Mitsubishi Lancer auf Evo Umbau


  • korrigiert mich, wenn ich bei den Preisen komplett falsch liege

  • Passendes Getriebe könntest du in usa finden, da gibts ja n paar Modelle mit Evomaschine wie den Eagle Talon und so,da könnt einer mit Front dabeisein.


    Einfacher würde es sein du kaufst dir nen Unfall Evo und baust des dann ein,da hast wenigstens Bremsen und co gleich dabei.


    Der TÜV wird jedoch das grösste problem an deinen vorhaben.


    Dir muss aber klar sein das der Umbau sehr lang und sehr Kostenspielig wird,wir wollen dich ja nicht entmutigen,aber so einfach wie du dir des Vorstellst ist des nicht.Hab nen freund bei seinen BMW 316 auf 328 umbau geholfen,da war es ja noch einfach,ist ja ziemlich plug&play,hat aber auch ein halbes jahr gedauert bis alles richtig gepasst hatte und der TÜV zufrieden war.


    Untern strich ist und bleibt es billiger und einfacher dir einfach gleich nen echten Evo zu kaufen (rechtslenker gibts für kleines Geld).

  • Moin,



    Für das Geld musst Du bei den Teilen aber zum Schrottplatz gehen.
    Denn auch, wenn Du Motor und Bremsanlage günstig bekommst, die Kleinteile, die man dann mal eben so noch braucht, sind ja das was das Budget dann frißt.


    Was ist mit den Teilen, die es nicht zu kaufen gibt, stellst Du die selbst her oder wie läuft das?



    Gruß


    TS

  • Zitat

    Original von y0r
    Ansonsten wärst du beim Mitsuhändler/werkstatt deines Vertrauens wohl gut aufgehoben. Gehst mit dem Meister n Käffsche schlürfen und entlockst ihm 1, 2 Details. :)


    ich hab 1 1/2 jahre in nem mitsubsihi autohaus gearbeitet. da hatte keine nur den ansatz einer ahnung. jedes mal wenn ich den meister was fragte meinte er such im internet. oder frag in nem forum. und nicht weil er keine lust hatte, sondern weil er nicht wusste was er sonst sagen sollte. das autohaus bei dem ich gearbeitet habe gibts nicht mehr.
    jetzt hab ich noch weniger technische unterstützung als vorcher.
    die händler bei mir in der gegend sind mehr bauern die an autos schrauben und sich auch so verhalten. jede frage ist schon zuviel, unfreundlichkeit ist normal.


    die einzigen die mich bis jetzt bei allen andern fragen mit großer kompetenz und freundlichkeit unterstütz haben war gassner motorsport und go performence.

  • Naja, das mit den Händlern ist halt so, bis auf wenige Ausnahmen.


    Wenn hier alle so strikt gegen einen Umbau sind, ist vielleicht was dran?!



    Gruß


    TS

  • Was hat denn dein Lancer für eine Euro Norm (Euro 3 nehme ich mal an) und der Evo VI hat glaube Euro 2?Da hast du wenn schonmal das 1.problem weil sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf(in Deutschland).Ich habe einen ähnlichen Umbau hinter mir.Ich hatte aber einen bessere Basis als du.

  • Bauteile:


    1400€ - evo motor
    1100€ - evo getriebe
    600€ - evo bremsanlage gebraucht (Adapter bekomm ich kostenlos)
    500€ - evo endtopf (50 ebay) und katalysator(100 gebraucht) mit 2 1/2 zoll auspuff anlage verbauen macht ein kumpel lediglich materialkosten 44euro pro meter (besser 3Zoll) Go Performance meint 2 1/2 zoll reicht
    300€ - größt möglicher ladeluftkühler verbauen (Ebay ;) )
    50€ - evo benzinpumpe gebraucht
    1000€ - K Sportgewindefahrwerk


    rund 5000 euro ohne tüv und einbau


    aber go performence meinte da sie über die passenden abgasgutachten vom 4g63t verfügen und alle teile orginal mitsubishi sind sollte das auf jeden fall möglich sein da auch für eine verstärkte bremsanlage gesorgt ist.

  • mit 4.000-6.000 € kommst da nicht weit sorry
    so günstig kommt du nie an die teile rann und wenn doch will ich nicht wissen in welchen zustand die sind
    dann lieber schauen das du nen guten unfaller für 8-10T bekommst wo du alles ausschlachten kannst

  • Hi Evo4g63t,


    ich glaube nicht das du einen gut erhaltenten EVO Motor für 1500,-€ bekommst.
    Für 1500€ bekommt du max. einen Rumpfmotor, dazu kommt dann aber der Krümmer, Turbo, Ansaugbrücke, Motorkabelbaum, Steuergerät und und und.


