Wie suche ich im Forum?

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Forum nach bestimmten Begriffen zu durchsuchen.


    Bevor ich detailiert auf die Möglichkeiten eingehe hier noch der Hinweis das die Suche im Forum sich daran orientiert WO im Forum du dich befindest!


    Beispiele:

    • Du bist auf dem Portal (PORTAL) oder dem Forenindex (FORUM) -> die Suche durchsucht alle Foren und Beiträge des Forums.
    • Du bist in einem Unterforum und siehst die Auflistung der darin enthaltenen Themen -> die Suche durchsucht nur Beiträge innerhalb dieses Unterforum (inkl. Unterforen darin).
    • Du bist in einem Thema und siehst die Beiträge -> die Suche durchsucht nur die Beiträge in diesem Thema.
    • etc. - Ich denke du siehst wo das hinführt. :)


    Die erste und einfachste Möglichkeit ist das Suchefeld oben rechts im Kopf der Seite, bei dem man per Klick auf die Lupe auch einige Standardsuchen auswählen kann, wie z.B. nach ungelesenen Beiträgen. Einfach in den zu durchsuchenden Bereich des Forums gehen, den Suchbegriff eingeben und Enter drücken (oder das kleine grüne Icon anklicken).


    Hinweis: Wenn der Suchbegriff zu kurz ist oder z.B. nur aus Zahlen oder Sonderzeichen besteht kann es sein das die Suche nichts findet obwohl Beiträge mit diesen Suchbegriffen vorhanden sind... dazu später weiter unten mehr.


    Sollte die Suche auf diesem einfachen Weg nichts finden wird automatisch das Erweitere Suche-Formular aufgerufen. Dort kann man verschiedenste Einstellungen vornehmen um die Suche einzugrenzen. Bei kurzen Begriffen hat sich z.B. bewährt "Exakter Treffer" auszuwählen. Oder man kann die Sortierung der Suchergebnisse beeinflussen. Der Standard ist nach Datum aber häufig ist Sortieren nach "Relevanz" die bessere Option. Da hilft nur ein wenig ausprobieren.


    Welche Formatierungsmöglichkeiten man mit seinem Suchbegriff hat kann man in der Hilfe nachlesen: http://www.evo-forum.de/index.php?page=Help&item=search


    Das Sucheformular kann auch direkt als weitere Möglichkeit der Suche aufgerufen werden - ebenfalls über die Lupe oben beim Suchefeld.



    Sollte die Suche partout kein vernünftiges Ergebnis liefern - z.B. weil kurze Suchbegriffe benutzt werden - gibt es noch die Möglichkeit sich der Google-Suchmaschine zu bedienen. Da die Version 3 des WBB SEA-Optimiert ist sollte Google alle Einträge haben. Nur bei neuen Beiträgen kann es sein das die bei Google noch nicht verzeichnet sind weil der Google-Bot diese noch nicht indiziert hat.


    Folgendes muss im Suchefeld von Googel eingeben werden: site:evo-forum.de SUCHBEGRIFF
    Das site:evo-forum.de sorgt dafür das nur das Forum nach dem Suchbegriff durchsucht wird und keine andere Seite. Vor allem bei sehr kurzen Suchbegriffen oder wenn man nach Zahlen sucht (wie z.B. Informationen zu einer bestimmten Reifengröße) ist die Google-Suche aufgrund der dahinter stehenden weitaus mächtigeren Suchengine als das Forum sie bieten kann oftmals weitaus effektiver. Wenn man im Forum etwas nicht findet lohnt es sich immer es mal mit Google zu probieren.


    Sollte ein Link von Google ins Leere führen (z.B. nach einer Forumsumstellung oder weil der Beitrag nachträglich verschoben wurde) kann man bei Google so gut wie immer rechts neben dem Suchergebnis "Cache" anklicken. Dann wird eine von Google zwischengespeicherte Version angezeigt.



    Ich hoffe das hilft dir weiter. Solltest du Fragen zur Suche im Forum haben schreib sie bitte hier herein. Danke.