BlowOff Probs... again... :P (Hilfe..)

  • Hallo Evofreunde, wird ne etwas längere Story und ich brauche bitte dringend euren Rat... :(


    Hatte euch im Thema BlowOff-Madness vor kurzem gefragt, wie ich denn mein BOV einstelle - dies tat ich nicht ohne Grund:


    Vor kurzem, fuhr ich mit dem Evo ganz normal, gab dann etwas Zunder -> Gas weg, Blow off zischt. Wieder Gas geben und was passiert? Es zischt durch, anstatt das der Turbo einsetzt. Sprich: Das BOV baut nur noch Druck ab, wie als wenn es offen stehen würde oder der Unterdruckschlauch defekt wäre...


    Angehalten, Motor aus. Etwas drann gezogen und gerüttelt an der Pipe, wieder angemacht - et voila! Er lief wieder wunderbar..... bis gestern auf der Autobahn.


    Ich komme in die unbegrenzt-Zone und denke : Jetzt gib ihm! 4. Gang rein, vollgas. Turbo zieht. ca. 170 -> 5. Gang reingeschmissen und ZISSSCCHHHHHH (Blowoff baut allen druck ab) und ich nur noch: 8o 8o 8o 8o 8o Vielendankgerngeschehenaufwiedersehen...


    Aufn Parkplatz raus, Motorhaube auf.... kurz alles gecheckt, nochmal versucht, wieder das gleiche: SOBALD DER TURBO EINSETZEN SOLL, BAUT DAS BOV SOFORT DEN KOMPLETTEN DRUCK AB. :evil:


    Wieder aufn Parkplatz, alles gecheckt, und nen ANSCHEINEND beschädigten Unterdruckschlauch entdeckt. Diesen so angebracht, das der ANriss nicht mehr eine Problem darstellt, Motor an und es tat. Fuhr dann vorsichtig nach hause und lies ihn übernacht stehen. Am nächsten Tag nachm Warmfahren nochmal versucht: Wieder dasselbe.


    Vorhin habe ich das komplette BlowOff abgebaut und umgebaut, so dass es wie auf dem Bild unten ersichtlich nach VORNE zeigt (früher zeigte es nach hinten). Ausserdem habe ich die Feder auf Härter gestellt so dass es stärker schliesst und auch etwas WD-40 an die Reibflächen angebracht im inneren des BOVs...


    Dann warmgefahren und los gings, Gas druff, gas weg, druff, weg, Bov aufzuaufzuaufzu - PERFEKT! Funktioniert.


    Jetzt meine alles entscheidende Frage: Liegt hier ein ganz anderes Problem vor, wie das , was ich jetzt ANSCHEINEND vorerste behoben habe? Oder könnte es wirklich die Feder sein?
    Tippe ja sogar schon auf Temperaturunterscheide in den Bauteilen des BOVs wegen nähe zum Motor, sodass es sich leicht verzieht und dann nichtmehr richtig schliesst.


    Kann mir da einfach keinen Reim drauss machen! Sorry für den Ubertext - für Ratschläge jeder Art bin ich euch sehr dankbar!


    Gruß - Hunkey

  • Schade das keiner einen Reim drauf hat ?(


    Auf jeden fall habe ich das Problem schon wieder, habe die Feder jetzt noch etwas Härter gestellt und hoffe auf besserung...


    Wenn das so bleibt, is das ding bald bei Ebay drinn und eine bestellung fürs APS bei coordsport liegt vor.


    Grüße Hunkey ;( ;( ;(

  • Oh hier ist nen Post verloren gegangen nach der Foren-Downtime, hab ihn aber zum Glück noch gelesen!


    Habe jetzt das Blowoff mal KOMPLETT zerlegt, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und die Gleitteile mit WD-40 gefettet und sie liefen 1a! Komplett zusammengesetzt werd ich das jetzt mal die nächste zeit testen. Wenn es sich jetzt nochmal verklemmt, dann kann ich mir echt keinen reim mehr drauf machen...


    Danke an den jetzt unbekannten für den Tipp mit den Gleitflächen!