    Hinzu kommt das du von beiden Autos die Stromlaufpläne und Pinbelegungen diverser Stecker braucht um den Motor zu Leben zu erwecken.


    ich weiß wovon ich rede, da ich habe gerade einen 1.9 TDI in einen VW T3 Bus eingebaut und das hat schon 6000€ gekostet.
    Dabei sind die Blöcke noch die Gleichen, dh. ich brauchte nicht einmal ein neues Getriebe, aber ich habe das Getriebe für 1800,- überholen/verstärken lassen.


    Sicher ist es irgendwie möglich den Umbau für 5000€ zu realisieren, aber dann hast du eine Bastelkarre die ständig Probleme macht.


    Ich halte aber viel von solchen Projekte, einfach weil's geht.


    Gruss Steffen

  • Sorry wenn ich es so sage aber ich muss Onur vollkommen recht geben mir 6000€ kommst du nicht weit! Und ne Bremsanlage für 600€ von nem Evo?????
    Ich arbeite in nem Mitsubishi Autohaus und habe auch viel mit Teilen zu tuen und die Teile für den Evo sind wirklich nicht günstig auch wenn es nur Kleinteile sind da kommt sehr schnell einiges zusammen!
    Mit dem Getriebe meine ich persönlich (sorry wenn ich mich täusche) ist es wie Lotto spielen… da eins finden??? Es muss ja so viel passen! 1. Getriebeglocke muss an Motor passen, 2.Antriebswellen müssen passen (von der Länge sowie die Verzahnung in die Radnabe als auch natürlich ins Getriebe, 3. Hauptwelle vom Getriebe muss in die Mitnehmerscheibe passen, 4. Kupplungsgabel mit Ausrücklager muss passen, 5. Getriebe sollte annähernd für die Leistung ausgelegt sein, und 6. sollte das ganze dann auch noch in den Motorraum rein passen. Ach ja denn Anlasser hätte ich ja noch fast vergessen der sollte ja auch noch irgendwie rein der wird ja auch meist mit an´s Getriebe geschraubt.

  • klar gehen tut es schon aber für das geld wo er hat kommt er nicht weit und wenn er es geschaft hat wird er nicht glücklich damit
    dann würde ich lieber schauen das ich teile vom eclipse turbo verbau da wird das geld schon eher reichen
    nachteil nur ist das die teile schlechter zu besorgen sind

  • es gibt wohl günstigere und schnellere Wege sich das Leben zu nehmen. Warum muss das so ne Bastelbude werden?
    Ganz im Ernst: Kauf dir nen billigen gebrauchten und ersetz die Teile, die nichts mehr sind.
    Dann hast ein Auto das auch von der Verwendung her dafür gedacht ist und bist trotzdem deinem Spieltrieb nachgekommen.
    Unterhalt dich mal mit User Klong. Der hat auch mal seinen Knatterblitz aufbauen wollen und hat es nach der Entrosterei gesteckt. Wohl nicht ohne Grund! Bissle mehr Weitsicht wäre vllt schon angebracht ;)

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B


  • Hi steffen


    danke für die antwort. wenigstens einer der mir ein bisschen mut macht.


    zum motor, so hat der verkäufer den motor angeboten:



    Sie bieten hier auf einen gebrauchten Mitsubishi EVO 6 Motor 2.0l 16V Turbo.


    Der Motor ist gebraucht und hat einen Km-Stand von ca. 90.000km


    Ich habe diesen Motor damals selbst gebraucht gekauft.


    Da wir Nachwuchs bekommen haben,


    muss ich leider mein Projekt aufgeben.


    Der Motor läuft einwandfrei.


    Dazu:


    - Klima Kompressor
    - Servo Pumpe
    - Turbokrümmer
    - Turbolader (Oil / Wassergekühlt) inkl. aller Leitungen
    - Turboknie
    - Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe u. aller Sensoren inkl.
    Oder u. Unterdruckachläuche u.s.w.
    - Komplette Zündanlage (Kerzen, Kabel, Zündspulen u.s.w.)
    - Zahnriehmenabdeckung
    - Zündkerzenabdeckung
    - Oil und Wasser Pumpe
    - Kompletter Kabelbaum für das ganze Auto
    - Steuergeräte für Motor, AYC, Tacho, Airbag u.s.w.
    - Sensoren, Kabel, Stecker
    - u.s.w.


    zu den verkabelungsplänen bei ebay werden regelmässig alte mitsubishi werkstatt cds verkauft. da ist die komplette verkabelungsanleitung drauf so wie wartung etc. bzw. vielleicht kann man die auch bei einem mitsubishi händler leihen denn die von einem 99er evo 6 wird sicher nicht jeden tag gebraucht.



