Diesen Montag habe ich mal meinen IX´er mit einer sanften Politur maschinell poliert ( die 1. Politur überhaupt) um den Flugrost aus dem Lack zu bekommen. Dabei bin ich fast erschrocken, als ich beim Polieren der Rückspiegel plötzlich gelbe Farbe auf dem Schwamm hatte.
Nun meine Frage: Löst sich bei euch auch der Lack oder ist das ein Mangel?
Politur reibt Lack ab?
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Die Spiegelcover sind doch nur gefärbtes Plastik ohne Klarlack, oder?
Dann wäre es ja klar, das sich beim polieren etwas Farbe löst. ?( -
Meines Wissens sind alle Mitsubishi Lacke 2- Schicht - also mit Klarlack, und da müsstest du schon den Klarlack durchpoliert haben, was ich für unwahrscheinlich halte.
Hat man an deinem Auto mal was nachlackiert?- denn dann könnte es der Farbnebel vom Lackieren sein, oder es ist einfach nur Blütenstaub.
Mfg
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Nene ist ein Neuwagen und so derb war die Politur nicht um den Klarlack zu entfernen. Fakt ist der schwarze Kunststoff vom Gehäuse schimmert leicht durch..
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Also mein 8er hatte original auch nur eine Einschicht Lackierung(gelb) und da ist beim polieren imma die gelbe Farbe im Poliertuch gewesen!
Wurde jedoch jetz durch eine 2 Schicht ersetzt also mit Klarlack und viel Weichmacher dabei, jetz hab ich mit Steinschlägen an der Front auch keine Probleme mehr, was vorher ein großes Problem war!!
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Ah, ok dann ist das Gelb wohl nur 1-Schicht.
Schwarz ( X42 ) ist jedenfalls 2- Schicht.
mfg
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Aso ja könnte leicht möglich sein, aber ist anhand der Nummer leicht zu schaun! Abgesehen vom original Lack der is sowieso komplett sch... und total wenig Lack nur minimal deckend!!
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Ja, genau die Lackschicht ist extrem dünn- wohl überall bei Mitsu- denn mein L200 hat auch so gut wie keinen Lack drauf.
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Ist bei mir ebenso, wenn ich mit nem Tuch die Spiegelcover mit Hand poliere---->gelbes Tuch!
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Also wenn Farbe auf dem Tuch ist, dann entweder durchpoliert oder kein Klarlack über dem Gelb.
Tippe eher auf letzteres. Da das Gelb nur ein Unilack ist, kann man von einer hübschen Verwitterung über die Jahre ausgehen.
Der Lack bleicht also bei mangelnder Pflege aus.
Bei Gelb und Rot besonders schlimm, da diese Farben deutlich weniger Pigmente besitzen, wie z. B Schwarz, der hat die meisten und somit in dieser Beziehung das Ideal.
Also immer schön mit Wachs behandeln, sonst ist der Glanz bald dahin.
Heute ist eigentlich Klarlack bei Unilacken Standart. Somit soll die Verwitterung dieser Lacke vermieden werden.
Bei Metallik ist aufgrung des Lacksystems immer Klarlack notwendig, somit waren diese Lacke immer die bessere Wahl.
Beim Polieren sollte man vor alledem auf folgendes achten: je nach Anwendungsfall Poliermittel mit weniger oder mehr Schleifmittelanteil/Körnung nehmen:
Stark verwitterter Lack und gröbere Kratzer : Oberste Lackschicht muss abgeschliffen werden . Also richtige Schleifpaste verwenden.
Bei kleineren Kratzern z. B von einer Waschanlage nimmt man höchstens Feinschleifpaste oder nur Hochglanzpolitur die wesentlich weniger Schichtstärke abträgt.
Zudem die Drehzahl der Poliermaschine grundsätzlich niedrig halten.
Wenn man unterschiedliche Schleifpasten verwendet sind auch die Teller zu wechseln, da es sonst wieder Kratzer vom gröberen Poliermittel gibt, das sich nicht ganz aus dem Teller auswaschen läst.
Und bei Radien, wie z. B am Spiegel schön vorsichtig, da man hier schnell mal durch. ist.Abschliessend sollte man sagen, egal welche Politur, es findet immer Lackabtrag statt.
Also besser Oberfläche versiegeln (Wachs) und somit Einwirkungen wie Schmutz,Strahlung, Vogelscheisse u.s.w vom Lack fernhalten. Dann kann man sich das Polieren direkt auf dem Lack sparen -
Was für eine Poliermaschine verwendest du? Exzenter oder Rotation? Mit wie viel Umdrehungen hast du gearbeitet?
Warum sollte Mitsubishi denn nur beim Rückspiegel kein Klarlack verwenden? ?( Oder wars bei den anderen Teilen auch?
Und: Wenn man Flugrost entfernen will, dann reicht eigentlich eine Lackreinigungsknete oder Teernetferner aus. Arbeitet man damit richtig, dann verursacht man auch keine Kratzer und as Polieren ist nicht notwendig. Aber danach muss man wieder versiegeln/wachsen, denn Knete und Teerentferner greifen die Schutzschicht an.
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Mit Rotation. Das Ding erinnert an eine Flex, dreht aber sehr langsam. Knete hatte ich gerade nicht zur Hand und wollte zudem eh den Wagen mal polieren. Aber für Normal halte ich den Abrieb trotz allem nicht. Ich hatte an allen anderen Teilen keinen solchen Abrieb, obwohl ich sie teilweise härter angegangen bin.
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Also bei mir ist auf dem Gelb noch Klarlack!
Kann man sehr gut erkennen weil sich dieser an der Front ablöst :stumm: -
GELB ist eine Mischung zwischen Farbe und Lack, sind keine 2 Schicht Lacke wo normalerweise die Farbe unter dem Lack ist.
Hatte bei meiner Freundin auch den Wagen an geschliffen und gemerkt dass direkt die gelbe Farbe (samt den beigemischten Klarlack) mit runter kommt.
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Bei meinem Roten 9er geht auch die Farbe an den Spiegeln mit Politur ab, sonst aber nicht.
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tu da ordentlich Wax drauf, wenns schon soweit ist...