Beiträge von Lancer

    ich habe beim suchen das Thema erwischt. Ich hatte Nankang auf meinem Evo als ich ihn gekauft hatte. Gummi ist sehr hart und hatte wenig Verschleiß. Sehr schlechter Grip auf nasser Fahrbahn.
    Um gerade aus zu fahren ok, auf meinen Evo kommt sowas nie mehr drauf. An allem kann man sparen, aber nicht an den Reifen.

    vielleicht hat jemand eine Ahnung was es mit dem Rollen auf sich hat? Das Auto mach eine kurze Vorwärtsbewegung (ein paar cm) wenn ich ohne Gang die Kupplung kommen lasse und der Motor im Leerlauf hört sich an, als ob er etwas Last bekommt (Abfallen der Leerlaufdrehzahl auf ein immer noch normales Maß, wie ich im anderen Thema gelesen habe).

    Hallo an die Technikfans,


    vielleicht hat jemand zwei Antworten für mich parat.


    In der kalten Jahreszeit sind mir zwei Dinge aufgefallen:
    Mein Evo 9 parkt so, dass er fast nach hinten rollen würde, wenn ich den Gang rausnehme. Beim Starten des Motors geht er auf fast 2000 U/min Standgas (weil Motor kalt und Sartautomatik Drehzahl erhöht, soweit noch normal), wenn ich dann die Kupplung drücke um einen Gang einzulegen, geht die Drehzahl unter 1500 U/min und der Wagen will leicht nach vorne (bergauf) rollen.
    Woran liegt das? Liegt es am kalten Getriebeöl, das über die Viskosität eine Kraftübertragung z.B. bei der Gangsynkronisationsmechanik o.ä. zum Antriebsstrang vornimmt oder ist es ein Anzeichen, dass etwas kaputt geht? Im Sommer ist mir das nie aufgefallen.


    Zweite Frage:
    Öltemperatur steigt außerorts nicht mehr über die 50°C, wenn es etwas kälter draußen ist (Minusgrade). Deutet das auf ein Problem hin, oder ist das einfach normal, weil der Ölkühler "gut" dimensioniert ist (im Sommer bei Vollast bekomme ich ihn auch nicht über 80°C außerorts).

    der 3000 GT von Mitsubishi hatte im Frontbereich unter dem Motor eine flexible Kunststoffverkleidung, die ab 80 km/h mit Stößeln 5-10 cm runtergedrückt wurde. Je näher man dem Boden kommt und unter dem Auto eine umgekehrte Flügelform erzeugen kann, desto stärker wird der Unterdruck unterm Auto, der es auf die Straße presst. Nur schade, dass der Typ seinen Flügel abgemacht hat und dann unters Auto noch sowas macht, ist aber Geschmackssache. Anpressdruck auf der Hinterachse braucht er so oder so.

    was heißt hier super reagiert???
    Fahren ohne Sicht auf eisglatter Fahrbahn ist wie fahren ohne Gehirn. Da hätte man auch einen Kartoffelsack ans Steuer setzen können und nen Backstein aufs Gaspedal legen!!! Der war einfach zu schnell unterwegs. Dass der nach links gefahren ist war reine Glückssache und viele andere Autos wäre besser die Böschung hoch gekommen als ein EVO.


    Und dann noch so Kommentare im Video... "Ich weis nicht warum Leute bei solchen Straßenverhältnissen "stoppen", die rufen danach von hinten aufgerollt zu werden..." omg


    Fahren ohne Sicht macht man auf abgesperrter Strecke mit einem Copilot und VIEL Erfahrung.



    Tolles Video! habs mir schon 5 mal angesehen um zu lernen :D
    (auch um nochmal drüber nachzudenken, wie man wann fährt)

    wegen der Bremse könnte ich mir noch vorstellen, dass er die Bremsklötze nach der letzten harten Bremsung nochmal "ausrichtet" (Bremsklotz kurz an die Bremsscheibe legen und ohne Belastung wieder zurückfahren im Bremssattel) um bei der kommenden Bremsung gleich einen gleichmäßigeren Druck auf der Bremsbacke zu bekommen anstatt einem verkanteten Bremsklotz und Bremsverzögerung?!
    ansonsten würde ich mich meinem Vorredner anschließen ;)



    das ist noch so ein "Begeisterter", wenn ich das mal positiv ausdrücken darf.


    gibt mehrere Videos von dem Typ.
    Letzter Stand ist, dass sein Turbo Teile abgegeben hat und in den Motorblock gesaugt wurden. (kein wunder, wenn man mit glühendem Teil ohne Abkühlrunde stehen bleibt :-) )

    In wie weit ist die beim amerikanischen EVO 9 MR verbaute ACD Pumpe (sitzt vorne im Motorroaum vor dem linken Vorderrad anstatt hinten) mit der Pumpe für den europäischen 9er kompatibel?
    Kann eine europäische Pumpe dort eingesetzt werden?

    also, ich kann jedem das spöttische Lächeln über das Auto nehmen, wenn ich denen sage, dass es ein echter Fünfsitzer (nur mit Schultergurten) ist mit Kofferraum für locker 6 Wasserkästen und drei Isofixverbindungen für Kindersitze :D

    Wärmekapazität von Wasser 4,18 kJ/(kg·K)
    Wärmekapazität von CO2 (Trockeneis) 0,815
    kJ/(kg·K)


    Ich brauche weniger Wasser um mehr Energie aufzunehmen.


    Der Wäremübergang ("wieviel Kälte vom Wasser in die Turboluft geht") von einer Flüssigkeit in einem Kühler ist deutlich besser als die eines Gases (Trockeneis [sublimiert] "verdampft" und das Gas gibt erst die Kälte ab). Das hängt damit zusammen wie es über die Kühleroberfläche "streicht". Verbrannten Finger pusten ist gut, ihn unter Wasser halten ist besser. Anderes Beispiel: Mensch in 0 °C Wasser erfriert innerhalb einiger Minuten, an der Luft dauert das auskühlen deutlich länger.


    Jetzt gebe ich dir aber auch recht, dass 0°C Wasser gegen kalte Luft irgendwann schlechter kühlt, weil einfach das Temperaturgefällt der "wärmesaugende" Effekt ist (z.B. 80 °C Turboluft zu 0 °C = 80° "Gefälle" , 80°C Turboluft zu -70°C = 150° "Gefälle"). Je größer das Gefälle desto besser.


    Ich glaube einfach, dass das Wasser und Eis besser zu handhaben ist und sie es deshalb genommen haben. Trockeneis im Nirgendwo auf einer Rennstrecke und dann das Zeug in den Kofferraum und das kalte Gas dann in den Motor zu bekommen ist zu aufwendig in der Technik (Isolierung, Kühler, ...). Bis das Gas im Motorraum ist hat es auch keine -70 °C mehr.


    Ich fände flüssigen Stickstoff noch als Variante interessant, dann kann ich aber auch gleich reinen Sauerstoff in den Motorblock eindüsen und hoffen, dass mit nicht das Metall vom Motorblock entzündet :D





    Was man auch noch gerne macht um zu kühlen ist Wasser auf den Kühler zu spritzen und die Verdampfungsenthalpie des Wassers (2256 kJ/kg) ("Finger ablecken und Pusten ist kälter als nur pusten") zu nutzen um die Wärme rauszuziehen und wegzubringen (EVO 7 glaube ich hat so was)




    Die Zahlen sind alle aus dem Internet zusammengesammel. Angaben ohne Gewähr ;-)