Wie lade ich Bilder ins Forum hoch und füge sie in meine Beiträge ein?

  • Um Bilder in deine eigenen Beiträge zu bringen gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten welche ich hier kurz vorstelle - inkl. der Vor- und Nachteile.


    Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten ein Bild anzeigen zu lassen: per BBCode IMG wenn das Bild auf einem externen Server liegt, als Dateianhang an deinem Beitrag oder per BBCode IMG wenn das Bild in die Foreneigene Gallerie hochgeladen wurde.


    1. Das Bild wird in die foreneigene Galerie hochgeladen (empfohlen!)
    Diese Möglichkeit ist zwar ein wenig komplizierter als ein Bild per Dateianhang beizufügen, aber er hat eindeutige Vorteile. Zum einen natürlich das die Bilder in der Galerie mit 300 Kbyte Dateigröße doppelt so groß sein können als wie als Dateianhang. Des weiteren kann man zu jedem Bild wenn gewollt eine Beschreibung hinzufügen die dafür sorgt das diese Bilder auch als Suchergebnisse angezeigt werden können oder auch in deinen eigenen Alben zusammen präsentiert werden. Und natürlich das die Galerie durch ihre Kategorisierung immer im Focus der Mitglieder ist, sprich dein Bild wird auch nach Monaten noch gesehen wenn sich z.B. jemand die Kategorie [Evo] Bilder Evo 7-9 anschaut.
    Wie man genau ein Bild in die Galerie hochlädt und was zu beachten ist erkläre ich in folgendem Beitrag: [Anleitung zum Forum] Wie lade ich meine eigenen Bilder in die foreneigene Galerie hoch?
    Aber eigentlich ist die Galerie mehr oder weniger selbsterklärend.


    Um nun das eigene Bild oder mehrere in einen Beitrag einzufügen muss man dann einfach nur noch bei der Beitragserstellung unter dem Textfeld das Tab "Galerie" aufrufen und dort die gewünschten Bilder zum einfügen auswählen - fertig.


    Hinweis: Das Plugin das den Tab Galerie zur Verfügung stellt ist derzeit von im RC1-Status und hat kleine Limitationen die zu beachten sind. Derzeit funktioniert das einfügen nur im Quellcode-Editor zu 100% korrekt. Im WYSIWYG-Editor wird zwar auch das Bild korrekt angezeigt... aber bei der Verlinkung fehlt die Server-URL sodass diese nicht funktioniert. Also bis zu einem Bugfix den Quellcode-Editor zum einfügen von Bildern aus der Galerie benutzen. Ausserdem werden momentan noch "nur" die letzten 20 Bilder angezeigt - auch das ist bei dem Entwickler noch in Arbeit.
    Ich habe mich aber entschlossen diese Plugin trotz der Limitationen im Forum zu behalten weil es einfach zu praktisch ist um es wieder rauszuschmeissen. Über Bugfixes oder Updates halte ich euch auf dem laufenden.



    2. Das Bild befindet sich bereits auf einem externen Server - z.B. Bildhosting-Service
    Wenn ihr euer gewünschtes Bild bereits irgendwo hochgeladen habt braucht ihr prinzipiell nur den Direktlink zum Bild der bei einem JPG ungefähr so aussehen müsste: http://www.bildhosting.de/images/bild01.jpg
    Dabei ist zu beachten das viele Bildhoster keine Direktlinks zulassen und nur eine URL herausgeben die man in HTML-Seiten einfügen kann - dies funktioniert aber in einem Forum nicht, was dazu führt das man dann nur den kryptischen Link sieht oder das Bild nur als URL einfügen kann - ohne direkte Ansicht.
    Ein weiterer Nachteil ist natürlich, das Bilder die auf externen Seiten liegen natürlich offline sein können obwohl das Forum selber läuft - was zur Anzeige des berühmten kleinen roten X führt - daher sollte diese Möglichkeit nur in Ausnahmefällen genutzt werden.


    Das einfügen eines solchen Bildes erfolgt einfach indem man den Link zum Bild per BBCode IMG in den Beitrag einfügt (das kleine "Sonnenuntergang"-Symbol in der Werkzeugleiste).



    3. Das Bild wird als Dateianhang direkt an den Beitrag angefügt
    Dies ist eigentlich die einfachste Möglichkeit ein Bild ins Forum zu bekommen - sie hat aber auch Nachteile. Zum einen kann das Bild nicht als Direktansicht angezeigt werden. Bilder die als Dateianhang angefügt werden, werden als Thumbnail angezeigt. Erst ein Klick auf dieses Thumbnail öffnet das eigentliche Bild. Ausserdem können Dateianhänge eine maximale Dateigröße von 150 Kbyte haben - Bilder die wie in Möglichkeit 3 gleich vorgestellt in die Foreneigene Galerie hochgeladen werden das doppelte (300 Kbyte). Ausserdem "verschwinden" die Bilder schnell im Nirvana des Forums - weil wenn dein Beitrag mit dem Bild nicht mehr aktuell ist wird das Bild natürlich dementsprechend praktisch nicht mehr gesehen. Sinn macht ein Bild als Dateianhang nur wo es nicht drauf ankommt - wie z.B. im Filmquiz wo die Bilder nach Ende des Quiz' nicht mehr von Interesse sind.


    Möchtest du also dein Bild als Dateianhang an deine Beitrag anfügen musst du nur unter dem Beitragseditor auf "Dateianhänge" klicken und dein Bild von deiner Festplatte auswählen (mit "Durchsuchen") und "Hochladen" klicken. Die Erstellung des Thumbnails erfolgt automatisch.




    Ich hoffe dieser Exkurs hat einige Fragen beantwortet und war hilfreich. Solltest du noch Fragen zu diesem Thema haben kannst du sie hier im Thread stellen.

  • Ich habe diese Anleitung angepasst um der neuen Funktion Rechnung zu tragen das man Galerie-Bilder einfach über den Tab "Galerie" bei der Beitragserstellung einfügen kann.