Galileo Nordschleife

  • Ich persönlich als Anfänger würde die Nordschleife nur befahren wenn ich schon ein paar runden als beifahrer mal daneben gesessen habe.Da kann man meiner Meinung schon ein bischen einblick bekommen.Man sollte auch versuchen die NS als Anfänger zu befahren wenn recht wenig los ist.Was manche auch gerne vergessen mal in den Spiegel zu gucken.Sinnlos darauf los zu fahren bringt nichts oder nur schrott wie man weiter oben schön sieht ;).

  • Man kann doch vernünftig mitschwimmen am Anfang?! Es ist ja keine Strecke wo links oder rechts Klippen 100 Meter in die Tiefe gehen á la Pikes Peak ^^


    Mann muss ja nicht letzte Rille fahren! Ich bin der Meinung es kann nichts passieren wenn man den Verkehr ( im Rückspiegel) ein wenig im Auge behält und nicht zu schnell fährt..

  • Is richtig, nur denke ich, als blutiger Anfänger sich auf die Strecke konzentrieren und den Verkehr im Auge behalten und es sind dort sehr schnelle Fahrer unterwegs, dann noch Mopeds, die wie blöde heizen...Alles ned so der Burner für nen Anfänger...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Es ist zwar schon eine Zeit her, aber ich kann Licht in Eure Fragen bringen. Die ganze Szene spielte sich anlässlich eines „Sportfahrertrainings XL“ der Nürburgring adventure GmbH am 21.06.2010 ab, an dem auch ich mit dem gleichen Leih-Scirocco der Fa. race rent teilnahm, den auch Harro benutzte.


    Der Filmbeitrag stellt die Ereignisse jedoch auf den Kopf. Im Bericht scheint es so, dass Harro vorher vor dem Streckenabschnitt „Brünnchen“ gewarnt worden sei, als er von Andreas Gülden im AUDI R 8 um den Kurs gefahren wurde. In Wirklichkeit geschah der Unfall vorher und offenbar aus Gründen der Dramatik hat man dann das ganze umgedreht. Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr erkennen, dass die beiden das Schmunzeln kaum unterdrücken konnten, als Gülden Harro alles Gute für seine Runden wünscht; sie wussten ja schon, was passiert war. Auf keinen Fall aber war der Unfall geplant. Die Selbstbeteiligung bei dem Leihfahrzeug betrug 10.000 € und die wurden wohl in Anspruch genommen, weil der Scirocco doch stärker beschädigt war, als es auch dem Abschleppwagen den Anschein hatte. Dieser Betrag ist auch für eine Fernsehproduktion kein Pappenstiel, den man einfach so hinlegt.


    Das Fahrtraining (außer der adventure GmbH trainierten auch noch andere Gruppen, wie z.B. verschiedene Porsche-Zentren) fand auf der an diesem Tag reservierten Nordschleife statt, d.h. die sonst anzutreffenden Touristen waren nicht zugegen und damit auch keine Motorräder. Zunächst fuhren wir in Gruppen von 6-10 Fahrzeugen hinter einem Trainer jeweils drei Runden; dabei wurden wir über Funk über die vor uns liegende Strecke informiert und die Geschwindigkeit langsam gesteigert. Zunächst war ich in der gleichen Gruppe (Ringneulinge) wie Harro. Weil bei 10 Teilnehmern der Instruktor aber die jeweils letzten der Gruppe nicht mehr einsehen konnte, erhielten ein Kollege und ich einen eigenen „Führer“.


    Im zweiten 3-Runden-Turn passierte dann schon der Unfall; man sieht ja im Bericht, dass Harro noch im Pulk fuhr. Da bei diesem Turn schon Außenaufnahmen geplant waren (im ersten Turn saß der Kameramann noch auf dem Beifahrersitz), wollte er wahrscheinlich ein wenig Äktschn bieten.


    Konsequenz des frühen Unfalls war, dass die Fernsehleute keine Außenaufnahmen vom Scirocco hatten. Deshalb bat man mich, ob man mich am Nachmittag, als dann freies Fahren ohne Trainer auf dem Programm stand, filmen dürfte, weil man ja Szenen mit einem weißen Scirocco brauchte. So bin ich zum „Harro-Stuntman“ geworden, gottseidank ohne weitere Schäden. Wenn Ihr genau hinschaut, hat der Fahrer bei den zwei kurzen Szenen (Abfahrt vom Parkplatz bzw. Vorbeifahrt am Brünnchen) ein blaues T-Shirt an (myself), Harro dagegen einen roten Pullover.


    Zum Schluss möchte ich noch festhalten, dass Harro ein ganz netter, lockerer und unarroganter Typ ist, über den man wegen seines Unfalls jetzt nicht herziehen sollte. Er wagt bei seinen Ausflügen in die weite Welt auch überall sonst alles mögliche und da sind haarigere Sachen dabei als eine Runde auf der Nordschleife.


    Gruß
    SciroccoTSI

  • mal wieder typisch Fernsehen, alle Tatsachen verdrehen.


    Wer als Neuling auf der NS gleich mit was PS-Stärkerem unterwegs ist, wird wohl zwangsläufig irgendwo abfliegen, wenn man noch nicht mal die Strecke kennt, und gleich alles geben soll, für gute Filmaufnahmen.


    Ist ja nicht umsonst die Grüne Hölle.

  • wo ist der VW Bitte ein Rennwagen? nichtmal der R8 ist einer

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Zitat

    Original von torquemada



    wie biste überhaupt auf diesen Thread hier gestossen, bzw warum? Gezielt danach gesucht?


    Gib mal bei google den thread-Titel ein! ;)

  • Jenning hat recht, durch googeln . Ich habe nämlich den Bericht, den mir die Redaktion für den 15.09. angekündigt hatte, versäumt, weil dieser ja bekanntlich schon am 01.09. gelaufen ist. Und danach habe ich im Netz gesucht, um zu sehen, was aus meinem "Beitrag" geworden ist. So einfach ist das.
    Außerdem wüsste ich nicht, was daran merkwürdig ist, wenn ich hier etwas Licht in die Angelegenheit gebracht habe. Ich bin wohl der einzige hier, der nicht spekuliert hat, sondern hautnah berichten kann.
    Gruß
    Scirocco TSI

  • nix gegen Dich, aber es soll schon mal vorgekommen sein, das "Insider" versucht haben, negative Nachbetrachtungen durch Infiltration entsprechend zu korrigieren.


    So ein Unfall spricht weder für den Guide noch für Harro.


    Das Du eine nette Anekdote und Anteil am Dreh hattest, steht ausser Frage.

  • SciroccoTSI: es sind hier schon unschöne Dinge passiert, laß Dir dadurch jetzt keinen falschen Eindruck vermittlen. Ich hätte es zwar nicht gesagt aber trotzdem, wie gesagt, nimms nicht persönlich, torquemada hats so auch nicht gemeint.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D