Elektronik Problem AYC?

  • Ich habe bezüglich AYC eine Frage.Ich weiss es gibt etliche Treads aber in keinem der


    Treads geht’s um das Problem das ich habe. Mein Evo hat mit 50.000 eine neue Pumpe


    bekommen. Seither habe ich 30.000 km gefahren ohne Winter und Salz.Pumpe sieht optisch gut


    aus. Da ich zum Tüv muss hatte ich gestern die Schaltung tiefer gelegt. Dazu habe ich nur Batterie


    abgeklemmt und das STG vom ABS gelöst damit ich die Schaltseile darunter legen kann(Gelbe STG ist denk ich ABS). Alles zusammen gebaut und dann Batterie angeklemmt,ich habe ne Motorsport Batterie und hatte den + Pol mit einer Schraube wieder befestigt aber ned richtig angezogen.Beim


    Starten hatte ich dann nicht richtig Kontakt und es zischte vorne 2-3 mal und startete dann.


    Seitdem leuchten alle 3 Lampen des AYC. Kann es sein das irgend eine Sicherung kaputt gegangen ist oder ich ein sonstiges Elektronik Teil über den Jordan geschickt habe? Denn das die Pumpe defekt ist wäre ein sehr seltsamer Zufall,da ich nie Probleme damit hatte bis zur letzten Fahrt. Kein aufflackern nichts.Und wir haben jetzt – Temperaturen und das Auto ist kalt,dann kähme der defekt denk ich auch ned sofort.



  • ja das wollte ich vorerst nicht, da klar ist das es dann anzeigt Pumpe defekt und die mir ne neue andrehen wollen.Die wollten mir schon ne


    neue andrehen beim Kupplungswechsel als ich AYC entlüften ging zu denen,da schient der Fehlercode auch auf klarerweise und er beharrte drauf das die


    defekt ist.Bis ich sagte er soll entlüften mehr nicht und so wars dann ja auch.

  • du gehst zu deinem Händler der dir was "andrehen" will?
    Den würd ich schnellstens wechseln.
    Leg mal das Teil frei und mess die Ventile durch. Falls davon eins defekt ist kann dir sicher Steffen (T4R) weiterhelfen

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Die Pumpe hat ne eigene Sicherung am Batteriepol


    Achja, die Gelben Stecker waren das SRS aka Airbagsystem / Steuergerät.


    Abs Steuergerät ist im ABS Block integriert im Motorraum.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Vielen dank für die Hilfe,Fehler gefunden. Unter der Handbremse unter der Verkleidung sind jeweils links und rechts ein schwarzer stecker,an einen muss ich drann gekommen sein der war nicht ganz drinn und das muss was mit der Pumpe zutun haben,jedenfalls läuft alles wieder :B

  • Ah, das waren die beiden G-Sensoren, die die längs bzw quer-beschleunigung messen.


    Wenn da einer weg ist, gehen auch alle 3 Lampen auf "Weihnachten"


    Das ist aber einer der wohl extrem unwahrscheinlichen Zufälle ( neudeutsch EUZ ) :langenase:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole. Den entsprechenden Fehlercode kann mit einem Stück Draht ausblinken.
    Die Fehlermeldung hätte hier eindeutig den Fehler beschrieben.