Beiträge von EVO-FUN

    Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Trotz unzähligen Entlüftungen ändert sich das Fahrverhalten nicht. Der EVO versetzt bei Lenkbewegungen so ruckartig, dass das Fahrzeug bei höheren Tempo instabil wird.
    Wir haben entschieden die "neue Pumpe" wieder gegen die alte zu tauschen.
    Die Werkstatt geht davon aus, dass es an der Pumpe liegt.
    Ich hab bald keinen Bock mehr auf den Sch.......ß!


    Bemerkt man ein defektes Hinterachsdiff auch bei defekter AYC Pumpe. Ich habe mit defekter Pumpe keinerlei (vorher auch nicht) Probleme mit dem Diff gehabt. Wie gesagt nur die Pumpe hatte sich verabschiedet.
    Irgendetwas greift auch bei untypisch geringen Kurventempo in den Fahrprozess ein.
    Es ist ein Gefühl als wenn die DiffSperren unentwegt arbeiten. Ich hatte so ein vergleichbares Erlebnis mal in einem EVO VI Gruppe H mit mechanischer Sperre. Diese war sehr sensibel eingestellt.


    Na, ja. Mal schauen was der nächste Tag bringt.

    Alex


    Der EVO war zur Durchsicht in der Werkstatt. Dabei wurden alle Oele incl. das der Differenziale gewechselt. Zusätzlich wurde die defekte AYC/ACD Pumpe ersetzt.
    Der EVO steht seit heute Morgen wieder in der Werkstatt. Habe bis jetzt noch nichts gehört.


    Bis zum Termin keinerlei Probleme außer drei leuchtende Lampen. Fahrtechnisch hatte ich keinerlei Auffälligkeiten.

    Heute habe ich an meinem EVO VIII die defekte AYC-Pumpe wechseln lassen. Gleichzeitig wurden alle Oele erneuert. Nun mein Problem.
    Auf der Heimfahrt regelte irgendetwas unentwegt. In Kurven kommt es zu einem "Ruckeln" vorallem an der Hinterachse. Dieses geschieht intervallmäßig. Es ist als ob der EVO seitlich und ruckartig versetzt. Der EVO wird dadurch regelrecht instabil. Ich habe zwischen T/G/S keinen Unterschied feststellen können. Es leuchtet auch nur die jeweilige Leuchte im Cockpit. Oel ist auch genug im Vorratsbehälter.
    Laut Werkstatt wurde das System nach Vorschrift mit MUT entlüftet.
    Die gefahrene Geschwindigkeit war eigentlich lächerlich. Es ist als arbeite das Diffenzial ständig.
    Vor dem Wechsel habe ich ein solches Fahrverhalten des EVO nie erlebt.
    Ich kann mir nur vorstellen, das sich noch Luft im System befindet.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Hinweise? Ratschläge?


    Danke Marian

    icetuner:


    Du kannst ohne Probleme den Evo weiter nutzen. Bedenke aber das die Performance, die die Evo`s von anderen Fahrzeugen unterscheidet, nicht mehr gegeben ist. Ein wenig gediegener ist angesagt.
    Ich fahre seit fast 2 Monaten mit defekter Pumpe. Die neue ist über Brent bestellt - gibt aber irgendwelche Lieferprobleme. Na ja.
    Hat sogar einen Vorteil - man spart eine Menge Sprit :lol:, wenn man den Evo ruhiger bewegt.


    @yOr:


    Ich habe auch schon überlegt selbst Hand an die Pumpe anzulegen.
    Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen - vielleicht reicht das ja. Fällt die Pumpe bei der "Reparatur" aber auseinander - dumm gelaufen. Was dann?????
    Ich brauche den Evo täglich und lasse deshalb die Finger davon.

    Zitat

    Erst mal: die Kupplung kann unmöglich etwas mit der AYC-Pumpe zu tun haben, weil das 2 völlig getrennte Systeme sind.


    Zitat

    Ich hab die Kupplung gewechselt und jetzt kein AYC Öl drinn. kann ich 30 km zum Händler fahren zum entlüften lassen oder darf ich so kein Meter fahren.


    :popcorn:

    :suche:


    Diese Antwort würdest du jetzt bestimmt von einigen bekommen. ;)

    Alle deine Fragen wurden, übrigens aktueller denn je, bereits in mehreren Themen diskutiert. Es ist Frühling und damit "Pumpenzeit".
    Wenn dich der Materialpreis der neuen Pumpe von 3300 Euro kalt lässt, dann ist natürlich eine neue erste Wahl. Ansonsten bieten einige Händler im Forum gängige gebrauchte Pumpen für einen schmaleren Taler. Ich glaube Garantie gibt es keine.
    Versuche Pumpen zu Revidieren wurden auch schon gestartet. Mit mehr oder weniger Erfolg. In Deutschland gibt es keine Ersatzteile dafür. Bei einigen hat Entlüften des Systems ausgereicht. Kannst aber schon das Geld für eine andere an die Seite legen. Hat das Problem nur kurzzeitig verlagert.
    Nutz die Suchfunktion und du bist schlauer! :thumbsup:

