So sieht eine Carbonetic Blade nach 7 Starts aus :-)

  • Ja nach 15 min. vergeblichen Versuchens das Getriebe zu entriegeln hab ich dann kurzerhand wieder die Druckplatte gelöst :D
    Getriebe ist bereits wieder revidiert und eingemessen,grossen dank nochmals an TR4 der mir da wertvolle Tipps um einmessen gab. Jetzt hoffe ich nur die neuen gebrauchten Gangräder funktionieren ohne Probleme dann kanns weiter gehn :D

  • Es gibt eine neue, mit starker Druckplatte und Ausrücklager.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Zitat

    Original von GT997
    Es gibt eine neue, mit starker Druckplatte und Ausrücklager.


    Ich hatte ne starke Sachs Druckplatte drinn. ich denke nicht egal was für ne Druckplatte mann nimmt das die Starts aushält. Ohne Starts mit Sicherheit eine gute Kupplung zu einem super Preis. Aber Starts hält die keine

  • naja alex, die starts nehmen das zeug richtig her vorallem mit deinen 0,5 bar? da steht ganz schön leistung an was diese scheiben verkraften müssen von 0 weg.


    wenn man einen start mit dem evo gekonnt hinlegt also richtig einschleifen und nicht zuviel gas dann hält das ding sicher superlange


    wenn man denkt wie lange meine organische gehalten hat 5000 km aber nur starts oder? ist schon hart dann kann das sicher noch länger halten und ist eigentlich billiger!

  • Nachdem ich jetzt mehrere Monate die Diskussionen über Kupplungen mitgelesen habe kommt für mich nur eine Schlußfolgerung in Frage die da heisst:


    Zweischeibenkupplung.
    Da nimmt man das bisschen rasseln halt in Kauf und hat dafür eine unkaputtbare Kupplung die auch im Alltag funktioniert.


    Einscheibenkupplungen
    scheinen ja alle unter der Kraft zusammenzubrechen. und sobald man eine Einscheiben nochmal wechseln muss hat man schon mehr bezahlt als direkt die Zweischeiben zu kaufen.


    Wenn meine originale fällig ist kommt nur eine Zweischeiben kupplung ins Haus. EXEDY oder Carbonetic!


    Gruß
    Nicolas

  • Schlussfolgerung ist eigentlich richtig - aber meiner Meinung nach habe ich gerne ein schwächeres Glied in meiner Kette, weil so wie mein Evo betrieben wird würde der Antriebsstrang mit einer zweischeiben Kupplung nicht lange halten und da will ich die Folgekosten gar nicht wissen.


    Deshalb kauf ich lieber 4-5 einscheiben Kupplungen, weil ich das andere nicht hinmachen will.


    Jedem das seine, aber für alex ist die zweischeiben Kupplung ne gute Wahl, weil er ja noch was geplant hat :spinnt: :thumbsup:

  • Gpunkt hat recht, genau die sind es was nicht fahren können.


    Wenn man Acht gibt hält es - nur Vollgas und Kupplung spicken lassen wie es bei nem 2er Golf funktioniert geht beim Evo hald nicht!

  • Das ist nix besonderes, ist bei jeder einer solchen Kupplungsscheibe so, die sind dafür nicht gemacht, bzw. sind im Grunde nicht für Alltagszwecke gemacht, nur für Rennstrecke und Renneinsätze. Sobald man nur etwas damit im Alltag unterwegs ist, lösen die sich auf.


    Das habe ich 2008 zur Sachsscheibe geschrieben die etwa genauso aufgebaut ist wie die Carbonetics.....


    Zitat

    Original von ProfessorX
    Nein hab sicher nix falsch gemacht, wird ja hier immer behauptet wenn einer ne kaputte Sachs Kupplung hat, aber das Problem ist bekannt und häuft sich, ist bei uns schon die zweite in verschiedenen Fahrzeugen und im Forum gibts auch schon Fälle.


