Fächerkrümmer

  • Zitat

    Original von Gpunkt
    Ich denke das gemeint ist das warme Luft ein größeres Volumen(geringere Dichte) hat.
    Durch eine Senkung der Temperatur (Wärmeverluste durch den dünneren Krümmer) würde man ja den Druck(höhere Dichte) vorm Lader senken.


    100 Grad Differenz ist bei Gleichen Druckist ein um ca.30% verändertes Volumen.


    Wir hatten uns aber schon darauf geeinigt, dass die Wärmeverluste durch den "dünneren Krümmer" kompensiert worden sind durch innere Keramikbeschichtung und/oder äußere Keramikband-Umwicklung...

  • Also gehen wir mal davon aus, dass durch die Beschichtung die Temperaturdifferenzen kaum unterschiedlich sind (mal davon abgesehen, dass die billigen Kürmmer keine Beschichtung haben).


    Da kommt dann das Problem, dass man nen Twin-Scroll Lader hat. Was eigentlich für eine Stoßaufladung spricht. Ist aber keine. Es ist aber auch keine Stauaufladung. Es liegt irgendwo dazwischen.


    Nehme ich nun einen Fächer mit gleich langen Runnern, kann sich das Ansprechen durch verbessertes Strömungsverhalten zwar verbessern, muss es aber nicht.


    Die Twin-scroll Bauweise beeinflusst die Sache nämlich ein wenig. Wichtig dabei sind auch die Nockenwellen. Das ganze kann mit Seriennocken super funktionieren, aber mit anderen schon wieder kompletter Mist werden oder auch umgekehrt.


    Deswegen gibt es auch so wenige Krümmer, die auf den EVOs erfolgreich getestet wurden.


    Aus dem einfachen Grund werden ja serienmäßig auch sehr kurze Runner verwendet. Es hat dann einfach kaum einen Einfluss welche Nocken und welche Art von Turbinengehäuse ich verwende.


    Und bei einem haltbaren Fächerkrümmer gehe ich fest von einer maximalen Gewichtsersparnis von 1kg aus. Wenn überhaupt.


    Das so ein Dosenblechkrümmer von ebay leichter ist, sollte klar sein. Aber sowas stellt man sich lieber ins Regal, als es ins Auto zu bauen.


    mfg Thomas

  • Richtig. Theorie und Praxis unterscheiden sich wieder.



    Wenn ich nicht irre war der Borla aber einer von wenigen, die auf Prüfständen einen nenneswerten Erfolg brachten ;)



    Es gibt auch einige, die mit den Dosenblechkrümmer ein subjektiv besseres Ansprechverhalten haben. Das ist auch gar nicht so verkehrt.. Aufs Pedal spricht er Motor dann auch schneller an. Ganz klar, weil er weniger Gegendruck hat..


    Das interessiert die Turbine aber herzlich wenig. Früher oder mehr Druck baut die deswegen noch lange nicht auf ;)

  • Zitat

    Original von LittlefuziDa kommt dann das Problem, dass man nen Twin-Scroll Lader hat. Was eigentlich für eine Stoßaufladung spricht. Ist aber keine. Es ist aber auch keine Stauaufladung. Es liegt irgendwo dazwischen.
    Die Twin-scroll Bauweise beeinflusst die Sache nämlich ein wenig.



    Aus dem einfachen Grund werden ja serienmäßig auch sehr kurze Runner verwendet. . .
    mfg Thomas


    Hi, kurze "Runner" sind gut für die sog. Stoßaufladung(Abgasimpulse schnell zur Turbine), richtig ?


    Twin-Scroll Lader: 2 Zylinderimpulse durch die Schnecke auf die eine Seite der Turbine, die anderen Zylinderimpulse auf die andere Seite(180 Grad) der Turbine (richtig ?), dadurch schnelleres Ansprechverhalten (hat der Subi Sondermodell STi S204, 2-Liter 320 PS bei 6.400/min 432 Nm bei 4.400/min)
    Problem ist der Steg zwischen den beiden Kanälen, neigt beim Benziner hitzebedingt zu Rissen und entsprechenden Ausbrüchen !


    P.S.: Beim Twin-Scroll "muß" man anderen Krümmer haben, sonst bringt´s nix, oder ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Hab noch mal nach dem o.e. Buch recherchiert (kann "ich" total empfehlen); nur 1 Ex. bei amazon gefunden:


    "Nur" 42 Seiten !


    Turbolader (Broschiert)


    Produktinformation:


    Broschiert
    ISBN-10: 3528048263
    ISBN-13: 978-3528048266


    EUR 20,00

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()