    Hallo Sizzla,
    als erstes nur nicht verrückt machen. Ich glaube man hat keinen direkten Einfluss darauf, wann die Pumpe EX geht. Schau dir die Liste der defekten Pumpen an. Es zieht sich durch alle Modelle, Baujahre und Kilometerstände.
    Nur Mitsubishi weiss (hoffe ich zumindest ?(), was da falsch läuft. Obwohl der koplette Tausch der Pumpeneinheit nicht gerade dafür spricht.
    Schon komisch wie sich der Fehler, abhängig von der Außentemperatur, einschleicht.
    Solange sich niemand intensiv mit der Thematik befasst, eine Diplomarbeit über dieses Thema wäre bestimmt aufschlussreich, wird es nur Vermutungen geben. Fakt ist irgendwann brauchst du eine neue.
    Ob der regelmäßige Wechsel der Hydraulikflüssigkeit Sinn macht könnte man grob erfahren, wenn alle "Betroffenen" in der Liste ergänzen ob und wann das Hydrauliköl gewechselt wurde.
    Ich persönlich finde es rausgeschmissenes Geld. Bei meinem 8er wurde das Öl bei 45000 erstmalig gewechselt. Hat nichts genützt. Nun ist bei 62000 eine neue fällig. (HALLO BRENT - BITTE MELDE DICH!!!!!!!)
    Mir fällt gerade ein, es gab von einem Mitsu-Mechaniker mal den Hinweis, dass er nur defekte Pumpen im Zusammenhang mit zuvor gewechselten Kupplungen kennt.
    Meine wurde bei 55000 erneuert. Wäre also noch eine Möglichkeit. :stumm:


    mfg Marian

    Zitat

    Peter Corraza meinte mal das sie bei den Sachsenring Evo´s ne organische Sachs fahren, diese stinken zwar höllisch im kalten Zustand, seien aber sehr zu empfehlen.


    Genau die selbe Antwort bekam ich auch auf dem Sachsenring.
    Ich habe seit 10000 km auch die organische Sachs mit original Druckplatte verbaut. Empfohlen wurde mir diese aber von der Firma Färber Motorsport. Die fahren selber Rallye mit Evo`s.
    Die Scheibe hat glaube ich 380 Euro gekostet.
    Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Rückwärtsfahren stank es höllisch. Hat sich komischerweise gebessert. Ich weis nicht ob es nur eine Gewöhnungssache ist, denke aber die geht jetzt besser.
    Während der Fahrt habe ich keinerlei Probleme. Naja, andere haben bestimmt andere Erfahrungen gemacht.


    Martin, die Entscheidung welche Kupplung du verbaust, kann dir leider keiner abnehmen.

    Hab mir Gestern die offizielle Bestätigung meiner Werkstatt geholt:
    Fehlercode 82 - Pumpe defekt
    Es war das erste mal, dass meine Werkstatt etwas mit deisem Fehler zu tun hat. Ein Telefonat mit Gassner-Rallyesport änderte auch nichts an der Tatsache
    eine "andere" Pumpe muss her.
    Laut Ersatzteilliste ruft Mitsubishi zur Zeit 3202,irgendwas (zum Glück incl. Steuer :D) für das Neuteil auf. Da ist diese aber noch nicht eingebaut.


    Eine gängige ist über Brent bestellt.

    Zitat

    Dauerleuchten T/G/S hatte ich auch nach einem Bordsteinkontakt, das war aber dem defekten ABS Sensor zu verdanken! Oder hast du schon die Bestätigung bekommen, dass es die Pumpe ist ?


    Alle Anzeichen deuten darauf hin. Da mache ich mir nichts vor. Bordsteinkontakt hatte ich nicht. Dauerleuchten nur bei wärmeren Außentemperaturen. Früh`s wenn es etwas kälter ist - keine Probleme. Steigt die Außentemperatur an -> Dauerleuchten.

    So, ich reihe mich mal ein :igitt:


