Umbau Evo 5

  • Hallo


    mein kollege möchte gerne seinen evo 5 von rechts auf links umbauen und er bräuchte dazu ein paar dinge bzw. ein paar vorlagen.
    wenn villeicht jemand was nützliches zu dem thema hat wären wir sehr dankbar.
    sprich: elektro pläne,aufzeichnungen von umbauten,fotos von umbauten, anleitungen, etc.


    danke im voraus


    mfg
    daniel

  • Hallo Daniel, :)


    Das mit den Schaltplänen kannst du Vergessen, ich habe einen englischen Schaltplan aber der bringt nicht viel da er vom Rechtslenker ist. Aber es wäre möglich einen LHD Kabelbaum zu bauen, habe einen Kumpel der das kann. Wir haben schon 2Stk umgebaut und es ist kein Honigschlecken!!! Ich kann euch wenn Ihr wollt eine Kleine kostenaufstellung geben per PN!!


    mfg


    Raab Günther

  • ich denke mal das das der vom Helmut ist.
    Und das mit dem Kabelbaum stellt er sich ein bisschen einfach vor. Er will die originalen Kabelbaum behalten und wo es zu kurz wird ein paar Kabeln einlöten.
    Wenn ich das nur mal vorher gewusst hätte das da jemand nen neuen Kabelbaum für macht.
    Wie viel verlangt ihr denn für so einen Kabelbaum?
    MfG

  • Zitat

    ich denke mal das das der vom Helmut ist.
    Und das mit dem Kabelbaum stellt er sich ein bisschen einfach vor. Er will die originalen Kabelbaum behalten und wo es zu kurz wird ein paar Kabeln einlöten.
    Wenn ich das nur mal vorher gewusst hätte das da jemand nen neuen Kabelbaum für macht.
    Wie viel verlangt ihr denn für so einen Kabelbaum?
    MfG


    Mit Kabel verlängern ist es leider nicht getan ! Dein RHD hat Klima Tronik die Linkslenker nicht, also sind die Anschlüsse von der Elektronik schon einmal ganz ander !


    Wer von RHD auf LHD Swappen will, muss die komplette Firewall inkl. Scheibenwischerkasten tauschen. Halterungen von den Scheibenwischern müssen umgeschweisst werden. Anderes Gestänge für die Scheibenwischer. ABS und BKV müssen die Plätze wechseln, als Bremsleitungen müssen neu gebogen werden, Kabelbau von den ABS Sensoren müssen verlängert werden. Frontcrossmember müssen die Halterungen vom Lenkgetriebe abgeflext werden und so angebracht werden das ein Lenkgetribe vom LHD passt. Lenksäule müss die Position von Blinker u.s.w. gewechselt werden da man bei RHD mit rechts blinkt und mit LHD links. Steuergerät (Ecu) + Lenkgetriebe sind nur mit orginal Zündschlüssel zubetreiben also viel Spass beim Umbau der Lenksäule. Unterdruckschlau von Ansaugbrücke in BKV muss geändert werden. Innenraum, anderes Armaturenbrett inkl. Mittelkonsole ! Ausschnitt RHD Klimatronik zu LHD nicht baugleich, Heitzungskasten RHD LHD nicht baugleich, Lüftungskasten RHD zu LHD nicht baugleich, Gas, Kumplung, Bremse (Halterungen nicht baugleich, Aufnahme hinter dem Armaturenbrett nicht baugleich da Seiten verkert sind. Bauntenzug für Motorhaube, Kofferraumdeckel und Tankdeckel Nicht lang genug um Sie auf die andere Seite (LHD) zuwechseln. Kompletter Kabelbau muss geändert werden u.s.w.


    P.s. Habe noch dutzend andere Sachen die ich nennen könnte ... Viel Spaß

  • :D jaja da kann ich auch ein Lied davon singen


    Hab meinen TME auch umgebaut und es passt garnichts ausser der Motorhauben Seilzug, der geht sich aus da das Motorhauben-Schloss nicht ganz mittig sitzt und der RHD Seilzug etwas länger ist!!! :B



    Hier ein paar Bilder von meinen Umbau
    http://img820.imageshack.us/g/bild0026yh.jpg/


    Wennst genauere informationen haben willst schick mir eine PN


    MFG EVOplayer

  • Sieht super aus deine Arbeit ! Gefällt mir sehr gut :thumbup:

  • Hallo,


    wenn du die Klimatronik beibehalten willst, ich hab mir die Mühe gemacht mit meinen Kollegen Thomas und Evo Player diese umzubauen für LHD.
    Kann ich jetzt Leider nicht mehr Einbauen da ich mit GT3076 Lader fahren werde und die Klimaanlage nicht mehr Einbauen werde!!
    Wie schon gesagt Anfertigung der Kabelbäume macht mein Kollege Thomas. Wenn Ihr die Kabelbäume braucht kanst dich ruhig bei mir oder Evo Player per PN melden!!


    Einfach umlöten geht auch ist aber meiner Meinung der größte Pfusch!!!!!!!! und wenn du mal nen Fehler in den Kabeln hast wünsch ich schöne Andocht!!


    mfg
    Güntha