Beiträge von RSR

    Ich montiere sicher nicht einen GT35 und bewegen ihn dan mit 1.5 Bar, nur damit ich nicht zuviel Leistung habe. 500 PS sollten es sein. Mehr kommt nicht in Frage, da es dann, meiner Meinung nach, zu sehr auf die Haltbarkeit geht.


    Über die Fahrtechnik mit einem solchen Lader müssen wir hier nicht diskutieren. :D


    Ist das Ansprechverhalten wirklich so schlimm Maik?


    Fahre zur Zeit mit einem Green-Turbo. Da jammert ja auch jeder, der Lader spreche sehr schlecht an.

    Einsatzgebiet ist reine Rundstrecke. Keine Strasse, keine Slaloms, keine Bergrennen. Gibt es da eine Formel zur Berechnung der Luftmenge (grosses vs. kleines Abgasgehäuse) oder so?


    Der S200SX bringt mir zuwenig Leistung. Müssen 500 PS sein. Sonst behalte ich lieber mein jetziges Setup.

    Danke für Eure Inputs. Der Motor ist bereits auf hohe Leistungen ausgelegt und gut gebaut.


    Klar, hier wird immer davon gesprochen, wie schlecht ein GT30 (und grösser) anspricht. Dennoch fahren alle Japaner, die Amerikaner etc. mit grossen Ladern. Siehe Cyberevo bzw. AMS-Evo 10.


    Mal etwas theoretisches: Was macht mehr Sinn? Ein GT35 mit extrem kleinen Abgasgehäuse oder ein GT30 mit grossem Abgasgehäuse? Wenn man rund 500 PS will und ein "gutes" Ansprechverhalten?


    Hier stellt sich auch die Frage ob ein Ballbearing-Turbo, Twinscroll etc.?


    Gruss
    Oliver

    Danke für die Fotos!


    Gibt es technisch gesehen irgendwelche Unterschiede? Anderer Wärmewert oder sowas? Ich sehe optisch nur ein Unterschied bei den Elektroden. Kann ich die problemlos verbauen?

    Hier mal ein Update, was ich bis jetzt gefahren bin:


    - NGK B8ES
    - HKS S45G
    - Blitz T73408-8


    Werde wieder die B8ES verwenden. Verschleissmaterial. :D

    Klar kann das jedes Ecu. Aber die Frage ist doch, ob man als Mapper auf diesen Bereich der Ecu zugreiffen kann. Braucht es dazu nicht eine Logging-Machine oder sowas?


    Wieso hat z.B. ein GEMS-Steuergerät die schlechteren Leerlaufeigenschaften als ein OME-Ecu? Das hat mir Sam aka "The Dentist" damals selbst persönlich gesagt als er hier bei uns in der Schweiz war.


    Leider kann ich nur das weitergeben, was mir selber gesagt wurde. Habe keine eigenen Erfahrungen aus der Praxis damit gemacht, da ich selber nicht mappen kann. Leider! :D

    Danke ON-UJAH, ich schau gleich nach der Nummer heute Abend und bestelle dann bei Dir.


    Wie gesagt, bin auch ich mit dem Map sehr sehr zufrieden. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass man z.B. bei einem GEMS-Steuergerät den Leerlauf nicht richtig einstellen kann. Ebenso bei einem Motec. Kann mich aber auch täuschen, kenne mich da nicht genug aus.


    Checke heute Abend die Nummer auf den Kerzen.

    Morgen


    Wie ist eigentlich der Stand der Technik? In den amerikanischen Foren liest man von diversen Usern, dass die mit dem Seriensteuergerät, GT35 (oder ähnlich) und weit über 500 PS unterwegs sind. Mir ist klar, dass die Amis jeweils etwas sehr optimistische Leistungsangaben machen. Dennoch interessiert mich dieses Thema.


    Was gibt es für alternativen? Ein Motec M800 wäre wohl was feines. Lohnt sich hier aber der enorme Aufpreis z.B. zu einem AEM? Alternativ hätte ich noch ein GEMS-Steuergerät. Dort ist einzig das Problem, dass dieses Steuergerät nicht von vielen gemappt werden kann.


    Der Motor ist bereits auf hohe Leistung ausgelegt, ebenso der Ladeluftkühler, die Zündanlage sowie alle LLK-Rohre, Einspritzdüsen etc.. Möchte nun über den Winter eventuell weiter aufrüsten. Bin zwar zufrieden mit dem Green und auf der Strecke ist man mit dem Ding immer sehr schnell unterwegs, hätte aber gerne nochmals etwas mehr Leistung. Ziel sind 500 PS mit gutem Spool. Mehr möchte ich nicht.


