Luftdruck fuer Rennstrecke mehr, gleich oder minder Werksangabe?

  • Hallo Leute,



    gehe ja in ein paar Stunden wieder auf nach Sepang, da wir hier ja immer mit 30 Grad Aussentemperaturen zu kaempfen haben (Asphalt hat dann noch mehr), stelle ich mir die Frage ob ich jetzt mehr, genauso viel oder weniger als die Werksangabe fuer meinen Evo X haben soll (natuerlich im kalten Zustand gemessen?)?


    Was sind Eure Erfahrungen im Sommer auf der Rennstrecke? Die Hitze macht ja auch was fuer den Reifen aus, bislang dachte ich ja weniger ist mehr (weil die Reifen dann gut auf Temperatur kommen), aber angesichts der Asphalttemperaturen hier komme ich vielleicht zu schnell aus dem optimalen Fenster und es schmiert.


    Andererseits liegt es natuerlich auch an der Fahrweise, ueberhaupt die Reifen vernuenftig auf Temperatur zu bringen.


    Wuerde mich freuen von Euch innerhalb der naechsten Stunden zu hoeren,


    Andreas


    PS: Habe auch zum ersten Mal wieder ein digitales Thermometer dabei, kann also nachher ein paar Angaben machen


    PPS: Reifen sind Michelin Pilot Sport 3 in 245/40 auf meinem Evo X

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Dann nimm mal zu Anfang 0,6bar vorne weniger als Standard...und hinten 0,4bar weniger. Und am Ende der ersten Tankfüllung checkste den Luftdruck, aber sofort ohne Abkühlpause! Dann siehste etwa, ob der Startluftdruck richtig war oder noch zu hoch. Hättest Du Bleeder-Ventile, könnteste Dir diesen ganzen Mist sparen.
    Viel Spaß! Beneidenswerter Vorgang am 11.Dezember... :thumbsup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Wobei da eh net vergessen darfst, heisse Luft dehn sich aus, also auf der Rennstrecke, wird logischerweise die Luft im Reifen auch heisser als beim normalen Strasseneinsatz.


    Und so Sportreifen werden eh eher warm bis heiss, als ein Sonntagfahrerreifen.


    Letztendlich musst du es einfach testen, und dein eigenes Resumee ziehn.


    Vielspass und gute Fahrt.


    Gruss Robert

  • Hallo Jungs,



    wollte mal kurz Feedback geben. Also habe nach der Abkuehlrunde gleich gemessen und hatte zwischen Innen-/Aussenseite und Mitte des Reifens maximal 3 Grad Differenz, haeufig eher 2 Grad. Zwischen Innen- und Aussenseite war es noch geringer, wobei beide weniger heiss waren als die Mitte (also wohl immer noch ein wenig zuviel Reifendruck).


    Hatte bei den Vorderreifen 65 Grad auf der Oberflaeche und hinten 55 Grad, wobei die am Ventil gemessene Temperatur mit 81 Grad vorne und 60-64 Grad hinten wesentlich hoeher war.


    War mit dem Grip sehr zufrieden, aber die meisten anderen waren auf Semi-Slick unterwegs, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Trotzdem hat mich keine ueberholt, hatte sogar nachher einen erstaunten Kommentar von nem GT-R Fahrer auf Semislick, der mich nicht ueberholen konnte (lag dann aber wohl eher am Fahrer).


    Gruss,


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Die Temperatur ist doch sch...egal, der Reifendruck ist der einzig interessierende Parameter beim Hobbyracing. Und das war auch Deine Frage!

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von GT997
    Die Temperatur ist doch sch...egal, der Reifendruck ist der einzig interessierende Parameter beim Hobbyracing. Und das war auch Deine Frage!


    Das ist so nicht richtig, in dem von Dir im Bleeder Thread erwaehnten Buch steht der Sinn und Zweck der Temperaturmessung eindeutig beschrieben, es geht um den richtigen Luftdruck (ueber Temperatur) und um die richtige Fahrwerksabstimmung (wiederum ueber Reifentemperatur).


    Deswegen machen die Bleeder keinen Sinn, solange man nicht weiss welches denn nun der richtige Luftdruck fuer die Rennstrecke, Fahrzeug und Wetterkonditionen sind.


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures