schmalster Winterreifen für EVO IX?

  • Hallo zusammen,


    ich bin von den Winter-/Schneequalitäten meines EVO IX ziemlich enttäuscht. Beschleunigen ist ja kein Problem, aber die Seitenführung ist echt mäßig, außerdem "schwimmt" er tiersch bei Schneematsch auf. Ich habe 235/45-17 Winterreifen drauf und würde gerne schmalere Reifen montieren. Was ist denn der schmalste Reifen auf dem EVI IX zulässig 225 oder 215?


    Gruss Steffen

  • Zitat

    Original von alexpower


    und die Felgenbreite,


    wenn ne 6J Felge drauf bekommst, gehen auch 185 Reifen :D



    Hab mich falsch ausgedrueckt, war bezogen auf seine aussage, das die seitenfuehrung schlecht sei und er bei Matsch aufschwimme.
    Und darum die antwort.
    Ich hatte das Problem mit Dunlop/Pirelli Pneus nicht.

  • Fahr im Hochgebirge 205/50/17 - geht auch auf die Originale Felge drauf.
    Beim IXer müßtest Du einen 205/55/17 fahren - was natürlich wieder einbusen auf nasser oder auch trockener Strasse nach sich zieht.
    Ich denke dass für einen "Flachländler" 225/50 (IX) und 225/45 die richtige Dimension ist - und da nich am Reifen sparen (Michelin, Dunlop, Good Year)


    Ob´s zugelassen ist, hat noch keiner danach gefragt - kleinere Dimensionen als eingetragen sind bei uns kein Problem, aber wehe dir es steht 225 drin und du fahrst 235 :schocked:


    Im Hochwinter bin ich auch schon mit Coltbremse und Stahlfelge gespikte 195/55/16er gefahren ;)