    1. toso - EVO VIII Bj.2004 - 95.000km Fehlercode 82
    2. $Evo7$ - Evo VII Bj.2002 - 70.000km
    3. EvoIX´s Schwager - Evo VII Bj.2002 - 78.000km Fehlercode 82
    4. ramon - Evo IX Bj.2005 - 44.000km Fehlercode 82
    5. gökii - Evo VII Bj.2002 - 48.000km
    6. Baumasta03 - Evo VII Bj. 2002 - 25000 miles
    7. Kiti6 - EvoVII Bj.2002 - ca.52000km
    8. evo86 - EvoVIII Bj.2004 - 54000km
    9. mlocatel - Evo IX Bj 2006 - 55000km
    10. Migi - Evo 6TME BJ 2000 - ab ca. 65000km wenn Warm, ab 70000km immer
    11. Black Angel - Evo VIII Bj.2005 - 49000km
    12. JoeBee - Evo VII Bj.2002 - 40000km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    13. Blackbyrd - Evo VII BJ. 2002 - 58.000 km
    14. Savedisk - Evo VII Bj. 2003 - ca. 90000km / Pumpe lieferte zuwenig
    15. donevo7 Evo VII Bj.2002 45000km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    16. bm2904 - Evo VII Bj.2002 - 70000km und 125000km
    17. GT-R75-EvoVIII Bj.2004-29000Km
    18. DarthEvo - Evo IX Bj.2006 - 62000km
    19. Bernd´s - EVO VII Bj. 2003 - 122000 km / Fehler 82 / wenn´s warm wird
    20.toro` Evo VIII Bj 2004- ca. 70000km
    21. TimBo - Evo VIII Bj 2005 - 68000km
    22.car-hifi-bogner,EVO VIII,Bj2004,ca.55000km
    23. Michael- EvoVIII Bj.2005-48.000 km Fehlercode 82
    24. Evo Frechen, Evo IX bj. 2007, 50.000Km Fehlercode 82
    25. Starwalker - EVO VIII - BJ 2004 - 53000km
    26. Evo7RS - EVO VII - Bj. 2003 - 77000km
    27. WELK EVO IX, Bj. 06/2006 - 60000km
    28. Evo Harry -EvoIX - Bj.12/2006-ca. 50000km - Pumpe defekt
    29. Darwin - EvoIX - BJ.2007 - 42200km - Fehlercode 82 (zum Glück noch in der Garantiezeit! (...wenn Mitsu nicht zickt...))
    30. Turbo4 - EVO IX, BJ.12/2005 - 51200km - Pumpe defekt
    31. Ghostrider- EVO IX Bj. 2006- 29500 km Pumpe defekt.- auf Garantie ersetzt.
    32. Kallib - EVO IX Bj.12/2006 - 41000km Pumpe defekt keine Fehler
    33. Evo1985 - Evo VII Bj.2002 - ca.75000km Pumpe defekt-zu wenig Druck
    34. Evil666 - EVO IX Bj. 2006 - ca. 50.000Km - Pumpe defekt
    35. René - EVO IX Bj. 2006 - ca. 61.000km - Pumpe defekt FC 82
    36. EVO-FUN - EVO VIII Bj. 05/2004 - 62000km - Dauerleuchten T/G/S

    Der Winter ist vorbei, es wird draußen wärmer - Zeit für die AYC Pumpen in Frühjahrsmüdigkeit zu verfallen.
    Nun hat es meine auch erwischt. Je nach Aussentemperatur Dauerleuchten "Tarmac/Gravel/Snow".


    EVO VIII, EZ 05/2004, 62000km (Öl wurde bei ca. 50000km gewechselt)

    Zitat Alex:


    Organische Sachs ?( ?( ?(

    Das kann nicht gut gehen...... ;)



    Es gibt aber viele die auf diese Scheibe schwören.
    Bis jetzt stört mich extrem das "kreischende" Geräusch gefolgt vom Gestank (aber nur beim Rangieren!). Mal sehen wann sie im Fahrbetrieb anfängt Probleme zu machen.


    Alex kennst du den Spruch:


    "Wie man es macht ist es falsch! Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!"

    Hallo Greek_Boxer,
    selbiges Phänomen habe ich seit dem Wechsel der OEM Kupplungsscheibe auf eine Sachs organisch. (alle anderen Parts OEM)
    Im Bereich des Schleifpunktes (besonders beim Rückwärts am Berg Einparken, Rückwärts über eine Kannte.....) vernehme ich auch so ein helles schleifendes Geräusch, welche von einer heftigen Wolke "Kupplungsgestank" abgerundet wird. Ist bei der OEM nicht passiert!!!!!
    Im normalen Fahrbetrieb habe ich aber keinerlei Probleme. Fahre die Kupplungsscheibe jetzt seit ca. 2500 Km.
    Kann mir das auch nicht erklären. Sachs empfiehlt die Scheibe besonders für Fahrschulfahrzeuge sowie Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb.
    Da müsste sie eigentlich einiges abkönnen. Na ja.
    Mal sehen was die Zukunft bringt.


    mfg EVO-FUN

    Zitat

    Und ...., EVO-FUN, welches Getriebeöl hast Du nach der "Wiederinbetriebnahme" nun drin ??


    Die Färbers haben mir ein Öl eingefüllt, welches sie selber in ihren EVO`s fahren. Bezeichnung hab ich vergessen. Sie schwören jedenfalls drauf!


    Zitat

    Was hatn der Spaß gekostet ?


    Der "Spaß" hat mich 1700 Euro gekostet. Dafür wären mir bestimmt viele andere schöne Sachen für den EVO eingefallen.
    Ich hoffe der Preis geht in Ordnung. Bei Mitsu hätte das ganze bestimmt mehr gekostet. ...... Und ich hätte mich nicht so gut Unterhalten. Haben schon viel erlebt die Färber`s. cyprien kann das bestimmt bestätigen.