Manche Schrift kaum zu lesen, weil viel zu klein

  • Ich kann einen Teil der versch. Texte kaum lesen; Beispiele : auf dieser Seite "Neues Thema erstellen" = ganz oberste Zeile wie Angemeldet als .... Abmelden ..... Mein Profil etc.


    ....oder auch auf dieser Seite unterhalb des Tagsfensters der Text kaum zu lesen, auch bei der Seite des Anmeldevorgangs alle Erklärungen unterhalb der Fenster kaum lesbar...


    ..... und jetzt beim Schreiben dieses meines Textes merke ich, daß wenn ich die Rücktaste benutze, dies nur mit extremer Zeitverzögerung funktioniert; dies auch wenn ich ganz schnell z.B. Punkt, Punkt also "....." schreiben will, auch wenn ich mit dem Cursor irgendwo in meinen Text zurückspringe, um etwas zu korrigieren, geht es immer nur mit extremer Zeitverzögerung; dieses ewige Hakeln macht mich im Moment ganz schön "raschelig", nerv ....


    Diese Verzögerung hatte ich nicht ganz so extrem auch schon mit dem Schweizer Forum, so weit ich mich korrekt erinnere. Keine ähnlichen Probleme habe aber mit unserem guten alten Forum, nein überhaupt nicht !!


    Wenn dies Verzögerei meine neue Zukunft hier sein sollte, dann sehe ich für mich ziemlich schwarz (was einige, vllt. wenige sogar begrüßen werden)


    Zerknirschte Grüße


    manfred/grizzly


    P.S. Die Menge der Smileys ist auch so gering wie bei den Schweizern :thumbdown:

  • Ich denke es würde etwas helfen wenn du zumindest browser und Auflösung erwähnen würdest.
    Ich habe bei verschiedenen Auflösungen keinerlei Probleme mit der größe von den Texten.

  • Wie kann ich die Schrift- bzw. Textgröße verändern?
    Die Schrift- und Textgröße lässt sich über den Browser verstellen. Bitte folge den Anweisungen für deinen Browser:


    Internet Explorer 7
    Internet Explorer laden
    Klick 'Seite' in der Symbolleiste des Internet Explorer 7 an
    Wähle 'Zoom' und die gewünschte Vergrößerung/Verkleinerung
    Shortcut: Zum Verkleinern Strg und Minus-Taste drücken, zum Vergrößern Strg und Plus-Taste


    Firefox 3
    Firefox 3 laden
    Wähle 'Ansicht' im Menü
    Wähle 'Textgröße'
    Wähle die gewünschte Vergrößerung/Verkleinerung
    Shortcut: Zum Verkleinern Strg und Minus-Taste drücken, zum Vergrößern Strg und Plus-Taste


    Safari
    Safari laden
    Wähle 'Ansicht' aus
    Wähle entweder 'Text vergrößern' oder 'Text verkleinern'
    Shortcut: Zum Verkleinern Strg und Minus-Taste drücken, zum Vergrößern Strg und Plus-Taste

  • Auflösung = 1280 x 1024 Pixel; Browser = IE 6, kann keinen neueren installieren weil Betriebssystem Windows Me, kein anderes Betriebssystem möglich weil im Laptop nur 10 GB Festplatte und 128 MB Speicher, hat bisher für meine Aktivitäten gelangt; verdammt ich kann hier kaum noch normal schreiben vor lauter Hakelei grrrrrrr

  • Also Frage an Bouana : Wenn man das so machen würde wie Du geschrieben hast, würde die Schrift auf anderen Websiten dann nicht zu groß sein, muß man dann nur für diese neue Evoseite immer hin und her schalten .....und warum ist dies bei der alten Oberfläche nicht nötig gewesen ???


    Nach gefühlten stundenlangen Schreibaktivitäten ist für mich die neue Oberfläche im Verhältnis zur alten extrem Userunfreundlich (dieses Gefühl ist identisch, wie ich es schon seinerzeit bei den Schweizern hatte)


    ziemlich genervt Euer grizzly

  • Auflösung = 1280 x 1024 Pixel; Browser = IE 6, kann keinen neueren installieren weil Betriebssystem Windows Me, kein anderes Betriebssystem möglich weil im Laptop nur 10 GB Festplatte und 128 MB Speicher, hat bisher für meine Aktivitäten gelangt; verdammt ich kann hier kaum noch normal schreiben vor lauter Hakelei grrrrrrr


    Ui ui ui... also mit der Auflösung müsste die Schrift normalerweise gut lesbar sein. Dann liegt es evtl. am IE6 der mal wieder alles falsch darstellt. Für den IE6 musste man lange Zeit immer und immer wieder Weichen, Bug-Fixes, etc. in seine Internetseiten einbauen. Diese Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei. Die wenigsten Entwickler und Webdesigner machen sich noch die Mühe für IE6 zu optimieren da es einfach zu mühsam ist und die User auch zum Glück mittlerweile unter 1% liegen. Und auch die "Letzten ihrer Art" werden nun hoffentlich bald das Handtuch werfen. Der IE6 ist für jeden der etwas im Web macht der absolute Horror.


