thermische Belastung & LD bei E85

  • Hallo zusammen


    Mein Evo IX ist schon seit knapp 15tkm mit E85 unterwegs, seither ohne irgendwelche Probleme.


    Nun wollte ich mal folgende Frage in die Runde werfen:


    Der Ladedruck ist 1.8bar. Die Abgastemperatur ist bei knapp 7000U/min ca. 620°C gemesessen beim Krümmer ca. 2cm nach Auslass ganz links.


    Ist die Belastung für den Motor, Pleuel und Pleuelschrauben gleich gross oder bin ich auf der besseren Seite da die Temperaturen ca. 300°C tiefer sind als mit Benzin?


    Ich bin am Überlegen ob ich wenigstens die Pleuelschrauben tauschen soll oder ob das ganze bei den tieferen Temperaturen eh nicht so schlimm ist.


    Was meint Ihr?


    Gruss Marco

  • Der Motor wird zwar Klopffester bei E85, was aber nichts mit den Pleuelschrauben zu tun hat.
    Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Ob die Pleuelschrauben halten oder nicht hängt eher mit RMP und LD zusammen als mit der Temp.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Weshalb werden bei Turbolader wie FP Green oder was auch immer 2 verschiedene Drücke angegeben?


    Wie z.B


    "22-24psi on pump gas and about 30-35psi spike dropping to 25-27psi by redline in race gas applications....."


    Das habe ich schon des öfteren gelesen.
    Was ist denn der genaue Grund dass man bei E85 mehr Druck geben kann?


    Angenommen ich mach verstärkte Pleuel und Pleuelschrauben rein, kann ich dann mit dem Serienlader mit 2bar LD Fahren ohne dass ich ein schlechtes Gefühl haben muss? :O

  • Zitat

    Original von marco74
    ...kann ich dann mit dem Serienlader mit 2bar LD Fahren ohne dass ich ein schlechtes Gefühl haben muss?


    Und was soll das bringen? Außer erhöhtem Verschleiss und viel heißer Luft, die bekanntlich NICHT leistungsförderlich ist?


    Mit E85 und 1,8 bar bist Du an der sinnvollen Obergrenze.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Die mit E85 niedrigeren Brennraumtemperaturen schonen Deinen Ventiltrieb, den Kolben und bestenfalls sorgt es für etwas niedrigere Öltemperaturen.


    Der Turbolader glüht bei Last ebenso wie im Benzinbetrieb. Und der ist bei 2 bar nicht mehr als eine heiße Luftpumpe. Denn Du bekommst die Luftmenge ja nur über hohe Drehzahlen und dann ist es wurscht, ob 900 oder 1000 Grad Abgastemperatur anliegen.


    Einen kleinen Vorteil kannst Du nur über einen effizient arbeitenden Ladeluftkühler herausholen. Der ist aber nur ein Baustein eines Paketes.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von marco74
    Die Abgastemperatur ist bei knapp 7000U/min ca. 620°C gemesessen beim Krümmer ca. 2cm nach Auslass ganz links.


    Also mal ehrlich - 620 Grad bei 7.000 U/min - das ist doch Mumpitz. Wieviel hast Du dann bei 2.000 U/min? minus 20 Grad? Da steckt definitiv ein Meßfehler drin. Das ist jedenfalls viel zu wenig.


    Sicher verbrennt E85 kühler als Benzin. Aber bei 7.000 U/min macht das vielleicht 150 Grad aus. Ist ja kein flüssiger Stickstoff. :D

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich bleibe dabei: Deine Meßwerte sind unrichtig.


    Ich bin inzwischen mit 3 verschiedenen E85-Evos gefahren und die Temperaturen im Abgas sind allesamt höher als Deine.


    Und wozu ein "extrafettes" Mapping? Die Einspritzmenge bei Verwendung von E85 ist doch ohnehin ca. 30% höher als mit Benzin. Sollten Deine Einspritzmengen tatsächlich so extrem hoch sein, daß die Temperaturen im Tellastbereich schon 100 Grad niedriger sind, dann müßte des E85 schon unverbrannt aus dem Auspuff laufen und ich würde mir ernsthaft Gedanken um den Ölfilm an den Brennraumwänden machen.


    Da Du aber schreibst, daß seit 15 Tsd. Km alles problemlos läuft, bleibt nur ein Meßfehler als Ursache. Hast Du die Spitze der Sonde schon mal angesehen? Ragt diese nämlich zu weit in den Abgasstrom, gehen die schon mal kaputt und messen dann gar nicht mehr oder geben Unsinn aus. Wie hoch ist denn Dein E85-Verbrauch im Durchschnitt?


