Evo 7 vs. GPS

  • hier meine gesammelten Werte - bei einer Temperatur von ca. 20 grad.


    Die Werte haben mir nicht immer so gut gefallen aber liegt bestimmt am Wetter :-)


    0-50 km/h = 2,13 sec.
    0-100 km/h = 5,49 sec. - einmal auch 5,3 sec. bei 99,99 :-) bei dieser messung habe ich zu früh geschaltet.
    Unter 6 Sekunden habe ich immer nur geschafft wenn der 2.Gang bis kurz vorm Begrenzer war, ansonsten klaut das Schalten in den 3.Gang zuviel Zeit (Drezahlbegrenzer bei ca. 102 km/h).
    0-200 km/h = 23,30 sec.


    1/4 mile = 14,00 sec. (164,9 km/h)
    200 meter = 9,00 sec. (132,7 km/h)
    1000 meter = 25,40 sec. (206,3 km/h)
    Topspeed = ca. 256 km/h bei 268 km/h laut Tacho. Mein Tacho Topspeed lag schonmal bei 280 km/h - wären demnach ca. 263 echte km/h


    ab 3.Gang
    100-120 km/h 1,60 sec.
    100-140 km/h 4,40 sec
    100-160 km/h 6,90 sec.
    100-180 km/h 9,90 sec.
    100-200 km/h 15,60 sec.


    ab 4.Gang
    100-120 km/h 2,10 sec.
    100-140 km/h 4,50 sec.
    100-160 km/h 7,10 sec.
    100-180 km/h 10,30 sec.
    100-200 km/h 16,70 sec.


    ab 5.Gang
    100-120 km/h 3,70 sec.
    100-140 km/h 7,10 sec.
    100-160 km/h 10,70 sec.
    100-180 km/h 14,80 sec.
    100-200 km/h 19,80 sec.


    Durchzug im 4.Gang
    80-100 km/h 2,20 sec.
    80-120 km/h 4,30 sec.
    80-140 km/h 6,70 sec.
    80-160 km/h 9,30 sec.
    80-180 km/h 12,50 sec.


    Durchzug im 5.Gang
    80-100 km/h 5,10 sec.
    80-120 km/h 8,80 sec.
    80-140 km/h 12,20 sec.
    80-160 km/h 15,80 sec.
    80-180 km/h 19,90 sec.



    Schaltvorgänge ca. 0,5 - 0,8 sekunden


    0,91 g beim Start

  • ich find's erstaunlich, dass die werte für 100-200km/h ab 3. und ab 4. gang so eng zusammenliegen.
    eine sekunde ist in wagenlänge zwar sehr viel bei am ende 200km/h, aber wenn man überlegt, dass bei 100km/h vom 2. in den 3. gang geschaltet wird, der 3. also optimal passt, beim test ab 4. gang aber komplett übergangen wird, find ich das schon stark.

    "This is a public street. We have no control over who races against whom." - Takahashi Ryosuke


  • FunkyStar
    Deine Datensammlung ist klasse! :thumbsup2:
    Besser kann das kein Autotester! :adore:


    Dein Auto muß - trotz Deiner Unzufriedenheit bei einigen Werten - "gut im Futter" stehen - die Werte können sich sehen lassen!


    Wenn man sich so einen Datalogger ausleihen kann, würden mich die Daten meines mit Stufe1-getunten 7ers schon sehr interessieren. Dann könnte man wirklich mal vergleichen, was es überhaupt bringt.....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • So ehrlich wie selten, hut ab


    meine werte aber nur weil ich so stolz drauf bin sind mit gtech ermittelt.
    http://www.itl-net.at/Blackbird.pdf


    Die werte sind bei 21° entstanden.


    Ja und zu den geringen unterschied im durchzug, ist bei mir genauso ist ein typisches turboverhalten da der ladedruck sich unter höherer last früher aufbaut und dadurch die schlechtere übersetzung fast egalisiert.


    lg

  • evothiast


    ich fands auch erstaunlich ... liegt aber einfach daran weil ein schaltvorgang zuviel zeit klaut :-)



    BlackByrd


    naja hätte das nun noch vertiefen können, aber das sollte erstmal reichen.


    im grunde läuft der wagen besser als angegeben von SportAuto ... nu die 0-100 und 180-200 krieg ich nicht so hin wie die dortigen autotester :-) - naja werden mit sicherheit noch gnadenloser schalten.


    ein vergleich ist sicherlich interessant.


    wo genau kommsten her ? und wie lange willst das ausgeliehen haben ?



