Wurde ich betrogen?

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Meinung zu folgendem Thema:


    Im Mai 09 habe ich mir vom Mitsubishivertragshändler einen Lancer Evolution 8 gekauft auf Finanzierungsvertrag (13000km, vorher auf Händler selbst zugelassen). Im Oktober 09 ließ ich den ersten Service machen (20000 km). Zudem wieß ich die Werkstatt darauf hin, dass irgendwas mit der Kupplung nicht stimmt und die Werkstatt hatte die Reperatur auf Kulanz bezahlt. Nachdem ich das Auto nach 2 Wochen abgeholt habe, fuhr ich erst normal heim. 3 Wochen später kam eine weitere Rechnung von der Werkstatt meines Vertragshändlers von 800 Euro....für neue Bremsen.


    Laut Aussage vom Händler waren die Bremsen hinüber und mussten getauscht werden. Natürlich habe ich gefragt, warum ich über die Reparatur nicht informiert wurde. Nach großem Hin und Her hatten wir uns zuerst darauf geeinigt, dass ich die Rechnung mit 100 Euro monatlich ausgleichen soll, da ich zu dem Zeitpunkt noch weitere 400 Euro offen hatte wegen KFZ Versicherung die das Autohaus vorstreckte (KFZ war auf das Autohaus zugelassen, während ich der Halter war da die Kosten bei mir als Versicherungsnehmer enorm wären). Jetzt nachdem ich die 400 von der Versicherung abgezahlt habe, wollte ich der Sache nochmal auf den Grund gehen wegen den Bremsen. So habe ich mir nochmal die Auftragsbestätigung zeigen lassen von den Bremsen....und diese waren von niemanden unterzeichnet. Es wurde auch nicht bei mir angerufen dass die Bremsen getauscht werden und es 800 Euro kostet, kein Mucks einfach gar nichts. Erst versuchte der Händler mir einzureden, dass ich doch sozusagen auf Kulanz nun auch die Bremsen zahlen soll, da die ja auch auf Kulanz die Kupplung erneuert habe, die Versichrung aufs Autohaus schreiben ließen und und und......, denn die Kupplung wurde ja auch von niemanden unterzeichnet.


    Nachdem der Händler nun wusste worauf ich hinnaus will, hat er sich mit seinen Kollegen unterhalten und brach das Gespräch mit mir ab und will sich nur noch schriftlich mit mir unterhalten. Kann ich da eine Verunsicherung feststellen oder was wird nun auch mich zukommen? Natürlich erst einmal einen Brief vom Rechtsanwalt dass ich sofort die Rechnung begleichen soll.....
    aber ist es denn nicht so, dass vor Gericht im Streit nur das zählt was auf dem Papier ist? Wo keine Unterschrift auf dem Auftrag ist, kann doch nichts in Rechnung gestellt werden und die Werkstatt kann es ja auch nicht "ehrlich" bezeugen. Das Auto habe ich im Januar 2010 verkauft, was auch vor dem Service für mich schon klar war und ich aus diesem Grund auch keine neuen Bremsen haben wollte, denn das Auto ist einfach zu teuer.


    Was haltet ihr davon?

  • schau mal bei Kaufvertragsstörungen/Kaufverträge nach. Einfach mal googeln.
    Hier wirst du sehen, das kein Auftrag über die Bremsen vorliegt, folglich auch kein Vertrag zustande gekommen ist.
    Rechtlich hat der Händler also kein Recht auf nur einen Cent, da er niemals den Auftrag von dir erhalten hat die Bremsen zu überholen. Wenn also nichts schriftliches vorliegt, dass du eingewilligt hast das Ganze in 100er Raten doch zu bezahlen, würde mich das Ganze ziemlich langweilen. ;)

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von trackstar ()

  • Wenn du nichts in Auftrag gibst und nirgendwo deine Unterschrift ist, kann er dich meines Wissens nicht zur Kasse bitten.


    Ein aktuelles Beispiel: Mein Kumpel hat das Ausbeulen eines Unfallschadens in Auftrag gegeben. Die Firma machte jedoch gleich einen Kundendienst und ,wie bei dir, einen Bremsbelagswechsel.
    Nun hat mein Freund gefragt wo denn der Auftrag sei. Sie hatten keinen, konnten nur das Ausbeulen belegen.
    Kommentar der Werkstatt: Herzlichen Glückwunsch zum kostenlosen Service.
    Thema erledigt.


    Aber ich denke eine weiter Meinung unserer Händler hier wird dir sicher noch besser weiterhelfen.

  • Kann ein Vertragshändler in den AGB angeben, dass er solche Verschelißteile wie Bremsscheiben austauschen darf ohne meiner Erlaubnis?

  • Ganz ehrlich: wenn irgendwer an meinem Auto was macht, wo ich Ihn nicht zu beauftragt habe (ich = Privatperson sprich Verträge zwischen Kaufmann und Privat gelten ausschließlich in schriftlicher Form).


    Da sag ich Danke, steig ins Auto und die sehen mich nicht wieder ... wenn du keinen Auftrag gegeben hast haben die eigentl. keine Chance Ihre Kosten zu kriegen - ausgenommen du hast irgendwas mit AGB´s oder so unterschrieben was aber sicherlich auch nicht der Fall sein dürfte oder die ne Bandaufnahme vom Gespräch haben (auch unwahrscheinlich so mal Sie dazu deine Einwilligung bräuchten).


    Prob wird nur sein, wenn du Ihn noch nicht abbezahlt hast, dass die sich dann weigern dir den Brief zu geben.
    Sollte man in dem Fall also abwägen.


    Edit: ich würd den Händler höchstens drauf verklagen, dass Auto in den vorherigen Zustand zurück zu versetzen und sämtliche Kosten zu tragen.
    Bzgl. AGB´s ... AGB´s sind zwischen Kaufmann und Privat total titti außer du hast Sie unterschrieben und er dich mündlich drauf hingewiesen (was er erstmal beweisen müßte - ohne deine Unterschrift unter den AGB´s fällt das schwer)


    MfG

  • wie Trackstar schon geschrieben hat, ist kein Vertrag zustande gekommen. Hast du jedoch den Fehler gemacht und einen Teil anbezahlt, (krieg ich aus deiner Beschreibung nicht klar raus) dann ist das ein Zugeständnis deinerseits und du wirst den Rest auch noch bezahlen müssen. Wenn du dich quer stellt, ist das eigentlich immer am besten! Also ein Betrug liegt in diesem Fall nicht vor. Wäre halt gut gewesen, wenn du die Beläge beim Kauf gesichtet hättest und dort schon erneuern lassen hättest. Aber mach dir nix draus. Ich hatte meine auch nach 7000 km glatt :D
    Hast du die ausgebauten Teile gesehen bzw. mitbekommen?

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Hättes du dich vorher über den "Huber-Evo" hier informiert,hättes du dir ne Menge Ärger gespart.Auf den Bock durfte jeder reiten,darum wohl auch der Kupplungswechsel. :D