Windows 7 startet nicht

  • Hey ich habe jetzt schon seit 1-2 Monaten starke Probleme mit dem Booten von Windows 7.
    Schon vor ein paar Monaten fing es an, dass ich mehrmals den Resetknopf drücken musste, da sich der Startvorgang aufgehangen hat, d.h. bei dem Schriftzug "Windows wird gestartet" und wo eigentlich das Windows Symbol aus dem Nichts erscheinen sollte, wurde einfach nicht weiter geladen.
    Seit nun einem Monat ca. muss ich den Startvorgang andauernd reseten. Erst nach bis zu 10-15 Versuchen startet Windows. Das Betriebssystem wird dabei fast gar nicht mehr gestartet. Stattdessen ist nur dieser weiße blinkende Balken vom BIOS zu sehen. Mehrere Fehlermeldunden (A disk read Error occured) erscheinen u.A. wird dazu aufgerufen über shortcuts den PC neuzustarten. Reperaturfunktion und Formation hat nichts geholfen. Läuft es darauf hinaus, dass die Festplatte kaputt ist oder sogar das Mainboard?


    Schonmal danke für die Antworten :D

  • Hm ich habe leider keine rumliegen :S Aber nun gut, mein 5 Jahre alter Fertig-Pc fällt jetzt eh so langsam auseinander, vielleicht mach ich einen Rundumschlag und erneuere gleich alles. Vor einem halben Jahr ist schon die Grafikkarte durchgebrannt, jetzt wahrscheinlich die Festplatte und ich fürchte fast damit, dass andere Bauteile auch bald ihren Geist aufgeben :|

  • Hm ich habe leider keine rumliegen Aber nun gut, mein 5 Jahre alter Fertig-Pc fällt jetzt eh so langsam auseinander, vielleicht mach ich einen Rundumschlag und erneuere gleich alles. Vor einem halben Jahr ist schon die Grafikkarte durchgebrannt, jetzt wahrscheinlich die Festplatte und ich fürchte fast damit, dass andere Bauteile auch bald ihren Geist aufgeben

    Bei dem Alter würde ich mal was neues kaufen. Deine Platte ist hin, also im Prinzip einfach nur tauschen, aber lohnt das noch?

  • Ich bin auch am überlegen, gleich komplett neues Gehäuse usw. Neues 550 Watt Netzteil und ne relativ gute Grafikkarte sind schon verbaut. Festplatten kosten jetzt nicht die Welt man bekommt 2GB schon für 70 Euro, wollte aber auch einen neuen Prozessor und dann wirds teuer :/. Hab so an den i5 2500k gedacht, dann bräuchte ich aber auch ein neues Mainboard und DDR3-Ram. Nunja aufjedenfall selbst zusammenstellen und verbauen, mit den Fertigcomputern hab ich abgerechnet -.- Nie wieder xD Mal gucken wie sich die Preise so in den nächsten Monaten entwickeln, dann kauf ich zu günstigen Konditionen bei meinem Händler des Vertrauens ein :)

  • Das kann eigentlich fast alles sein... Sogar mit nem Netzteil hatte ich mal ähnliche Phänomene. Da hilft nix anderes als stück für stück austauschen und testen. Wenn's ein billiges mainboard und oder Netzteil war und der Rechner rel. viel läuft würd ich mal auf so was tippen.


    Festplatte geht meistens entweder, oder sie is ganz im Arsch. Aber auch da gibt's wieder Ausnahmen. Alle stecker und auch RAM-Sitz im Sockel gecheckt?


    Ferndiagnose immer schwer, einfach testen wenn irgendwie möglich...

  • Schmeißt dein Bios nen Beepcode raus??


    Wenn ja, dann mal Googlen :thumbup:


    Noch nen Tip: Boote mal nen Live OS vom Stick oder CD/DVD wenns funst dann isses die Platte. Würde dir nen Live OS wie Kaspersky Rescue DVD raten, damit kannste dann mal gucken obs vllt nur nen Virus ist und unter umständen kannste damit noch Daten Retten.