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    Auf der Rennstrecke hast du Auslaufzonen und Reifenstapel.

    Berg und Rallye hast du keine Auslaufzonen und Bäume.


    Natürlich ist mehr immer besser, aber als Österreicher bist da sowieso im Nachteil.

    Alles was weiter nach vorne geht als die B-Säule, ist ohne Motorsportzulassung nicht erlaubt.

    Ich fahre am VII mit original Turboknie, original Downpipe und auf 3" umgeschweißtem Originalkat die Milltek mit EG Genehmigung von La_Evo

    Bin mit dem Sound sehr zufrieden, wobei das halt immer Geschmackssache ist.


    Nachdem es mein Daily ist, war es mir ebenfalls wichtig, dass ich keinen Ärger mit der Exekutive habe.

    Vor allem drehen die uniformierten Kollegen bei uns im Bezirk gerade etwas durch,

    was die Kontrollen betrifft (eigene Montagegrube für Kontrollen wurde gebaut usw.).

    Vom Lancer Ralliart hab' ich nicht viel Ahnung, aber aus meiner Subaru-Zeit kann ich mit Sicherheit sagen:

    Bitte gleich das bessere Modell kaufen, im Nachhinein wird es teurer!


    Jeder von meinen Subaru-Freunden, der sich den Impreza als WRX gekauft hat, hat die Differenz zum STI mindestens hinein gesteckt,

    und hatte dann noch immer das "schlechtere" Auto.

    Selber habe ich das Spiel mit einem Forester S-Turbo und einem Impreza GT (GC8) gespielt, dort gab es die STI-Modelle aber nicht als LHD.

    Danach habe ich mir geschworen nie wieder einen Subaru zu kaufen, auf dem nicht ab Werk STI drauf steht.


    Genauso würde ich es auch beim Evo/Ralliart halten!

    Motorex ist dir nicht bekannt weil es aus dem Motorrad Segment kommt.

    Giebt das "cross power" als 10w50 und 10w60 , beide sind auch für deine Einsatzzwecke geeignet

    Spricht was dagegen das Zeug in einen originalen Motor (neu gelagert) nur mit Mapping reinzukippen?

    Wird 365 Tage im Jahr als Daily gefahren, auch viel Kurzstrecke dabei.

    Zur Information, weil es hier (glaube ich gelesen zu haben) einige fahren:

    Motul hat das 300V POWER 5W-40 eingestellt.

    Wurde mir heute von 4turbo.pl aufgrund meiner Bestellung mitgeteilt und habe es auch sonst nicht mehr lagernd gefunden.



    EDIT: Laut Aussage von Motul Deutschland wird das 300V in 5W-40 weiterhin produziert und angeboten...

    Kann mir jemand beantworten, ob bei den Alleggerita in 8,5x18 ET30 mit 245/35 R18 wirklich die Radläufe bearbeitet werden müssen?

    Es kommt ein KW Clubsport 2-way rein und wird im alltagstauglichen Bereich schon etwas Sturz gefahren werden.

    Um die Frage für andere zu beantworten:


    Bridgestone Potenza Sport in 245/35 R18 auf OZ Alleggerita in 8,5x18 ET30 passen bei 2,0 Grad Sturz an der Vorderachse und 1,25 Grad Sturz an der Hinterachse wunderbar ohne Bearbeitung der Radhäuser.

    In meinem Fall mit ca. 15 mm Tieferlegung mit dem KW Clubsport 2-way auch bei voller Verschränkung überall knapp 10mm Freigängigkeit.

    Für mich ist da die Frage, wie „ausgelutsch“ die originale Dose war in dem Vergleich.

    Wenn die originale Dose das Wastegate nicht mehr ordentlich geschlossen hält, wäre das für mein Verständnis der einzige Grund für besseres Ansprechverhalten und 10kW(!) Mehrleistung bei originaler Regelung.

    Oder natürlich die ECU war auf eine der 2 Dosen angelernt nach einem Reset und auf die zweite nicht...

    Also ich fand die Alleggerita in 8,5x18 ET 30 echt schick. Hatte die eine Saison auf meinem Evo.

    Kann mir jemand beantworten, ob bei den Alleggerita in 8,5x18 ET30 mit 245/35 R18 wirklich die Radläufe bearbeitet werden müssen?

    Es kommt ein KW Clubsport 2-way rein und wird im alltagstauglichen Bereich schon etwas Sturz gefahren werden.

    Interessant, darf ich aus ernsthaftem Interesse fragen welche Dinge das bei ansonsten identem Setup sind?


    Ich dachte der TD05HR-16G6-9.8T (Evo 7) und TD05HRA-16G6C-10.5T (Evo 9) unterscheiden sich durch unterschiedliche Größen und Material von Abgasgehäuse, Turbine und Verdichterrad.

    Grüß euch!


    Ich habe ja einen frühen Evo 7 GSR JDM mit den schwachen Pleueln (Motornummer CX11**).

    Nachdem das Auto mein Daily ist, will ich aber keinen Motorumbau machen,

    da ich dann immer zum Übertreiben neige (und danach einen neuen Daily kaufen muss).


    Als Maximalwert für das Drehmoment mit den originalen Pleueln habe ich immer wieder von ~475 Nm gelesen.

    Damit (und der sich dadurch ergebenden Leistung) kann ich ohne weiteres leben und dafür sollte ja auch ohne Probleme der originale Turbo ausreichen.


    Meine Frage ist nun, ob ein originaler Evo 9 Turbo Vorteile beim Spool oder möglichen Drehmomentverlauf bringen würde,

    wenn das maximale Drehmoment trotzdem auf die ~475 Nm begrenzt wird.

    Bringt hier ein Aftermarket-Turboknie oder eine größere Downpipe Vorteile?

    Walbro 255 ist verbaut, Evo 8 MR-BOV und Milltek-Catback ebenfalls.


    Ich möchte einfach nur das Beste aus den Limits der Pleuel rausholen, was Spool und Drehmomentverlauf betrifft.


    Danke im Voraus für euren Input!

    LG, böhmi

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