Mein Evo-X Second Edition - Erfahrungsbericht Evo-X Umbau

  • Off-Topic: Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich eine Funktion einbaue die es verhindert das evolutionVI Grizzlys Beiträge sehen kann und vice versa. Wäre für die Laune im Forum evt. förderlich - auch wenn es dann weniger unterhaltsam wäre... ?(
    Nun reisst euch mal am Riemen und hört auf gegeneinander zu schiessen... ich dachte wir sind alle erwachsen.
    Und hört auf in euren Augen "spassige" Kommentare abzugeben - es dürfte euch wohl klar sein das die jeweils andere Seite die nicht spassig aufnimmt und den Fedehandschuh umgehend aufnimmt...

  • So viel zu Seite 2 : Der Thread ist noch nicht ausgeartet XD


    Ist es auch nicht wichtig WELCHE Teile man tauscht bzw darauf neu programmiert um die Leistung zu erreichen? GT997 bevorzugt ja eine etwas andere Methode als ImportRacing und dieser wieder andere als X,Y,Z.


    Selbst die Programmierung und die Begrenzungen (evtl fürs Getriebe die NM) sind ja ausschlaggebend. Würde eher dazu einige Infos haben! :)

  • Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und mein Evo hat jetzt 76.000 km drauf.


    Zu 2.: An der Auspuffanlage musste einmal ein abgebrochener Aufhängepunkt wieder angeschweisst werden und die Dichtung an der Downpipe erneuert werden.


    Zu 3.: Das Fahrwerk habe ich inzwischen etwas weicher eingestellt. Ich könnte es aber noch deutlich weicher einstellen, so ist es aber der optimale Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.


    Zu: 4. Luftfilter + Mapping: Bisher absolut keinerlei Probleme mit der Mehrleistung. Motor, SST, Krümmer, Lambdasonde, Differentiale etc. zeigen keine Probleme. Der Verbrauch (Benzin und Öl) ist genauso gering wie nach dem Tuning.


    Zu 5.: Emblem: Sieht noch immer super aus, der Schutzlack sieht noch immer frisch aus.




    Fazit nach so vielen Kilometern: Ich würde diese Leistungssteigerung und den Fahrwerkswechsel definitiv jedem Evo-X-Fahrer empfehlen und bin sehr zufrieden.




    Leider sehe ich mich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, den Evo demnächst zu verkaufen. Das Problem ist eine chronische Entzündung meiner Achillessehnenummantelung, die mit meiner besch.... Sitzposition (siehe auch Wie findest Du die Sitzposition bzw. die Lenkradstellung in Deinem Evo-X?) im Evo definitiv unvereinbar ist.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.