Das sollte mal jemand mit der GEMA machen...

  • In Belgien hat eine Comedy-TV-Show mal die Probe aufs Exemple gemacht und getestet wie das belgische Gegenstück zur GEMA so arbeitet.


    http://torrentfreak.com/music-…quipment-and-food-110308/


    Ich gehe jede Wette ein das das bei uns genauso läuft. :D

  • Da passt auch dieser Brüller hier gut:


    Ratet mal wonach die österreichische GEMA die Urheberrechtsabgaben auf Festplatten berechnet? Nach Abspielzeit :lolaway:
    Der komplette Speicherplatz einer Festplatte ist also IMMER nur von Musik verbraucht... hab ich das richtig verstanden? Dann mach ich hier doch was falsch...


    Zitat

    Die Abgabe wird für die "Abspielzeit" einer Festplatte erhoben und die errechnet sich daraus, dass der Speicherplatz einer DVD von 4,7 GB "zwei Stunden" entspricht. Anhand dieser "Spieldauer" werden die Abgaben für Speichermedien in MP3- und DVD-Playern, Festplatten der unterschiedlichsten Größen abgeleitet. Mit dem Effekt, dass es ebensoviele unterschiedliche Abgaben auf Disks und Sticks bzw. Harddisks gibt.Obwohl es sich dabei um dieselbe Speicherhardware handelt, wird zwischen Desktop-Festplatten, "externen Festplatten" und "externen Multimediafestplatten" mit oder ohne "Recording-Funktion" unterschieden. Speichermedien für Smartphones und Handhelds werden gar in sieben verschiedene Tarifkategorien unterteilt.