Tein Superstreet auf EVO IX

  • Ich habs heute mal untersucht.. es scheint alles gut angezogen zu sein.


    Nächste Vermutung..
    Radlager vorne Rechts.
    Letzten Winter hatte ich nen kleinen "ausrutscher" auf Glatteis in einem Kreisel.
    Bin mit ca. 30-40kmh mit am Anschlag eingeschlagenen Rädern direkt in einen 7-8cm Bordstein eingefahren...


    hab auch ein ganz leises quitschen wenn ich ganz langsam fahre mit offenem fenster.. und ganz geringes spiel axial auf dem Rad. (heute getestet)


    D.h. Fahrwerk ist i.O.



  • Welches Fahrwerk fährst du ?

  • Zitat

    Original von Nerkilicious..
    Tein Monoflex
    Dieser Unfall war noch mit Originalfahrwerk.


    Hatte mal bei einem EVO 8 mit 12.000 Km das Problem daß auch ein ständiges "Schlagen" an der VA vorhanden war, besonders bei Lastwechsel und in Kurven sowie beim Bremsen kurz vorm Stillstand.
    Hier hatten die Kolbenstangen im Dämpfer Spiel - merkt man am besten wenn man im Stand am Reifen wackelt und dabei an den Übergang von Kolbenstange zum Dämpfer greift.


    mfg

  • Ich habe mich aus seid geraumer Zeit gefragt welches Fahrwerk (Gewinde nach Möglichkeit) ich mir zulegen sollte.


    Interessant dass hier das Theme gegengelenkt wird. Also wer kann was zum eigentlichen Thema sagen? Ich habe mir auch das Superstreet für meinen IVer ausgesucht und hätte ebenfalls gerne Informationen.


    LG Alex

  • Zitat

    Original von mapcars


    Hatte mal bei einem EVO 8 mit 12.000 Km das Problem daß auch ein ständiges "Schlagen" an der VA vorhanden war, besonders bei Lastwechsel und in Kurven sowie beim Bremsen kurz vorm Stillstand.
    Hier hatten die Kolbenstangen im Dämpfer Spiel - merkt man am besten wenn man im Stand am Reifen wackelt und dabei an den Übergang von Kolbenstange zum Dämpfer greift.


    mfg


    Welches Fahrwerk? Hast du was dagegen gemacht oder hast es gelassen?


    mein Fahrwerk war vom Vorbesitzer schon wegen solchen Geräuschen (nach ca. 8000km) bei Tein UK zur überprüfung und eines "Service" bzw wurde es auseinander genommen und angeschaut und wieder zusammengebaut. Bekam es so zusagen direkt nach dem... Sie hatten keine probleme gefunden. wurde als i.O. ausgestempelt.


    lg..

  • Ist sicher ein Top-Produkt. Aber funktioniert der Service denn perfekt?


    Ein Beispiel von KW: bei Umrüstung auf härtere Federn wurde ein sehr leichter Ölnebel gesichtet an einem Dämpfer. So geht der Dämpfer zurück ins Werk und ist 4 Tage später neu wieder da. Kostenlos. Und die Federn sind ebenfalls kostenlos. Das ist Service.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hallo!


    Zitat

    Original von DawnDuran
    GT997: Gilt der Service auch bei KW V3-Fahrwerken oder nur bei KW Competition/Clubsport?!


    Alle Straßenfahrwerke (Sport, V1-3, Clubsport) haben ja 2 Jahre Garantie.
    Sollte in dem Zeitraum ein Problem auftreten, geht der Dämpfer einfach zu KW und das wird gecheckt oder es gibt vorab einen Austausch.
    Wird die Reklamation anerkannt, gibts ne Gutschrift oder Reparatur kostenlos.
    Sowas ist aber normalerweise Standard...


    Bei Competition kommt hinzu, dass man hier im Falle eines Lizenzfahrers oder Teams folgendes Angebot erhält:


    Wird der Wagen in einer Serie eingesetzt und werden am Fahrzeug 4x KW Aufkleber an den Stoßstangenecken angebracht, so erhält das Team/Fahrer kostenlosen Setup Support als auch Federntausch und evtl. Setupänderungen.
    Dazu gibt es einen Werbekostenzuschuss, d.h. im Gegenzug zum Kauf des Fahrwerkes kauft KW gleichzeitig Werbefläche am Fahrzeug (in Form von Aufklebern).


    Gruß G-Star

  • Ich denke, die Antwort von G-Star war erschöpfend, aber nicht negativ, Deine Frage betreffend.
    Das Fahrwerk muss eh vom Profi eingebaut und vor allem: vermessen werden!
    Wobei zunächst das werksseitige setup eingestellt wird.
    Und dieser Profi, den Dir KW empfiehlt, kann dann weiterhelfen bei Änderungswünschen aller Art. Die Konditionen sind dort individuell zu verhandeln.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Was anderes - wahrscheinlich werd ich jetzt gleich wieder virtuell geköpft hier...
    Wie siehts mit Federn aus? Gibts da ne Empfehlung? Ich möchte eigentlich das Fahrwerk nicht wirklich gros verändern (vom Fahrverhalten) da ich es sehr gut finde wie es ist und ich eigentlich fast nur Landstrasse mit dem Auto fahre - mir gehts hier ehrlich gesagt vorallem um die Optik.
    Ich hab auch bisschen "Angst" das man mir das Fahrwerk "versaut" mit einem falsch eingestellten Gewinde.