    mfg julian

  • Zitat

    Original von Dani
    Sorry wenn ich es so sage aber ich muss Onur vollkommen recht geben mir 6000€ kommst du nicht weit! Und ne Bremsanlage für 600€ von nem Evo?????
    Ich arbeite in nem Mitsubishi Autohaus und habe auch viel mit Teilen zu tuen und die Teile für den Evo sind wirklich nicht günstig auch wenn es nur Kleinteile sind da kommt sehr schnell einiges zusammen!
    Mit dem Getriebe meine ich persönlich (sorry wenn ich mich täusche) ist es wie Lotto spielen… da eins finden??? Es muss ja so viel passen! 1. Getriebeglocke muss an Motor passen, 2.Antriebswellen müssen passen (von der Länge sowie die Verzahnung in die Radnabe als auch natürlich ins Getriebe, 3. Hauptwelle vom Getriebe muss in die Mitnehmerscheibe passen, 4. Kupplungsgabel mit Ausrücklager muss passen, 5. Getriebe sollte annähernd für die Leistung ausgelegt sein, und 6. sollte das ganze dann auch noch in den Motorraum rein passen. Ach ja denn Anlasser hätte ich ja noch fast vergessen der sollte ja auch noch irgendwie rein der wird ja auch meist mit an´s Getriebe geschraubt.


    die bremsanlage ist ein freundschaftspreis von jemand der in einer firma arbeitet die evos umrüstet. das sind teile die bei denen auf lager liegen oder weg geworfen werden da sie keine verwendung dafür haben. zum glück ist der chef von dem noch nicht auf die idee gekommen die teile übers internet weiter zu verkaufen. in der regel haben die teile 30000 km drauf, meite er.


    zum getriebe, die getriebe glocke müsste rein theoretisch ja passen da mein motor ja vom aufbau her eigentlich der gleiche sein sollte wie der vom evo. (vorsicht gefähliches halbwissen)
    die anderen punkte kann ich leider nicht beantworten. genau auf solche fragen habe ich mir eine antwort erhofft.


    danke das du dir gedanken drum gemacht hast.

  • Zitat

    Original von ~Onur~
    dann würde ich lieber schauen das ich teile vom eclipse turbo verbau da wird das geld schon eher reichen
    nachteil nur ist das die teile schlechter zu besorgen sind


    wie meinst du das teile vom eclipse turbo verbauen?
    hab mir auch erst überlegt ein turbokit in mein fahrzeug einzubauen.
    die firma xs power bietet eins für ein 4g63 inkl. ladeluftkühler an.


    das turbokit kommt mit dem evo 3 turbolader und verspricht satt leistung. am motor wird eine verdichtungsreduzierung durch eine distanzplatte am zylinderkopf und 2 zylinderkopf dichtungen vorgenommen.


    das problem an der sache ist. fast ähnlicher aufwand wie beim evo motor. laut xs power kann man mit einer leistung steigerung von 80 ps also auf ca 220ps das komplett orginale setup fahren. also orginal motor, getriebe und bremsen. für 700 euro bietet die firma auch eine tüv abnahme an.


    was dazukommt wäre immernoch die größere auspuf anlage, stärkere ölpumpe andere einspritzdüsen und fertig.


    naja dazu kommt die ständige angst das der motor hoch geht.
    es sei denn man verbaut schmiedekolben, schmiedepleul, verstärkte nockenwellen aus nem turbo, verstärkte zahnriehmen, öl kühler und unterumständen einen anderen zylinderkopf.


    dann ist noch die sache mit dem abstimmen und einstellen. die meisten die solche sachen machen sind extrem teuer und sehr weit weg also müsste das fahrzeug auf dem transporter hingebracht werden bis es richtig läuft. die meisten wollen schon nicht ans fahrzeug ran wenn der umbau nicht von einer werkstatt gemacht wurde bzw. nicht bei ihnen.


    ärger und aufwand ähnlich wie beim evo umbau. zur qualität vom turbokit kann ich nichts sagen aber das kostet 1300 euro was schon extrem günstig wäre. aber der komplette evo motor würde lediglich 100 euro mehr kosten.


    wenn ich den evo motor auf meinem orginalen getriebe so fahren könnte wie das turbokit laut der aussagen von xs power dann würde ich auch in kauf nehmen die leistung des motors zu reduzieren.

  • Viel Glueck mit deine Projekt. :thumbsup:


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Hi,


    ich hab gedacht du willst kein Pfusch bauen ?(
    Und jetzt schreibst du EBAY hier und EBAY da....


    Versteh ich nicht ?(


    Trotzdem viel Erfolg...


  • hi


    aufgrund der hohen qualität der mitsubishi orginalteile, gehe ich davon aus das wenn die teile in einem altersgemäßen ordentlichen zustand sind. das sie immernoch qualitativ hochwertiger sind wie irgendwelche nachbau teile.


    Ich hab von einem Orginal Evo Motor gesprochen, Orginal Evo Getriebe sowie Original Evo Bremsanlage etc.


    ich habe einfach ein hohesvertrauen in die qualität und langlebigkeit der mitsubishi teile.


    trotzdem danke

  • So ich habe etwas recherchiert und kann dir folgende Tipp geben - der Mann kann einiges saubern, kein Idee ist zu verruckt fuer ihn! - am besten schreibst du ein nette Brief:


    HIER KLICKEN


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)


  • Haha wie gemein :D