Bremsbelägeverschleiß Hinterachse EVO 7-9

  • 8o 8o 8o 8o 8o


    Mal im Ernst, irgendwas mache ich falsch, aber komplett!


    Beim letzten Trackday habe ich einen neuen, gerade mal eingebremsten Satz Carbonetic Spec C innerhalb 300Km bis zur Verschleißgrenze runtergebremst!


    Die OEM Brembo Beläge haben jedoch länger gehalten, allerdings damals ohne Trackday ca. 8000Km



    Verdammt habt Ihr ein Rudel Bremsfallschirme im Kofferraum oder wie macht Ihr das?



    Ansonsten würd ich Dir den oben genannten Carbonetic Spec C vorschlagen der ist normalerweise für Strasse und Trackdays gedacht, den Spec R hatte ich danach drauf, der ist aber einiges grober zur Bremsscheibe, somit im Alltag nicht so schön zu fahren, hält aber bei Trackdays länger.



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • OEM - Scheiben und Beläge vorne haben bei mir etwas über 17tkm gehalten.


    OEM - Scheiben und Beläge hinten haben bei mir knapp 2000km lager gehalten als die vorne




    Carbonetics + Performance friction über knapp 20tkm (hinten wieder etwas länger


    Ebc Redstuff + Tarox nur etwas über 7tkm wobei die Beläge noch i.O. waren, Scheiben jedoch nett


    Gefahren, Autobahn, Straße, Track


    Seit Sommer 2010 ist halt vorne ne 8 Kolben und hinten 6 Kolben drauf aber das kann man mit der oem Bremsanlage nicht vergleichen und war auch nicht die Frage ;)

  • Das kann man nur auf dem Track vergleichen, auf der Strasse geht das zu weit auseinander.


    Das war aber noch mit OEM-Bremse, gell Louis?


    Interessant wäre noch bei dem Vergleich zu wissen, welche Scheibe du hinten fährst.


    Es kommt auf die Konstellation an, Scheibe/Stein - der eine frisst den anderen - und manchmal eben auch umgekehrt!


    Eine PF-Scheibe kann einem harten Renn-Belag länger standhalten, als eine OEM-Scheibe -
    Ein Serienbelag hat einer PF-Scheibe dagegen nichts entgegenzusetzen - der dampft einfach ruckzuck weg :D


    Dann ist noch Faktor x - wie jeder persönlich bremst, besonders entscheidend -
    der Eine tastet sich an den letzmöglichen cm-Bremspunkt heran und bremst auf letzter Rille -
    dafür aber mit maximalem Pedaldruck und daraus resultierend mit größtmöglicher Hitzebelastung auf das Material in kürzester Zeit,


    der andere geht früher mit steigendem Pedaldruck herein und löst vorzeitig wieder - Wärmeentwicklung auf ähnlichem Niveau, aber langsam -
    ich denke, das das auch ein Punkt ist, WIE sich das Material in Kombination abnutzt...


    Wagen x mit 400Ps und Wagen y mit 330PS haben auch gänzlich andere Belastungswerte beim Verzögern - Abkühlphasen, persönliche Fahreigenschaften, Breite/Beschaffenheit/Temperatur der Reifen, Gewicht des Fahrzeugs, Temperatur der Strecke - das alles kann man einfach nicht verallgemeinern.


    Da macht jeder seine Persönlichen Erfahrungen -
    meine sind bei Seriengröße ganz klar Spec C für die Strasse, Spec R für die Strecke - beides auf PF-Scheiben.


    Ist wie mit der OEM-Kupplung - vorsichtig eingesetzt, kann sie lange halten - aber wer will das schon ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!