Vergleich Evo 7 8 9 ?

  • Meine Erfahrung.


    Der 7er fühlt sich schnell an und ist schneller als die anderen beiden. Ist anfällig für Rost weil kein Schutz.


    Der 8er fühlt sich an als wenn er gedrosselt wurde ... ach ja stimmt das ist er ja auch :) Fahrspass bringt er trotzdem und Leistung kann man anheben *wink zum hiesigen Tuner*


    Der 9er fühlt sich untenrum schneller an (anders übersetzt?) ... ist obenrum dann aber auch wieder ein ganzes Stück langsamer wie der 7er aber schneller wie der 8er


    Vom Fahrgefühl her sind alle ziemlich nah Beeinander. Von der technischen Seite her müsstest du mit jedem Modell ein wenig schneller um die Kurven kommen, was realistisch gesehen aber mit allen 3 gleich ist :)


    Dies mal als kleiner neutraler Bericht :D


  • Sehe ich anders. Mein 8er war mit 293PS (Serie!!) nach 10tkm stärker als manch 7er oder 9er, das er gedrosselt ist, sehe ich somit nicht so, es kommt vielmehr auf das jeweilige Auto/Motor selbst an, nich auf Modell.


    Zum Thema schnell, da isses genauso, da kommts auf den Motor an und nicht aufs Modell. Auf der Rennstrecke waren 8er und 9er auch schneller als der 7er.


    Wie dem auch sei, man ist mit allen dreien gut bedient, wenn man einen sucht sollte man nicht nach dem Modell gehen sonder nach dem Zustand, KM und Preis, wenn das stimmt, kann man jeden der dreien nehmen egal welcher es ist, serie bleiben die eh selten, von daher isses eh wurscht.

  • Vielleicht sollte man noch wissen, dass die variable Nockenwellensteuerung und das größere Turbogehäuse des Evo9 eine bessere Basis stellt um etwas mehr Leistung zu realisieren.
    Auf Deutsch bekommst du für die gleiche Kohle mehr PS beim Tuner.
    Ausserdem falls du es noch nicht weißt, hat der 9er 6 Gang Getriebe.
    Ob es gut oder schlecht ist muss jeder selber entscheiden.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Danke.
    Dachte da wären auch nur marginale Unterschiede, aber auf dem Bild sieht man es deutlich: Stoßstange inkl. Öffnungen, Haubeneinlaß, ...
    :rolleyes:

  • Getriebe vom 7ner ist anfälliger und etwas anderst gestuft als das vom 8er.
    Heckstosschürtze bei 7 und 8 gleich, ab 9er mit "Diffusor".
    Die Stoffpanels in den Türen sind auch andest!

  • Zitat

    Sehe ich anders. Mein 8er war mit 293PS (Serie!!)


    Siehste mein 7er hatte 318 Serie *ätsch*


    Wenn du beide Fahrzeuge im Serienzustand fährst hast du einfach das Gefühl wenn du vom 7er in den 8er steigst das der 8er "gedrosselt" ist ... was auch realistisch ist wenn 20 PS "fehlen" und 50 kg Gewicht hinzukommt.



    Zitat

    Zum Thema schnell, da isses genauso, da kommts auf den Motor an und nicht aufs Modell


    Von der reinen Beschleunigung isses so das die 7er schneller als die 8er und 9er sind ... der 9er schneller als der 8er ist ... dies aufs geradeausfahren bezogen ... und mehr als einmal getestet ... nicht nur von mir *g*




    Zitat

    Auf der Rennstrecke waren 8er und 9er auch schneller als der 7er


    richtig mit jedem Modell wurde er schneller auf der STRECKE ... hab nichts anderes behauptet *g*

  • Da haste eben einen guten Motor in deinem 7er erwischt, oder nen guten Dyno, die Regel ist es nicht. ;)


    Ich kenne einige 7er und 9er die keine 293PS hatte, die lagen drunter, war hier sogar mal ein Thread im Forum. Und ein Kollege hat auch nen 7er und der war nicht schneller als ich, genauso schnell.


    Hast nen Dynoplott von deinen 318PS, wäre ja enorm viel für Serie. ;)

  • Zitat

    Da haste eben einen guten Motor in deinem 7er erwischt, oder nen guten Dyno, die Regel ist es nicht


    Eigentlich nicht ... zumindest 4 Bekannte Evo Fahrer die ich persönlich kenne hatten über 300 PS und waren im Spurt 100-200 ziemlich gleich auf. Ein 8er verliert darauf ca. 10 wagenlängen - ein 9er mind. 5 ...


    Wie auch immer sind nur meine Erfahrungswerte - aber ich denke die Testwerte der Zeitschriften bestätigen das auch.


    Zitat

    Hast nen Dynoplott von deinen 318PS, wäre ja enorm viel für Serie


    Wie gesagt ... im Forum gab oder gibt es noch einige die ebenfalls diese oder sogar noch höhere Leistung hatten ...


    Am besten du misst deinen einfach mal 100-200 mit der Driftbox und guckst was bei rum kommt ... das mehr Wert als ne PS Zahl :)