Fahrsicherheitstraining Hockenheim GP Kurs am 05.05.2010 mit freiem Fahren

  • Hi,



    wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr am 05.05.2010 ein tolles Event auf dem Hockenheimring statt.


    Die Veranstaltung ist auch für Rennstreckenneulinge genauso wie alte Rennstreckencracks absolut empfehlendswert!


    Der Tagesablauf ist folgendermassen:


    -um 8:00 Uhr Frühstück und Begrüssung in der Boxenanlage, danach kurz ein wenig Theorie (muss sein weil Fahrsicherheitstraining)


    - um 9:00 Start der Sektionsübungen in Gruppen zu max. 20 Fahrzeugen, mit Instruktor, dabei wird richtiges Anbremsen/Kurvenscheitelpunkte der einzelnen Kurven des GP Kurses aber auch eine Slalomstrecke und Ausweichübungen auf dem ADAC Gelände je ca. 30-45min geübt


    - um 12:00 Uhr Mittagessen in den Boxen


    - um 12:45 Uhr Vorstellung Formelfahrzeuge


    - um 13-16:00 Uhr Freies Fahren auf dem GP Kurs!



    Link zum Veranstalter



    Ich besuche diese Veranstaltung nun seit 12 Jahren, zum einen weil man immer noch was dazulernen kann zum andern weil ich kaum eine Veranstaltung kenne wo es gesitteter zu geht (vor allem beim Freien Fahren am Mittag)!



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Hi Stefan,




    offiziell bist Du bei solch einer Veranstaltung nie versichert!
    Jedoch gibt es Möglichkeiten das eine Versicherung einen eventuellen Schaden übernimmt, der Veranstalter ist in dieser Hinsicht sehr "hilfreich"!


    Auch so geschehen als vor Jahren ein Fünfer BMW einen Ferrari F40 an die Wand gedrückt hat!





    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Hi,



    wollte nur ein wenig von dem Trackevent berichten, aber zuerst ein paar Vids:



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    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Und nun ein paar Facts zum freien Fahren:



    insgesamt bin ich 59 gezeitete Runden in 4 Turns gefahren.
    Gesamt also ca. 270 "Rennkilometer" + Ein/Aufahrtsrunden + 3 Tankstopps (kürzester war 3,55min)


    Beste 2.06.79
    Schlechteste 2.15,20


    Ein Turn davon in Zahlen (Driftbox):


    Time 13:55
    Date 05/05/2010


    Lap Lap Time Split Split Time
    02 1 0'15.5"
    02 2 0'13.6"
    02 3 0'13.7"
    02 4 0'14.9"
    02 5 0'29.5"
    02 6 0'12.2"
    02 2'12.8"
    03 1 0'15.4"
    03 2 0'13.7"
    03 3 0'13.8"
    03 4 0'14.9"
    03 5 0'28.9"
    03 6 0'11.3"
    03 2'09.8"
    04 1 0'15.3"
    04 2 0'13.5"
    04 3 0'13.7"
    04 4 0'15.0"
    04 5 0'28.7"
    04 6 0'11.4"
    04 2'08.7"
    05 1 0'15.4"
    05 2 0'13.4"
    05 3 0'13.6"
    05 4 0'14.9"
    05 5 0'29.5"
    05 6 0'11.2"
    05 2'08.8"
    06 1 0'15.3"
    06 2 0'13.6"
    06 3 0'13.5"
    06 4 0'14.5"
    06 5 0'29.3"
    06 6 0'11.3"
    06 2'08.8"
    07 1 0'15.3"
    07 2 0'13.5"
    07 3 0'13.6"
    07 4 0'14.7"
    07 5 0'29.5"
    07 6 0'11.4"
    07 2'08.3"
    08 1 0'15.2"
    08 2 0'13.3"
    08 3 0'13.5"
    08 4 0'14.3"
    08 5 0'28.6"
    08 6 0'11.1"
    08 2'06.8"
    09 1 0'15.3"
    09 2 0'13.4"
    09 3 0'13.5"
    09 4 0'14.4"
    09 5 0'29.8"
    09 6 0'11.3"
    09 2'08.5"
    10 1 0'21.0"
    10 2 0'14.4"
    10 3 0'13.5"
    10 4 0'14.9"
    10 5 0'28.5"
    10 6 0'11.3"
    10 2'15.2"
    11 1 0'15.6"
    11 2 0'13.9"
    11 3 0'13.6"
    11 4 0'14.7"
    11 5 0'28.3"
    11 6 0'11.3"
    11 2'08.4"
    12 1 0'15.5"
    12 2 0'13.5"
    12 3 0'13.6"
    12 4 0'15.9"
    12 5 0'29.0"
    12 6 0'13.5"
    12 2'12.1"
    13 1 0'15.9"
    13 2 0'14.1"
    13 3 0'14.7"
    13 4 0'16.3"
    13 5 0'31.2"
    13 6 0'11.5"
    13 2'15.2"
    14 1 0'15.3"
    14 2 0'13.7"
    14 3 0'13.6"
    14 4 0'16.6"
    14 5 0'30.3"
    14 6 0'11.1"
    14 2'11.0"
    15 1 0'15.5"
    15 2 0'13.6"
    15 3 0'13.8"
    15 4 0'14.7"
    15 5 0'28.9"
    15 6 0'11.3"
    15 2'08.8"
    16 1 0'15.4"
    16 2 0'13.9"
    16 3 0'13.5"
    16 4 0'14.9"
    16 5 0'29.1"
    16 6 0'11.4"
    16 2'09.4"
    17 1 0'15.7"
    17 2 0'14.0"
    17 3 0'13.6"
    17 4 0'15.7"
    17 5 0'29.1"
    17 6 0'11.2"
    17 2'10.8"
    18 1 0'22.0"
    18 2 0'18.0"
    18 3 0'22.3"
    18 4 0'21.5"
    18 5 0'38.9"
    18 6 0'14.9"
    18 3'06.5"




