Tim in einem Time Attack Evo
http://mediencenter.sport1.de/…_motor_turbo/#/0_t2ve3q1o (ab 8:57 gehts los)
Tim in einem Time Attack Evo
http://mediencenter.sport1.de/…_motor_turbo/#/0_t2ve3q1o (ab 8:57 gehts los)
Haha, die haben bestimmt den Aufkleber von Wolfgang an der Front
Und ein Evo 9 Motor treibt das ganze an :).
Ist von CPR http://www.carplanetracing.com/ ..die haben auf'm MLR aber keinen sooo guten Ruf. Ein paar der von CPR aufgebauten EVOs hatten wohl Probleme mit der Kühlung, dem Ölkreislauf und Getriebe.
Marpat Tarn aufm Evo: *lol* ... lustige Designidee!
also mir daugt das extrem. gibt solche designkits fertig zu kaufen oder muss man sich das anfertigen lassen?
Carplanet gibt es nicht mehr - die Geschaftsfuhrer ist verschwunden Haus und Betrieb abgeraumt und mit mehrere 100k EUR auch - zurueck nach China.
Die Schrauber waren fruher RC Developments - ein andere Geschcihte mit fast das gleiche Ende.
DANKE
ON-UJAH
ha ha hammer der evo!
was ist den mit tim los????
Wärmekapazität von Wasser 4,18 kJ/(kg·K)
Wärmekapazität von CO2 (Trockeneis) 0,815
kJ/(kg·K)
Ich brauche weniger Wasser um mehr Energie aufzunehmen.
Der Wäremübergang ("wieviel Kälte vom Wasser in die Turboluft geht") von einer Flüssigkeit in einem Kühler ist deutlich besser als die eines Gases (Trockeneis [sublimiert] "verdampft" und das Gas gibt erst die Kälte ab). Das hängt damit zusammen wie es über die Kühleroberfläche "streicht". Verbrannten Finger pusten ist gut, ihn unter Wasser halten ist besser. Anderes Beispiel: Mensch in 0 °C Wasser erfriert innerhalb einiger Minuten, an der Luft dauert das auskühlen deutlich länger.
Jetzt gebe ich dir aber auch recht, dass 0°C Wasser gegen kalte Luft irgendwann schlechter kühlt, weil einfach das Temperaturgefällt der "wärmesaugende" Effekt ist (z.B. 80 °C Turboluft zu 0 °C = 80° "Gefälle" , 80°C Turboluft zu -70°C = 150° "Gefälle"). Je größer das Gefälle desto besser.
Ich glaube einfach, dass das Wasser und Eis besser zu handhaben ist und sie es deshalb genommen haben. Trockeneis im Nirgendwo auf einer Rennstrecke und dann das Zeug in den Kofferraum und das kalte Gas dann in den Motor zu bekommen ist zu aufwendig in der Technik (Isolierung, Kühler, ...). Bis das Gas im Motorraum ist hat es auch keine -70 °C mehr.
Ich fände flüssigen Stickstoff noch als Variante interessant, dann kann ich aber auch gleich reinen Sauerstoff in den Motorblock eindüsen und hoffen, dass mit nicht das Metall vom Motorblock entzündet
Was man auch noch gerne macht um zu kühlen ist Wasser auf den Kühler zu spritzen und die Verdampfungsenthalpie des Wassers (2256 kJ/kg) ("Finger ablecken und Pusten ist kälter als nur pusten") zu nutzen um die Wärme rauszuziehen und wegzubringen (EVO 7 glaube ich hat so was)
Die Zahlen sind alle aus dem Internet zusammengesammel. Angaben ohne Gewähr