Evo 8 ruckeln bei Teillast

  • Hallo zusammen,


    bei meiner "Mission Evokauf" habe ich mir einen 8er angeschaut, der spürbar ruckelt, wenn man nach einer Beschleunigungsphase mit Vollgas das Gas etwas zurücknimmt. Mir ist das erst garnicht so arg aufgefallen, bin jetzt aber ein nahezu identisches Auto gefahren, da ruckelt nix. Fühlt sich irgendwie so an, als ob entweder der Ladedruck kurz einbricht oder kurz kein Sprit kommt. Ein spezielles Blow Off ist laut Anbieter nicht verbaut, soll Serienzustand sein. Ist das ein reines einstellungsproblem oder könnte da was schlimmeres kaputt sein?

  • Bei voller Beschleunigung hat nix geruckelt und die LD Anzeige sah soweit ok aus. War nur beim Übergang von Voll- auf Teillast ein kurzer Leistungseinbruch statt daß er gleichmässig weiterzieht, z.b. wenn man nach ner Beschleunigungsphase die aktuelle Geschwindigkeit halten will und den Gasfuß leicht lupft.


    Wenn man ganz vom Gas runter ist und dann wieder drauf war alles OK ohne geruckel, z.b in ne Kurve kurz anbremsen und dann wieder Gas "anlegen".


    Lambdawert kann ich nix zu sagen, war nur ne kurze Probefahrt.

  • Schwer zu sagen gemäss deiner Beschreibung... Aber ich glaube das was du meinst ist normal, weil der Ladedruck hald schlagartig einbricht... ich habe ein hardpipe kit verbaut, dann ist das Problem minimiert.

  • Ich hatte das Problem bei meinem auch und zwar hab ich einen offenen Luftfilter montiert dann hat er angefangen zu ruckeln zB. auf der Autobahn mit 130. der fehler war dass der Luftmengenmesser kaputt war :)