    Durchschnittsverbrauch: 52 L/100Km


    Max Öltemp 131°C
    Max Wassertemp 97°C


    (bei Aussentemp. 14°C, starker Ostwind)


    Bremsenbeläge Carbonetic mit PFC Scheiben haben wirklich perfekt funktioniert, kein Nachlassen der Bremsleistung, dank IR Bremskühlung/Bremsbelagshims!


    Mein EVO hat perfekt funktioniert, deshalb vielen Dank an Alex für die perfekte Vorbereitung und Maik für den Perfekten Service! :thumbsup: :thumbsup:




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

    Einmal editiert, zuletzt von LouisIX ()

  • Danke LouisIX, dass Du Deine Werte veröffentlicht hast. Wirklich interessant für mich.


    Ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen, hatte sogar Urlaub. Aber leider kam Dein Posting zu früh für mich und später war er in Vergessenheit geraten.


    Ich würde sehr gerne einmal bei so einem Training auf dem HHR mitmachen.


    Darf man fragen, was das gekostet hat und wieviele Autos dabei waren?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Ich hab noch viel mehr Werte gesammelt....bin aber eher noch am Auswerten....ist recht interessant was man bei so einem 3 Stunden Dauertest so alles sammelt! Werde aber noch weitere Werte veröffentlichen, vielleicht kann der Eine oder Andere auch etwas für sich daraus ziehen!?



    Wie schon geschrieben und auch im ersten Vid zu sehen ist das Fahrtraining für Jedermann interessant, morgends mit den Übungen, Mittags mit dem Freien Fahren.
    Dieses Jahr waren 150 (!) Fahrzeuge dabei, von Denen Mittags vielleicht max. 20-30 auf der Strecke waren teils auch weniger, einige Runden hatte ich absolut keinen "Gegner".
    Das Fahrtraining kostet 350,- Euro, was mir pers. die Veranstaltung auch absolut wert ist weil einfach alles stimmt! Von der Verpflegung über den Service (Mittags ist eine Box mit Mechaniker bereit die bei kleinen Problemen gerne und kostenlos helfen) über das freie Fahren (selbst Slickreifen sind erlaubt!)



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Hier noch ein paar Daten:


    Fahrzeug EVO 9
    KM 30200
    Leistung: Importracing Stufe 2 (siehe Hompage)
    Fahrwerk: KW Clubsport, ist eher auf Landstrasse eingestellt, könnte auf dem HHR etwas härter sein
    Bremsen: OEM (IR Bremskühlung, Stahlflex, DOT 5.1, IR Bremsbelagshims und Radnabenshims), mit PFC Scheiben (VA), Beläge Carbonetic C, Beläge sind nach den 300Km runter, Scheiben top! Beläge haben sehr viel Biss im warmen Zustand, sehr gut dosierbar!


    Reifen: TOYO R888 GG auf OEM BBS Felgen, Grösse 235/45-17


    -Reifendruck VA 2,1bar, HA 1,9-2,0bar (warme Reifen! Druck fällt bei kalten reifen auf unter 1,5bar VA!!)


    Bei Drücken über 2,1 bar auf der VA schmiert der TOYO und schiebt über die VA, bei Drücken darunter wirds schwammig.
    HA ist mit 1,9 bar sehr stabil, darüber übersteuernd.
    Gilt aber nur für den HHR!



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Einen Ausschnitt von einer Runde muss ich noch hier reinstellen:


    <object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/z5r7RVLTIhc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/z5r7RVLTIhc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>




    War zu geil, der ist mir ca. 1-2 Runden lang hinterher, auf der Geraden und beim Anbremsen konnte der Porsche GT2 immer Boden gut machen nur beim Rausbeschleunigen........ :rolleyes: :rolleyes:





    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Hi Tommy,




    ähh ja, naja so ca. 150Km Alltagsbetrieb hatten die schon hinter sich :rolleyes: :rolleyes:


    Aber dafür haben die bis zum Schluß funktioniert!



    Jaaa, die Theke ist noch nackt, hab grad wenig Zeit, wird aber auch noch!




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"