Felgen: 9,5x18? oder 8x18?

  • hi leute,


    mal wieder ne frage von mir.


    Also: entweder mache ich die ats competition in 9,5x18 mit 255/35/18 et33 drauf oder
    die neuen oz superturismo gt. die gefallen mir besser. die gibt es leider nur in 8x18. tja ich möchte aber das der radkasten kompl. ausgefüllt ist also muss ich distanzen drauf machen..
    welche reifenbreite bei 8x18 ist ok?


    was meint ihr dazu?ist es arg schlecht mit distanzen, der reifenhändler von mir hat gemeint, dass das auto denn besser liegen würde...

  • Mit 255-Reifen kommst Du um das Bördeln der Kotflügel nicht herum! Die Kotflügel vorn sind aber aus Aluminium, welches leicht einreißt und dann ist schonmal die erste Spachtelorgie am neuen Auto fällig..... Hinten ist das Blech so dünn, daß beim Bördeln leicht Wellen entstehen, die man aber nur mit geschultem Auge sofort sieht. Aber eben Wellen...


    255er Reifen UND noch zusätzlich Distanzscheiben??? Das geht nicht mehr mit Bördeln - da mußt Du den Kotflügeln schon von innen mit dem Ausbeulhammer mehr Volumen verleihen....


    Und: die Reifen stehen doch schon bei der 235er Breite soweit aus dem Radkasten heraus, daß der TÜV gerade noch zustimmen kann und bei Nässefahrten sofort der ganze Wagen versifft ist......eigentlich serienmäßig schon ein klassischer Fall für die guten, alten Kotlappen! :wink:


    Ich habe mit 8,5-18 Felgen und 235er Breite gerade soviel Gummi im Kotflügel, wie OHNE zu Bördeln möglich gewesen ist.


    Hast Du nicht mal erzählt, daß Du Speed und Beschleunigung brauchst, um Deine Porsche-Kumpels abzuledern? Dann ist vom physikalischen Standpunkt eigentlich der (erlaubte) 225er Reifen die bessere Wahl für Dich! (weniger Stirnfläche, geringerer Rollwiderstand)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Kann mich dem Blackbyrd nur anschliesen. Mach lieber 8.5 x18 drauf und arbeite mit der ET was du max. Spurbreite drauf legen kannst! :wink:
    Wenn der 7er auch ET 38 hat , wie der 8er, kannst du bis ET 20 gehen!!

  • @blackbird


    also auf den 8er passen 255/35/18 mit 9,5x18 et 33! da muss man halt bördeln. das ist mir schon klar. da will ich mit sicherheit keine distanzen drauf machen.


    ich hätte halt gerne das der radkasten voll ist :D
    das auto sieht halt sonst aus wie auf stelzen :D


    meine frage galt eigentlich den oz superturismo gt felgen.. die bekomme ich leider nur in 8x18..wenn ich nun distanzen verwende leidet dann das fahrverhalten darunter oder nicht?


    in die felgen habe ich mich verliebt:


    http://www.ozracing.com/shared/car/racing/28_big.jpg
    [img]http://www.ozracing.com/shared/car/racing/28_big.jpg[img\]

  • Distanzscheiben sind Müll... bei einem derart fahraktiven Auto schon fast eine Sünde.


    Überlassen wir das doch lieber der Golf-Fraktion mit Ihren 15x9 Powertech-Felgen. :wink:


    Meine Works sind auch nicht Radkastenfüllend... sieht eh keiner wenn man überholt. :wink:

  • :bigsmilemass:
    hast wohl recht..dann nehme ich halt so ein et damit die felgen am weitesten rauskommen und gut ist.. und welche reifenbreite soll ich drauf machen?yokohama avs sport?

  • Shogun


    Du bist aber hartnäckig......


    Schau doch mal auf mein Avatarbild.....ich weiß, daß es sehr klein ist......was für Felgen hat der Onkel Blackbyrd da wohl drauf???


    PS: OHNE irgendwas zu bördeln....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Shogun


    :bigsmilemass:
    hast wohl recht..dann nehme ich halt so ein et damit die felgen am weitesten rauskommen und gut ist.. und welche reifenbreite soll ich drauf machen?yokohama avs sport?


    Pirelli P-Zero Rosso Corsa .

  • Ich glaube es war dieses hier....
    RH-AS-Speichenrad


    und das hier ist (Deine) OZ-Version:


    Das RH gibt's mit Radlastgutachten, TÜV-Einzelabnahme und 8,0/8,5/9,5x18......der Lochkreisdurchmesser wird mit einer (kleinen) Distanzplatte an den (bescheuerten) Mitsubishi Lochkreis angepasst. Für extra fette Optik kannst Du dann auch Distanzscheiben von 15 bis 50 mm auswählen - aber dann nur noch mit den WRC-Kotflügeln aus Karbon....da kannste dann bis 10 cm pro Achse verbreitern....


    Aber wie Dino schon sagte..... :wink:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • ich dreh gleich am rad :schimpfrot:


    hat irgendjemand hier im forum eine gute lösung für eine rad-reifenkombination die zum evo 8 passt, nicht zu schwer ist und auch noch gut aussieht.


    vorgaben: 18zoll (evtl. dtm look), radkastenausfüllend (bördeln wäre auch keinproblem,gruss an evolutionvi)


    für die oz superturismo müsste ich adapterplatten draufmachen.


    zu beachten: gewindefahrwerk kommt rein :D


    so, jetzt lasst mal hören/sehen ihr profis. :P

  • oz superleggera ..wenn du sie dir leisten kannst :mrgreen: :mrgreen:


    >> ein leichteres findest du nur schwer..


    Ahja.., such mal nach "Volk Racing (CE28N)" ..die bauen auch extrem leichte Alu' s !!


    Gibt es eigentlich noch Felgen aus Magnesium ?? ..irgend wer hat mir mal erz., dass das bei nem Brand nicht so von Vorteil sein sollte :mrgreen:

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von evilEVO



    Gibt es eigentlich noch Felgen aus Magnesium ?? ..irgend wer hat mir mal erz., dass das bei nem Brand nicht so von Vorteil sein sollte :mrgreen:


    Kannst ja gerne ausprobieren, ich helf dir bei der Entwicklung.


    Und Feuerfestigkeit der Felgen überprüfen wir bei nem Golf :mrgreen: :devil:

  • sie superleggera gefallen mir irgendwie nicht.. da sind die ats competition schöner.. die speichen gehen da über den rand und das macht optisch mehr her. klar ist geschmacksache.. aber anfreunden kann ich mich mit den felgen irgendwie nicht.


    BlackByrd


    das ist unfair. :(

  • ach noch was.. und wie genau verschlechtert sich das fahrwerk wenn ich mit distanzscheiben arbeite( adapterplatten, weil die oz gibt es nicht in evo lk) hab da nämlich so an 25mm platten gedacht.. dann mit 8x18 et 40 (leider) mit 235/40/18. wenn ich dann das auto mit nem gewindefahrwerk runterlasse ( 40 mm ) dann sieht das ganze glaube ich schon ganz gut aus.was meint ihr.. wie verhält sich dann das ganze zum fahrwerk und fahrverhalten?