TuneUp Utilities 2010 - PC-Software legal und gratis - Nein, das ist keine Werbung ;)

  • TuneUp Utilities 2010 ist eine Software die dabei hilft den eigenen Windows-Rechner fit zu halten indem man unnötigen Ballast wie alte Daten oder Registrierungseinträge über Bord wirft und Einstellungen vorzunehmen die ansonsten gar nicht oder nur sehr schwierig zu finden sind... wie z.B. Startup-Einträge ändern etc.
    Es gibt zwar inzwischen schon die 2011er Version aber die ist nur marginal anders als die 2010er.


    Und das ganze gibts im Moment legal und gratis über eine Sonderaktion vom Hersteller.


    Hier runterladen: http://www.tuneup.de/download/archive/tuu2010/
    Hier Produktcode anfordern: http://www.tuneup.de/promo/computerbildfruehjahrsputz
    Voila... ca. 50 Euro gespart.

  • Mein Läppers-"Admin" ;) ist da eher skeptisch ..... = "braucht man das wirklich ?" .... hat er recht ? :|

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich räume mit solchen Tools regelmässig meine Rechner auf - lösche unnötige Einträge im Register, schaue mir die Startdateien an ob das was drin ist was unnötig beim Systemstart geladen wird etc.


    Grad die Einträge im Systemstart verwundern mich immer wieder. Inzwischen meint jedes pissige kleine Programm das es sich im Systemstart breit machen kann ohne den Nutzer zu fragen. z.B. Bildbearbeitungsprogramme die meinen sie müssten den Rechner dauerhaft überwachen ob eine Kamera eingesteckt wird oder Handy-Software die sich unnötig lädt und Resourcen verbrät obwohl ich die Software fürs Handy nur alle paar Wochen mal brauche. Die Liste ist endlos.
    Oftmals kann man auch irgendwelche Funktionen von Windows abschalten die den Rechner unnötig belasten - wie z.B. Animationen auf der Oberfläche etc. - und die man in den normalen Einstellungen in Windows selber nur schwer findet.


    Braucht man das? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin Bastler vor dem Herrn und weiss gern was in meinem Rechner vor sich geht und liebe es an Einstellungen rumzufummeln bis es "mir passt". :) Aber wirklich "brauchen" tut man das nicht. Der Rechner läuft auch ohne - nur vielleicht einen kleinen Ticken langsamer. :D


  • Ich räume mit solchen Tools regelmässig meine Rechner auf - lösche unnötige Einträge im Register, schaue mir die Startdateien an ob das was drin ist was unnötig beim Systemstart geladen wird etc.


    Grad die Einträge im Systemstart verwundern mich immer wieder. Inzwischen meint jedes pissige kleine Programm das es sich im Systemstart breit machen kann ohne den Nutzer zu fragen. z.B. Bildbearbeitungsprogramme die meinen sie müssten den Rechner dauerhaft überwachen ob eine Kamera eingesteckt wird oder Handy-Software die sich unnötig lädt und Resourcen verbrät obwohl ich die Software fürs Handy nur alle paar Wochen mal brauche. Die Liste ist endlos.
    Oftmals kann man auch irgendwelche Funktionen von Windows abschalten die den Rechner unnötig belasten - wie z.B. Animationen auf der Oberfläche etc. - und die man in den normalen Einstellungen in Windows selber nur schwer findet.


    Braucht man das? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin Bastler vor dem Herrn und weiss gern was in meinem Rechner vor sich geht und liebe es an Einstellungen rumzufummeln bis es "mir passt". :) Aber wirklich "brauchen" tut man das nicht. Der Rechner läuft auch ohne - nur vielleicht einen kleinen Ticken langsamer. :D


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Hab schon die 2008er Version gehabt und jetzt auch die Neue. Macht sich vor allem bei etwas älteren Rechnern (2004er Schlepptop :D ) bemerkbar. Kann man alles sauber einstellen.


    Grüße
    Irene