Wann wohl der erste Hinweis kommt, dass die Kontaktfläche eines 18-Zoll-Reifens größer ist als die eines 17-Zöllers..... :S
Ja, aber nur wenn die Reifenbreite grösser ist als die Serienbreite, also 245>! Ansonsten hat der 235/40/18-Zoll sogar weniger "Kontaktfläche" als der OEM 235/45/17-Zoll Reifen! Dabei ists so ziemlich egal welche Felgenbreite montiert ist. Warum???? Weil der 18-Zöller eine stabilere Flanke hat. Ist so, falls dies nicht einleuchtet > einfach mal bei einem Reifenhersteller anrufen und nachfragen! Allerdings Du als.........
Ansonsten gilt:
Reifenrechner
Ich hab selbst nen Satz 18 Zöller, eher als Show and Shine Räder.................................da mir das Gesamtgewicht der 18 Zöller (Felgen+Reifen) doch etwas zu hoch ist in Hinsicht der ungefederten Massen! Denn ein 18Zoll Komplettrad wiegt im Schnitt 23Kg (RH Felge 8,9Kg+ 245/35/18 Federal RS-R595) , ein 17-Zoll Komplettrad wiegt 18,9Kg(OEM BBS Rad +235/45/17 Toyo R888) dabei macht die Felge nicht wirklich Gewichtsfaktor aus, es sind die Reifen die mehr Gewicht bringen!
Ich fahr die 18 Zöller nun seit ca. 1/2 Jahr, mitunter auch meine Haus/Lieblingsstrecke über Landstrassen (ist auch ein Teil Bergrennstrecke dabei) und kann folgendes sagen, im Vergleich zu den 17-Zöllern ist das Fahrverhalten dynamischer, jedoch auch gleichzeitig anspruchsvoller, denn Kurventempi werden zwar minimal (ca. 1-3KmH) höher aber auch gleichzeitig der Grenzbereich wesentlich enger! Allzuoft musste ich auf meiner Heim-WP wegen zu stark eingreifendem ABS den Notausgang nehmen, was auch auf den fehlenden Brems-Grip bei "fast" gleicher Reifenbreite jedoch höherem Radgewicht und gleichzeitig weniger Eigenfederung des Reifens zurückzuführen ist (das höhere Radgewicht schlägt eher nach oben"durch"). Auch beich holprigen Stellen der Strassen in einer Kurve ist das 17 Zoll Rad dem 18 Zoll Rad um Welten überlegen.
Selbst auf der Rennstrecke würde ich ein 17-Zoll Rad einem 18 -Zoll Rad am EVO 9 vorziehen! Der Reifen kann durch die höhere Flanke einfach besser arbeiten! Zeiten von 2.04 sind mit der OEM Reifengrösse dauerhaft möglich, EVO Motor ca. 370PS ansonsten KW FW.
Was ich nach wie vor gerne auf der Renne mal unbedingt testen möchte sind 255/40/17" auf 9x17 Felgen.
Jedoch für die die 400-600 PS in Ihrem EVO haben sind 18 Zoll Reifen absolute PFLICHT! Da versagt der 17 Zöller schon beim Beschleunigen......
Was mir zu diesem Thema auch noch so nebenbei einfällt............jeder VLN-Zuschauer/Fan kennt doch den Mercedes AMG SLS GT3, schaut mal bitte was der für ne Radgrösse im Vergleich zur Serie montiert hat! Wohlgemerkt im Vergleich zur Seriengrösse!
Grüsse Arnd