    Zum Thema ME und IE6 und das bei dir alles mit extremer Zeitverzögerung läuft. Herzlich Willkommen in 2011! Dein System ist leider schon 11 Jahre alt, was in der Welt des Internets Jahrhunderte sind. Du müsstest eigentlich froh sein, dass du überhaupt noch auf die Seite zugreifen kannst. Immerhin sind wir hier in einem Evolution-Forum. Da macht die Technik eben besonders große Schritte - und wer nicht mitgeht, bleibt eben auf der Strecke! ^^


    Nee, jetzt mal im Ernst. Dein Sytem ist einfach zu alt. Nicht mal Mircosoft supported Win ME mehr d.h. es gibt auch keine Sicherheitsupdates etc, was ja für einen Windows Rechner nicht unbedingt von Vorteil ist. Die neue Technik/Software/Skriptspachen bieten uns eine Menge Neuerungen die wir jetzt alle endlich nutzen können, die dein Browser und OS aber leider nicht verstehen. Und ich sags mal so. Sobald Youtube auf HTML5 Videos umsteigt (die Beta läuft ja schon einige Zeit) wirst du dir mit deinem Laptop nichtmal mehr deren Videos anschauen können. Es wird also nach 11 Jahren einfach mal wieder Zeit für ein neues Stück Technik. Es lebe die Evolution!


    Alternativ kannst du es mal einen älteren Browser von Firefox (2.0.0.20) versuchen. Der müsste noch auf ME laufen.



    Also Frage an Bouana : Wenn man das so machen würde wie Du geschrieben hast, würde die Schrift auf anderen Websiten dann nicht zu groß sein, muß man dann nur für diese neue Evoseite immer hin und her schalten .....und warum ist dies bei der alten Oberfläche nicht nötig gewesen ???


    Nach gefühlten stundenlangen Schreibaktivitäten ist für mich die neue Oberfläche im Verhältnis zur alten extrem Userunfreundlich (dieses Gefühl ist identisch, wie ich es schon seinerzeit bei den Schweizern hatte)


    ziemlich genervt Euer grizzly


    Naja, "Strg +" und "Strg -" zu drücken ist ja wohl nicht soooo ein Aufwand. ;)


    Die neue Oberfläche ist keinesfalls "extrem Userunfreundlich" sondern genau das Gegenteil!
    Das Problem ist nur du bzw. dein Laptop können die neue extreme Userfreundliche!! Oberfläche nicht nutzen, da ihr die neuen Sprachen und Scripte nicht versteht. Das wird dir jetzt im Internet immer öfter passieren (siehe vor langer Zeit schon im Schweizer Forum). Das alte Forum war ja noch ein Dinosaurier, deshalb hatte dein altes System auch keine Probleme damit. Aber hey, sollen alle auf die neue Technik verzichten, weil einer noch im letzten Jahrtausend lebt? 8)


    Die Zitate z.B. bieten jetzt viel mehr Möglichkeiten. Dein Browser versteht die neue Sprache aber nicht, deshalb kannst du jetzt garnicht mehr zitieren.


    Ist blöd, ich weiß... aber da kann man nichts dran ändern - die Entwicklung geht eben weiter.

  • grizzly


    versuche mal eine ältere Version vom Firefox zu finden und diese zu verwenden, so wie Bouana es schrieb. Hab inzwischen mehrere Browser ausprobiert und bei keinem war die Schrift unleserlich. Vor allen Dingen bei Deiner recht "geringen Auflösung" sollten die Buchstaben relativ groß wirken.


    Ansonsten hat Chris alles ausführlich und 100% richtig beschrieben! :thumbsup:

  • Verd..., jetzt hängt er sich schon beim Zitierenwollen auf (reagiert nicht !)


    Also, wenn ich auf der Firefox-Seite die obige ältere Version suche kommt immer nur die Version 3.6schießmichtot zum Angebot, aber die geht mit meinem Betriebssystem nicht .... aber na ja, vllt. wird ja durch die neue schöne Oberfläche meine hierige Mitgliedschaft ins Altarchiv verschoben ....

  • dann wird´s wohl Zeit für einen neuen PC! ;)
    Man muss immer das Positive sehen!


    Klicke beim Beiträge verfassen oder zitieren auf die Registerkarte "Quellcode", das sollte Deinem System besser bekommen!



    Hier der Link zum Steinzeit Firefox - sollte downloadbar sein - bei mir ging´s!
    http://www.chip.de/downloads/Firefox_35513721.html

  • Sei mir bitte nicht böse Grizzly... aber ich kann nicht wegen unter 1% Nutzern die noch ME und einen alten IE benutzen weiter auf ein altes Forumssystem setzen. Schon allein aus Sicherheitsgründen verbietet sich das auf Dauer, da für das 2.3.6 bereits seit über 1 Jahr keinerlei Sicherheitsupdates mehr angeboten werden und es immer mehr Hackprogramme für Script-Kiddys gibt die das 2.3er so leicht aushebeln das es einem Fingerschnippsen gleichkommt.



    Was die Menge der Smilies angeht... gemach gemach. :) Das ist nur die Grundausstattung. Ihr glaubt doch nicht das ich euch mit den paar Smilies abspeise, oder? ;)

  • Ralfi: Dein Link führt ins Nichts (http://Link/)


    Hier noch einmal für unseren grizzly:


    http://www.chip.de/downloads/Firefox_35513721.html

    Vorneweg erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure superfreundliche erfolgreiche Unterstützung, vielen Dank !
    Nach dem erfolgreichen Herunterladen und Installieren geht jetzt wohl fast alles was funktionieren soll, schreiben, Schriftgrößen gut, Cursor im Text frei bewegen etc. usw.
    Jetzt zur eher (für mich) lustigen Rückmeldung : Auf der Portalseite sind die Registerkarten nicht horizontal nebeneinander, sondern verdoppelt also zweifach links und rechts jeweils übereinander, wobei nur der rechte Stapel seine jeweiligen Kartenbegriffe danebenstehend hat. Und die 5 versch. Forumsbilder sind vertikal übereinander gestapelt


    P.S. Mit dem neuen Browser muß ich meine Favoriten, bzw. jetzt ja Lesezeichen heißend, völlig neu in meiner Reihenfolge sortieren, ........ und das sind ganz schön viele, aber na ja, irgendeinen Tod muß man ja wohl leiden ......

    Einmal editiert, zuletzt von knackimops ()