    Wer fährt denn hier noch E85? JoeBee - Du bist ja so unhörbar! :D - Mißt Du etwas Deine Abgastemperatur nicht?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • du machst mir jetzt fast ein wenig Angst :O
    Also die Sonde ist quasi bündig mit dem Innendurchmesser, ragt evtl. 1mm in den Abgasstrom hinein, jedoch waren diese Temps schon von Beginn an so tief, ich habe die ständig im Auge behalten.


    Wenn ich im Schongang fahre, auf der AB knapp 135km/h und ab und zu mal kurz Gas gebe komme ich auf 12.8L auf 100km. Beim Benzinmap waren es knapp 10.5L auf die 100Km.


    Im kleinen Spassmodus werden es dann schon mal 16-17L

  • 12.8 L/100 km = fettes mapping?? ?(


    Deine Angst ist unbegründet. Es ist und bleibt ein Meßfehler. Ganz einfach. ;)


    Schau Dir meine Verbräuche im Spritmonitor an. DAS ist fettes mapping! :D

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich habe nun nochmals die Einstellungen am EGT Gerät angeschaut.


    Da steht irgendwas in der Einstellung von
    PSbF Range coefficient 0.500 2.000 1.000 2 Psbf


    in der Anleitung:
    http://wwwtrader.at/edeal/EGT/Anleitung.pdf


    Standardmässig war das auf 1.000, ich habe es jetzt auf 2.000 geändert und nun geht die EGT auf knapp 950°C, im Standgas um die 320°C.


    Jetzt weiss ich natürlich nicht ob das richtig ist auf 2.000


    Kann mir bitte jemand wo auch diese EGT von Waffenschmiede hat mitteilen
    welche Einstellungen da korrekt sind?


    danke schon mal


    Gruss Marco

  • Ja, ich messe auch die EGT. Aber nach dem Turbo, da ich ein billiges Messgerät habe und nicht wollte, dass ein abgebrannter Sensor mir den Turbo zerlegt.
    Ich komme so maximal auf ca. 800 Grad. So ganz grob sind das dann 950 Grad schätze ich mal so.

  • Ich verstehe die Einstellungen nicht bei dieser Waffenschmiede EGT.


    Wenn ich den Temperaturbereich ändere ändert sich auch die Anzeige.
    Also wenn ich den Typ J nehme von -200 - 1200°C habe ich bei normaler Fahrt z.B. 300°C
    Wenn ich den Typ wr e nehme von 0 - 2300°C habe ich bei normaler Fahrt z.B. 650°C.


    Wiso werden die Temperaturen mit solchen Abweichungen angegeben obwohl ich nur den Bereich ändere?


    Wer eine Sonde von Waffenschmiede hat soll dies bitte mal Testen.


    Danke


    Gruss Marco

  • Hy!


    Das dürfte ganz einfach zu erklären sein. Die Sonde gibt ein Analogsignal (wahrscheinlich zwischen 0 und 5V) zurück. Dein Schätzeisen reagiert darauf abhängig wom Wertebereich den Du einstellst.
    Wertebereich J wie Du schreibst von -200 bis 1200 wenn das Linear ist dürften bei 0V -200 und bei 5V 1200 rauskommen. Du hast wie Du schreibst ca 300 Grad das sind dann 1,78V die von der Sonde als Analogwert zurückkommen.


    Änderst Du jetzt den Wertebereich auf 0-2300 Grad wird Dir logischerweise schon was anderes angezeigt, auch wenn der Analogwert der Sonde immer noch bei 1,78V liegt. Die Sonde weiss ja nicht was dahinter dranhängt und wie der Wert interpretiert wird.
    Beim Wertebereich 0-2300 Grad würden dann, immer vorausgesetzt die Sonde ist linear, ein Wert von 820 Grad rauskommen.


    Dir bleibt nur übrig zu schrauen was das genau für eine Sonde ist und was die für einen Temperaturbereich hat, dann kannst Du den passenden Bereich einstellen. Sowas sollte aber in der Anleitung stehen oder derjenige wissen der Dir das verkauft hat. Wahlweise auch der deri Dir das eingebaut hat.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Also der freundliche Herr von Waffenschmiede.at hat mir geschrieben es wäre ein K Sensor.


    Nun nach der Umstellung auf K siehts schon ganz anders aus :P


    Standgas grad beim Starten ist knapp 310°C, AB mit 130km/h zeigt es 570°C an, kurz Vollgas bei geschätzten 6000U/min ging sie auf 840°C.


    Standgas wenn warm, knapp 370°C


    Somit denke ich sollte es passen und das zeigt doch dass der Mapper seine Arbeit BESTENS gemacht hat :thumbsup:, was ich eigentlich auch nicht anders erwartet habe.