Beiträge von Scout_064

    Bis jetzt hat jeder den ich gefragt habe abgesagt mit dem Kommentar "Nein, an den Bremsen setzten wir keine Helicoils" ...
    Thema ist also immernoch aktuell.
    Falls jemand wen kennt in Aachen (NRW oder umgebung) gerne melden, ansonsten müsste ich dann die Bremssättel wohl oder übel ordern.


    Gruß David

    Am 10er kann ich definitiv die Gassner (HJS) AGA empfehlen.
    Aber bei den älteren Evos bin ich überfragt ^^.

    Kumpel hatte die Invidia und die wahr schon echt Geil vom Klangbild her.

    Hmm ...

    Als mein Xer SST fährt mit 10W60 Castrol.
    Alles zwischen 9 und 100KM (Ausnahmen auch mal mehr ~400KM), das Öl ist bei mir auch immer sofort Schwarz aber definitiv nicht verschmutzt.

    Zitat

    Du hast ja geschrieben er zieht derart Zündung. Das tut er nur wenn er klopft oder beim schalten um ein Overboost während des Schaltens zu reduzieren.

    Zumindest in größerem Maße.

    Das ist richtig,

    Aber bei dem "Aussetzer" (~1 Sekunde) kommt kein Motorsound, sprich in dem Moment ist es für mich als ob der Motor gar nicht läuft?


    Zitat


    Die Kupplung rutscht dann nicht so durch wie du klassisches rutschen kennst. Sondern der Druck auf die Kupplung sinkt und sie rutscht leicht. Diesen Schlupf kann man loggen wie sehr die Kupplung rutscht (odd und even).

    Müsste man das dann nicht trotzdem auch "riechen"?

    Ich meine Vollast und bei ~5-6k RPM, da ist selbst kleiner Schlupf ja schon immenser Verschleiß.


    Aber gut, ich kenne mich da auch ganz ehrlich nicht gut genug mit aus.

    Das müsste ich tatsächlich Mal prüfen ...

    Ich habe ehrlich gesagt die ROM ID noch nicht abgeglichen.


    Müsste beim Kupplungsschlupf dann nicht die Drehzahl in die Höhe schießen wie wenn die Kupplung rutscht?

    Ist ja mehr oder weniger das Selbe.

    Das macht er nämlich nicht.


    Wir hatten bei der letzten Testfahrt Evoscan laufen und da hat er kein Klopfen angezeigt.


    Torque limit Probleme habe ich aber definitiv.

    Die liegen bei 3k - 4.5k RPM (Haben wir via Leistungsmessung gefunden).

    Er schmeißt da auch immer einen Torque Limit "Fehler".

    Servus,


    Mal ne ganz blöde Frage in die Runde ob jemand schonmal sowas gehabt hat:
    Wenn ich in egal welchem Modus bin (Normal, Sport, S-Sport) und dann den Modus-Schalter nach oben drücke und für ca. 10 - 15 Sekunden gedrückt halte, springt das SST zurück in "Normal" und lässt mich nicht mehr den Modus wählen.


    Ich habe nämlich folgendes:

    Wenn ich jetzt 100% in den Karton trete zieht der bei ca 5K RPM derart Zündung dass es sich anfühlt als ob ich ne Wand mitgenommen habe (unabhängig ob in D/M oder Modus).

    Ist das SST aber in diesem "gesperrten Normal" macht er das nicht?


    Ich kann das Verhalten zuverlässig reproduzieren.
    Das Fahrzeug ist definitiv nicht mehr mit der original ROM/MAP unterwegs.

    Ich habe aber leider keine Ahnung was da genau programmiert worden ist.


    Vielleicht hängt es aber auch gar nicht mit der Programmierung zusammen und es ist was komplett anderes ...
    Bin für jede Idee dankbar!
    Nächster Schritt für mich wäre mal Serien Software aufspielen.
    Die derzeit aufgespielte SW habe ich per ECU Flash ausgelesen und gesichert.

    Ahoi!


    Verkaufe hier Spurplatten der Firma SCC.

    Sind noch OVP und ware nicht montiert.

    Gutachten gibts bei der Firma SCC zum Download.


    Habe mich dummerweise vertan, bzw nicht gecheckt dass der Vorbesitzer die längeren Radbolzen ausgedreht hat ...

    Preis 190€ zzgl. Versand.


    [Edit] -> 2 Achsen (4x Spurplatte)


    spurplatten.jpg

    Habe dasselbe "Problem".

    Angeblich geht's mit Torque Pro APP und Mitsubishi EX Plugin (Total Cost 8€).

    Hab's aber noch nicht versucht.

    Die SST Temp wird anscheinend nur via CAN28-0 ausgegeben und die kann der 0815 OBDII Reader/App nicht.

    Ist zumindest dass was meine R&D versuche ergeben haben.

    Das Ding ist halt.

    Ich weiß nicht was Softwaremäßig gemacht worden ist.

    Laut Vorbesitzer ist der wohl mal mit 392 PS gemessen worden, habe dazu aber keine Papiere noch sonstige Unterlagen.

    Alle Umbauten sind 2009 von Gassner gemacht worden (Bis auf die o.g. K&N Matte), da habe ich die Gutachten der Eintragungen da.

    Vorher war der Original Papierfilter drinnen aber da hatte der aber auch schon das Problem, Man merkt es halt richtig beim fahren (War aber wie gesagt vorher schon so).


    Denke auch dass da nochmal ne Abstimmung fällig ist ^^.

    Moinsen!


    Vorab:

    Was Programmierung angeht habe ich lediglich Halbwissen und bin gerade erst dabei mir die diversen Sachen anzuschauen.


    FzG: EVO X MR SST

    Bj. 2008-2009

    Motor: Serie

    Größerer LL und Alu Ansaugrohr (War schon installiert)

    K&N Filtermatte (Von mir Installiert)

    Mapping (Laut Vorbesitzer): Gassner ca. 2009


    War letzten auf dem Prüfstand um ne Bestandsaufnahme zu machen (Diagram im Anhang).

    Wir haben festgestellt dass im Bereich 3-4k RPM das Drehmoment auf 473,8Nm ansteigt und er dann einen Torque Limit DTC schmeißt.


    Demzufolge sehen wir auch einen immensen Einbruch bevor er dann so um 5.500 RPM wieder zu sich kommt.

    Habe das ROM mal ausgelesen.

    Kenne mich da aber mit der ganzen Programmierung jetzt nicht so super aus ...


    Nun ist die Frage:

    Ziel:

    1) Torque Limit DTC eliminieren (Drehmoment Plateau Programmierung)

    2) Leistung so ca. 360 - 380PS (Ist das überhaupt realistisch bei weniger als 470Nm?)


    Nach meinem Halbwissen, könnte man folgendes tun:

    1) Torque Limit anpassen (Bei Stock Motor und SST bin ich mir unsicher ob das so intelligent ist ...)

    2) Peak Boost (3-4k RPM) asbenken und Haltedruck heben (oder lassen?)


    Lesitung_Evo_10_21.jpg

    Mein Evo hat von Gassner einen Zusatzkühler für das SST verpasst bekommen.

    Keine Probleme bisher, auch nicht nach zwei Runden Nürburgring bei 28 - 30°C.

    Die SST Kühlung scheint da ein wenig die Achillesverse zu sein, gerade wenn du größere Leistung fährst.


    Ist zumindest dass was man mir so mitgeteilt hat.

    Ich lasse mich da aber auch gerne von jemandem mit mehr Erfahrung belehren :)