    Es liegt nicht am Einbau bzw. das was falsch gemacht wurde, es liegt einfach an der Kupplungscheibe. Das Material ist nicht auf der Scheibe aufgesintert, es wird mit Nieten in einem Rahmen gehalten und der Belag liegt auf einer Lochblechmatte. Wenn es ständig zu starker Erhitzung und Abkühlung kommt dehnt sich das Material um die Nieten anders aus als diese selbst und sie werden rissig bzw. es reißen Stücke aus dem Beläg. Das passiert in Zugrichtung um die Nieten herum, da wo der erste Kontakt beim Einkuppeln am hefftigsten ist. Diese Kupplungsscheiben sind einfach nicht für hohe Lebensdauer gemacht, zumal man im Alltag das Teil zusätzlich maltretiert. Auf der Rennstrecke funktionieren sie gut, im Alltag sind sie nicht unbedingt toll zu fahren.

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Das ist nix besonderes, ist bei jeder einer solchen Kupplungsscheibe so, die sind dafür nicht gemacht, bzw. sind im Grunde nicht für Alltagszwecke gemacht, nur für Rennstrecke und Renneinsätze. Sobald man nur etwas damit im Alltag unterwegs ist, lösen die sich auf.


    Das habe ich 2008 zur Sachsscheibe geschrieben die etwa genauso aufgebaut ist wie die Carbonetics.....



    Hört sich für mich plausibel an... Kupplungen werden für bestimmte Einsatzzwecke hergestellt und sobald man davon abweicht kann sie qualitativ noch so hochwertig oder teuer sein - dann verabschiedet sie sich lange vor der eigentlichen Lebensdauer. Ähnliche Erfahrungen habe ich damals auch schon mit meinem 6er gemacht. Es hat 3 verschiedene Kupplungen gebraucht bis ich die gefunden habe die zu meinem Fahrstil passte... die 1. beiden waren relativ schnell durch...
    Aber so wie die von Alex_RS sah bei mir keine aus... Vernichter... ;)

  • Es gibt auch gute Alternativen zu genieteten Kupplungsscheiben, welche die auf die Trägerplatte aufgesintert sind wie z.B. die RalliArt 3 Puck Kupplungsscheibe. Die ist/sind zwar nicht besser zu fahren was die Fahrbarkeit insbesondere das Anfahren und Dosierbarkeit angeht, jedoch halten sie auch im Alltag länger stand, da die Beläge nicht durch Nieten gehalten werden, sondern direkt auf die Trägerplatte aufgesintert sind. Es kann hier also nicht dazu kommen das sich das Material um die Nieten bzw. die Nieten selber anders ausdehnen und brechen, weil die Beläge nicht nur an diesen zwei Punkten gehalten werden, sondern eben der gesammte Belag.


    Wenn man sich für nur eine Kupplungsscheibe entscheidet, sollte man meiner Meinung zu Scheiben mit aufgesinterten Belägen greifen. Ist ja bei Scheiben einer Mulitplate Kupplung nicht anders und das aus genau diesen Grund, weil sich die Nieten irgendwann selber ineinander/gegeneinander verkanten würden bei entsprechendem Verschleiß.


    Wie Twinbeat schon sagte, Kupplungen sollte man immer dem entsprechenden Einsatzzweck wählen und sie dann auch nur dafür nutzen, ansonsten sollte man sich nicht wundern warum sie nicht lange halten.

  • Zitat

    Original von Gpunkt


    Ich denke gerade die brauchen eine richtige Kupplung, damit sie an der Ampel ihr ADS kompensieren können ;)


    Nach bisher 63tkm und einigen Trackdays, werde ich wohl mit hoher wahrscheinlichkeit wieder eine OEM nehmen.


    Ich bin z.Z. am überlegen ob ich beim nächsten Diff/Getriebeölwechsel gleich ne Blade einbauen lassen soll.Meine OEM macht noch keine Probleme,ich fahre aber meinen Evo eher "Mädchenhaft"! :D
    Was für mich bedeuten würde,das ich meine weiter fahre bis sie kaputt ist.

  • Zitat

    Original von mpms
    Schlussfolgerung ist eigentlich richtig - aber meiner Meinung nach habe ich gerne ein schwächeres Glied in meiner Kette, weil so wie mein Evo betrieben wird würde der Antriebsstrang mit einer zweischeiben Kupplung nicht lange halten und da will ich die Folgekosten gar nicht wissen.


    Deshalb kauf ich lieber 4-5 einscheiben Kupplungen, weil ich das andere nicht hinmachen will.


    Jedem das seine, aber für alex ist die zweischeiben Kupplung ne gute Wahl, weil er ja noch was geplant hat :spinnt: :thumbsup:


    Was geht denn sonst kaputt ? Wieviel Leistung fährst Du ?