Wer hat Erfahrungen mit Dunlop SP Sport Maxx auf dem Evo gesammelt?

  • Ich benötige neue Sommerreifen in 18'' mit "W"- Kennung (bis 300 km/h). In diesem Segment ist die Auswahl nicht besonders groß und einige Hersteller (Falken und Fulda) habe ich schon mit zufriedenstellendem Erfolg probiert. Aber ich bin ein ewig Suchender und hoffe immer noch etwas besseres zu finden.... ;)


    Wer von Euch hatte auf dem Evo schon mal Dunlop SP Sport Maxx montiert und kann detaillierte Erfahrungen veröffentlichen?


    Ich suche einen Alltagsreifen, der alles kann: also

      komfortabel und leise abrollen
      sicher bei Nässe und Bremsen
      besseres Verschleißverhalten als ein Semislick,
      und der auch mal einen Clubslalom wegstecken kann.


    Käme der Dunlop Sport Maxx für sowas in die engere Wahl?


    Der Falken FK-452 konnte z.Bsp. alles wirklich prima, nur keine Rennstrecke oder Slalom. Dafür hat er 25.000 km gehalten.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Kann ich nicht empfehlen - auf dem Track ist dass Murks -
    baut schneller ab, als dir lieb ist!
    Langlebig ist er bedingt, Komfort 2-3, aber bei hartem "Ran-nehmen" baut er ganz schnell ab - wird halt sehr schnell sehr weich.


    Slalom weggelassen - käme er in Frage, oder wenn du nur 2mal jährlich fährst - vielleicht auch...


    ProffessorX wird sicher auch was dazu sagen können, warte noch ab, aber


    -meine Empfehlung:


    GANZ KLAR MICHELIN PILOT SPORT 2 - der geht auch bis Y und wenn es diesen Reifen bald nicht mehr geben sollte, würde ich mir davon 2 Sätze pro Fahrzeug vorab holen und eine Vakuumkammer bauen!!! :thumbsup:


    leise, komfortabel hält und hält und hält....
    3 Turns hintereinander Eurospeedway mit Topzeiten - also mehrfach den Reifen überfahren, gequält - hintereinander weg - und?
    keine Ausfransungen oder Schmierstellen - bin nach wie vor Begeistert!
    Bei Nässe bin ich auch mal mit ihm gestartet - GANZ allein - keiner wollte - FAZIT: Grenzbereich bei Nässe bestimmbar - keine Überraschungen - gut beherrschbar - kein Problem.
    Da passt alles!
    Habe immer das Gefühl, mit einem Harten Sportreifen unterwegs zu sein, der aber Eigenschaften wie ein Weich-gemischter Pneu hat - denn der Verschleiß ist mit Note 1 zu bewerten!


    Den habe ich auf dem Evo auf dem 535d und da kommt in naher Zukunft auch nichts anderes mehr drauf für die Strasse!


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Servus,


    Kann Dir den Sport Maxx nur bedingt empfehlen.
    Gefahrene Dimension: 235/40/18
    Luftdruck: 2,3 - 2,4 VA / 2,2 HA
    KM: Ca. 35.000


    Für den normalen Straßenverkehr ein sehr langlebiger Reifen. Scheint eine ziemlich harte Gummimischung aufzuweisen. Flanke ist am Indikator (Ein paar Slaloms und einmal Ring). Mitte hat noch genug Profil.


    Fazit Für Strecke oder Slalom: Eher nicht zu gebrauchen. Es kommt kein Grip zustande und man rutscht die meiste Zeit.
    Nassverhalten ist meines Empfinden nach durchschnittlich.


    Habe gewechselt auf Potenza S001.
    Leiser beim Abrollen als der Sport Maxx und etwas besseres Kurvenverhalten bei Nässe.
    Beim Abbremsen subjektiv kein grober Unterschied feststellbar.
    Slalom oder Ringausfahrt bisher noch keine absolviert.


    BG