    Laderkits gibt's ja genug. Hier habe ich auch bereits ein entsprechendes Angebot für einen GT30HTA (3076).


    Mit dem Steuergerät müsste ich mir noch was überlegen. Frage mich aber, ob ich für 500 PS und mit diesem Lader mit der originalen Ansaugbrücke fahren kann oder nicht. Gibt einige, die fahren diese Leistung mit originaler Ansaugbrücke. Spricht da etwas dagegen?


    Wäre natürlich optimal, wenn das originale Steuergerät beibehalten werden könnte. Unter anderem wegen den Sicherheitsfeatures. Bin aber etwas skeptisch.


    Gruss

    Dank Euch für die Inputs! :thumbsup:


    Björn, ich kann diese Kerzen auf der NGK-Homepage nicht finden. Sind das welche explizit für Mitsubishi?


    Meiner frisst auch die 9er Kerzen. :D Die Nummer der 9er Kerzen (NGK ILFR7H) habe ich auf der NGK-Page gefunden. Muss mal den Produktcode zur Sicherheit mit den bei mir verbauten Kerzen vergleichen. Vielleicht hat der Händler einen Fehler gemacht.


    Gebe auf jeden Fall kein Geld mehr für Iridium-Kerzen von Blitz, HKS etc. aus. Die Dinger sind schweineteuer und bringen nichts und wieder nichts.

    Anscheinend kann man bei meinem Steuergerät den Leerlauf nicht regeln. Muss da mal den Spezialisten fragen. Kenne mich da zuwenig aus.


    Wie gesagt, das alles stört mich nicht. Brauche nur passende Zündkerzen.

    Gute Frage!


    Die Kerzen sind sehr dunkel = zu fett. Wie aber geschrieben, funktionieren die Dinger einwandfrei, solange ich nach dem Startvorgang gleich losfahre und der Motor Betriebstemperatur bekommt.


    Wenn ich jetzt aber z.B. nur auf den Ahänger fahre, ablade und z.B. das Fahrwerk vermesse, dann wieder auf den Hänger und wieder runter auf den Parkplatz gibt's früher oder später ein Problem.


    Das Problem macht sich dann in dem Sinn bemerkbar, dass es mir unter Volllast die Kerzen ausbläst bzw. der Wagen stottert. Montiere ich neue Kerzen, ist das Problem wieder weg.


    Wie gesagt tritt das Problem nur auf, wenn ich den Wagen mehrmals nur kurz gestartet habe, ohne ihn danach auf Betriebstemperatur gebracht zu haben.


    Ich gehe also davon aus, dass es was mit dem Leerlauf (Standgas) sowie den grossen 780er Düsen zu tun hat.


    Das Problem an sich stört mich eigentlich auch gar nicht gross. Möchte nun einfach wissen, welche Kerzen ich am besten verwenden soll. Solange ich jeweils ein paar Ersatzkerzen dabei habe, ist's ja kein Problem.


    Manchmal halten die Dinger 10 Kaltstarts aus, manchmal 20, dann wieder nur 5.

    Hallo zusammen


    Kann mir mal jemand sagen, welche Zündkerzen für mein Fahrzeug zu empfehlen sind? Bis jetzt bin ich teils mit Zündkerzen vom 9er gefahren, also solche, mit einem etwas kühleren Wärmewert. Zusätzlich wurde der Elektroden-Abstand jeweils verringert.


    Habe auch schon Kerzen von HKS, Blitz etc. ausprobiert und fahre zur Zeit auch solche.


    Meine Kiste frisst aber relativ viele Kerzen. Nach ein paar Kaltstarts ohne anschliessender längerer Fahrt sind die Dinger dann jeweils hinüber. Dazu muss ich sagen, dass mein Fahrzeug im Standgas relativ fett läuft (780cc Düsen).


    Gibt es irgendwelche andere Zündkerzen, die zum empfehlen sind? Fahre mit grossem Turbo sowie über 2.0 Bar Ladedruck.


    Welche Kerzen fahren andere hier mit grossen Turbos (GT30, GT35 etc.)?


    Sonst nehme ich wieder die Zündkerzen vom 9er und lasse den Elektroden-Abstand verringern. Mir stinkt's nämlich, jeweils über CHF 100.-- für irgendwelche Iridium-Blitz-Kerzen auszugeben und dann sind die Dinger nach kürzester Zeit wieder hinüber.


    Das Problem liegt ganz klar am Standgas bzw. wenn man den Wagen nur kurz anlässt ohne danach eine gewisse Strecke und Zeit zu fahren.


    Gruss
    Oliver