Änderung vom Fahrverhalten bei 17 und 18 Zoll Felgen

  • Wann wohl der erste Hinweis kommt, dass die Kontaktfläche eines 18-Zoll-Reifens größer ist als die eines 17-Zöllers..... :S

    Ja, aber nur wenn die Reifenbreite grösser ist als die Serienbreite, also 245>! Ansonsten hat der 235/40/18-Zoll sogar weniger "Kontaktfläche" als der OEM 235/45/17-Zoll Reifen! Dabei ists so ziemlich egal welche Felgenbreite montiert ist. Warum???? Weil der 18-Zöller eine stabilere Flanke hat. Ist so, falls dies nicht einleuchtet > einfach mal bei einem Reifenhersteller anrufen und nachfragen! Allerdings Du als.........


    Ansonsten gilt:

    Reifenrechner



    Ich hab selbst nen Satz 18 Zöller, eher als Show and Shine Räder.................................da mir das Gesamtgewicht der 18 Zöller (Felgen+Reifen) doch etwas zu hoch ist in Hinsicht der ungefederten Massen! Denn ein 18Zoll Komplettrad wiegt im Schnitt 23Kg (RH Felge 8,9Kg+ 245/35/18 Federal RS-R595) , ein 17-Zoll Komplettrad wiegt 18,9Kg(OEM BBS Rad +235/45/17 Toyo R888) dabei macht die Felge nicht wirklich Gewichtsfaktor aus, es sind die Reifen die mehr Gewicht bringen!


    Ich fahr die 18 Zöller nun seit ca. 1/2 Jahr, mitunter auch meine Haus/Lieblingsstrecke über Landstrassen (ist auch ein Teil Bergrennstrecke dabei) und kann folgendes sagen, im Vergleich zu den 17-Zöllern ist das Fahrverhalten dynamischer, jedoch auch gleichzeitig anspruchsvoller, denn Kurventempi werden zwar minimal (ca. 1-3KmH) höher aber auch gleichzeitig der Grenzbereich wesentlich enger! Allzuoft musste ich auf meiner Heim-WP wegen zu stark eingreifendem ABS den Notausgang nehmen, was auch auf den fehlenden Brems-Grip bei "fast" gleicher Reifenbreite jedoch höherem Radgewicht und gleichzeitig weniger Eigenfederung des Reifens zurückzuführen ist (das höhere Radgewicht schlägt eher nach oben"durch"). Auch beich holprigen Stellen der Strassen in einer Kurve ist das 17 Zoll Rad dem 18 Zoll Rad um Welten überlegen.


    Selbst auf der Rennstrecke würde ich ein 17-Zoll Rad einem 18 -Zoll Rad am EVO 9 vorziehen! Der Reifen kann durch die höhere Flanke einfach besser arbeiten! Zeiten von 2.04 sind mit der OEM Reifengrösse dauerhaft möglich, EVO Motor ca. 370PS ansonsten KW FW.
    Was ich nach wie vor gerne auf der Renne mal unbedingt testen möchte sind 255/40/17" auf 9x17 Felgen.


    Jedoch für die die 400-600 PS in Ihrem EVO haben sind 18 Zoll Reifen absolute PFLICHT! Da versagt der 17 Zöller schon beim Beschleunigen......




    Was mir zu diesem Thema auch noch so nebenbei einfällt............jeder VLN-Zuschauer/Fan kennt doch den Mercedes AMG SLS GT3, schaut mal bitte was der für ne Radgrösse im Vergleich zur Serie montiert hat! Wohlgemerkt im Vergleich zur Seriengrösse!




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Meistens wird ja eben nicht nur eine größere,sondern auch eine breitere Felge montiert um den Grip zu erhöhen.Durch breitere Felgen und Reifen erhöht sich ja das Gewicht des Rades.Da wäre ja wiederum die Frage,welche Größe/Breite ist sinnvoll für optimalen Grip und die wenigste Einbuse an Agilität.Und das ist,bin ich der Meinung,wieder stark abhängig von der Leistung (und eventuell Einsatzzweck) des Fahrzeuges. Man müsste sich ja eigentlich erst Gedanken über größere breitere Räder machen,wenn man die Leistung (und auch daraus resultierende höhere Kurfengeschwindigkeiten und Bremsgrip) nicht mehr auf die Straße bekommt,oder sehe ich das falsch?


    Im Prinzip (aber nur im Prinzip, weil Du viele zusätzliche Annahmen eingebaut hast)) hast Du völlig Recht, wobei der Begriff der Agilität subjektiv ist. Hier ging es zunächst nur um den Durchmesser des Reifens- darum führen die Beiträge, die dann gleichzeitig noch das Höhen-/Breiten-Verhältnis verändern wollen, nicht zum Ziel.

    Gruß, Ayke

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  • Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe vor 2 Tagen von 235/45/17 auf 225/40/18 gewechselt (225 nur deswegen, weil der Gummi halt drauf war beim Kauf). Ich bin jedoch von den 18" sehr enttäuscht. Das Fahrverhalten ist zwar beim Lenken besser bzw. direkter, aber dafür läuft mein EVO jetzt Spurrillen nach, die ich nicht mal sehe. Mit den 17"er war es einfach ein extrem angenehmes Fahren, nichts in irgendeine Richtung gezogen, schön angenehm Hart (mit den 18" ist er DEUTLICH Härter, für mich schon fast zu Hart). Irgendwie komme ich mir jetzt vor wie ein starker FWD, die laufen ja auch gerne Spurillen nach die man nicht sieht (Focus RS MK2 zB)


    Ich werde die 18" die Saison fahren und dann, denke ich, verkaufen. Mir liegen die 17" mehr weil es im Prinzip für mich ein viel angenehmeres Fahren ist.