    Edit: Nochwas - bevor es einer falsch versteht, es geht mir nicht drum Kosten zu sparen.

  • Das hatten wir gerade:


    Naja,sagen wir mal so,du hast nur 2 Möglichkeiten:


    H&R 35mm VA/0mm HA


    oder Eibach 25mm Rundum


    Ich tendiere zu Eibach,das die H&R Keilform weder zum Auto passt noch zum Fahrverhalten nützlich beiträgt Augenzwinkern


    PS: Die Höhe vom Sport zum Normalen 9er ist bis auf wenige mm gleich

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Also ich hab jetzt nen Sport (Ralliart bei uns).
    Gäb noch die Möglichkeit TEIN S-Tech (-35 v / -25h) bei uns aber ich schätze, dann passen hinten die 18er nichtmehr drunter.


    Optisch scheint das Auto mit den Bilstein aber irgendwie vorne höher zu sein als hinten?


    Also wäre Federn mit dem "Sport" Fahrwerk ne Möglichkeit ohne das orginal Fahrverhalten gross zu stören?


    EDIT: Sorry bin wohl blind - war der Thread 1 drunter. :rolleyes:

  • Hallo!


    Zitat

    Original von DawnDuran
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Wie sieht es mit Setup-Support aus, wenn man ein KW3 kauft?
    Sagen wir, man kauft es ein - baut es ein und braucht ein Basis-Setup.
    Wie wird da seitens KW gehandhabt? Auch, wenn das Basis-Setup eingestellt ist, Feedback vom Fahrer kommt - dieser seine Wünsche aufgrund mangelnden Fahrwerk-Kenntnissen aber nicht selbst umsetzen kann. Gerne auch per PN.


    Nun, wie auch GT997 schon bemerkt hatte, wirds bei diesen Fahrzeugen schon etwas interessanter!
    Würden wir hier über einen Golf IV sprechen, dann wäre die Frage nicht so präsent, weil es eben nur weniger gibt, die solch einen Wagen auch wirklich am Limit bewegen- schlicht und einfach mal er so nicht vermarktet und angepriesen wird.


    Beim EVO ist dies anders- Homologationsmodell, Rallyegene usw. einen GTI beispielsweise mit einem EVO zu vergleichen wäre in etwa so wie eine Sturmflut mit einer Pfütze.
    Natürlich bringt man auch dieses Fahrzeug auf dieses Level aber es wird eben weniger gewünscht.


    Zum Fahrwerk an sich, ein Hersteller steht natürlich immer vor dem Problem, dass er mit dem Schlimmsten rechnen muss.
    Klar ist der EVO ein Sportwagen, ähnlich wie ein Porsche, BMW oder Subaru.
    Trotzdem muss der Wagen für den dümmsten fahrbar bleiben.
    Was hilft ein agiles Heck, mit dem die Nordschleifenjungs höchstzufrieden sind, wenn zeitgleich eine Zahnarztfrau in Bolivien quer gegen eine Kuhherde knallt, weil sie darauf nicht gefasst war.


    Jeder halbwegs vernünftige Hersteller macht das, seis im Fahrzeugbereich (fahr mal nen Serienmäßigen GT3), im Aftermarket (check mal Luftdruckangeben) oder auch bei den Fahrwerken.


    Wir gehen immer von sportlich sicher aus, bei Clubsport fällt sogar der Alltag etwas hinten runter zugunsten der Performance.


    Trotzdem hilft eine Spureinstellung, ein Fahrwerkssetup, ein Reifen, ein Differenzial usw. nochmals, den Wagen in die gewünschte Richtung zu lenken.


    Ich denke, es sollte auch klar sein, dass es hier Kunden gibt, die in ihrem Metier nochmals mehr Erfahrungen hat als der Hersteller.
    Ich denke da an Manthey bei Porsche, ImportRacing bei Mitsubishi, Schirmer bei BMW etc.
    Vergleichbar wäre, dass Hamilton auch besser dem dem Mercedes fährt als der Ingenieur, der ihn entworfen hat.


    Natürlich geben wir Hilfestellungen und Arbeiten mit dem Kunden, ist es aber immer noch besser, wenn man Spezialisten als Händler hat, zu denen man auch Kunden schicken kann- sogannnte Kompetenzzentren.


    Infos aus erster Hand können einfach nur wenige geben, es ist nicht so, dass hier jeder Verkäufer Carrera GT fährt, damit er später dem Kunden was dazu erzählen kann...
    Auf der anderen Seite ist das auch der Grund, wieso ich doch einiges zu tun...


    Fazit, der Hersteller kann sicher helfen aber alternativ kann aber ein geschulter Partner sogar gleichwertigen Support bieten.


    Gruß G-Star


  • Wie meinst du "bei -25 HA passen die 18er hinten nicht mehr"?

  • Ich hab jetzt OZ Ultralleggera drauf in 18" - ich schätze mit 25 mm Tieferlegung hinten wirds Streifen (vorne sollte kein Problem sein). Ist aber wie gesagt eine Schätzung.