    @blackbird


    sehr schöne werte aber die stimmen nicht :-) der fängt ja nicht bei 0 km/h an sondern erst später :-) - aufjedenfall sind deine schaltvorgänge ordentlich schnell. deine gute 200 er zeit kommt durch die lange übersetzung bis über 200 im 4.Gang ... ich muss vorher in den 5.Gang :-) das kostet mind. ne sekunde bis der evo wieder nach vorne geht


    Was issen eigentlich GTech ? sieht aufjedenfall interessant aus :-)


    grüsse


    marco

  • das der vergleich zwischen blackbird und mir :-)


    ich gucke nachher mal nach meiner besten messung wie das damit im vergleich ist ...
    http://www.flirtfloor.com/fotos/4123/117042B.jpg?1086708668

  • @ funkystar


    dauert das mit dem schalten wirklich so lange beim evo, bzw. ist der kraftaufwand wirklich so hoch?


    mir hat man schon häufiger gesagt, dass ich verdammt schnell schalte, ohne zu sehr zu reißen. aber bei mir wirken auch wesentlich geringere kräfte. bin letztens einen 350Z gefahren, da ging das schon wesentlich schwieriger, was aber vor allem an der sehr schwergängigen kupplung lag (bin halt nix gewohnt :wink: ). da hatte ich selbst nach ablauf der 2 stunden probefahrt das schnelle und möglichst effektive schalten noch nicht raus.

    "This is a public street. We have no control over who races against whom." - Takahashi Ryosuke


  • :idea: ..merke..: Kaufe nie nen Vorführwagen.. (wo möglichst effektives Schalten geübt wurde !! *ggg* :mrgreen: :mrgreen:)


    Langsam verstehe ich, wieso die bei jungen Lenkern immer nen Mechaniker mit auf die Probefahrt schicken...

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von evothiast


    dauert das mit dem schalten wirklich so lange beim evo, bzw. ist der kraftaufwand wirklich so hoch?


    Altes Problem bei den 7er Modellen! Die Schaltwege sind zwar knackig kurz, aber je nach Verschleißgrad der Sychronringe etwas hakelig und bisweilen schwergängig. Das kostet u.U. wirklich Zehntelsekunden!


    Beim 8er-6-Gang-Getriebe geht es "butterweich" und trotzdem kurz & knackig.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • ich behaupte mal das der evo langsamer zu schalten ist ... in meinem BMW sind die schaltvorgänge deutlich kürzer ... naja vom 1. in 2.Gang ist aber 0,3 normal ... aber 2 in 3 und vorallem 4 in 5 dauern :-)


    war jetzt aber meine erste messung - hab sicherlich noch schnellere hier rumliegen wo ich nicht so lahm schalte lol


    @bird ... mhhh trotzdem hast du bereits vor 0,0 ca. 5 km/h drauf :-)


    das gtech sieht interessant aus und ist auch deutlich billiger als das gerät was ich genutzt habe ... allerdings wird es nicht ganz so genau sein :wink:


    für beschleunigungsrennen reicht es aufjedenfall aus ... mit dem datalogger den ich hatte sind je nach speicherkarte über 7 stunden aufzeichnungen möglich. es wird sogar die strecke mitgezeichnet, das heisst auf einer rennstrecke hat man die ideale möglichkeit an jeder stelle der strecke seine geschwindigkeit und g-kraft abzulesen was bedeutet das man so seine rundenzeiten durch analysen verbessern kann :-)

  • wenn du genau auf das diagramm siehst wirst du bemerken das ich die 200kmh in 18,26 erreiche bei den beschleunigungswerten steht aber 18,637 die rollout distanz von 0,37 sec wird automatisch dazu gerechnet.
    Über die absolute genauigkeit kann ich nichts sagen aber wenn du 10 läufe machst hast du auch annähernd 10 mal das gleiche ergebniss.


    lg

  • Zitat

    Original von evilEVO


    :idea: ..merke..: Kaufe nie nen Vorführwagen.. (wo möglichst effektives Schalten geübt wurde !! *ggg* :mrgreen: :mrgreen:)


    Langsam verstehe ich, wieso die bei jungen Lenkern immer nen Mechaniker mit auf die Probefahrt schicken...


    nee, nee, so nicht. also erstmal war das für mich was ganz besonderes, so ein auto fahren zu dürfen. also jetzt bitte nicht so vorstellen, dass ich vom hof runter bin und angefangen hab, die gänge durchzureißen. ich hab das schon eine ganze ecke langsamer gemacht, als bei meinem eigenen auto, dass ich in der beziehung in- und auswändig kenne. aber mir ist doch sofort aufgefallen, dass generell der kraftaufwand um einiges höher war und und ich bei höheren drehzahlen nicht wirlich saubere, also flüssige schaltvorgänge hinbekommen habe. am ende bin ich dann immer im 2. gang angefahren und hab mitunter dann gleich in den 4. geschaltet, weil drehmoment hat der 350z doch ausreichend.


    einen vorführwagen würde ich aber auch nicht kaufen. ein mechaniker saß aber nicht dabei, war also allein unterwegs.

    "This is a public street. We have no control over who races against whom." - Takahashi Ryosuke