Moin,
es freut mich, wie sich der Thread entwickelt, das hat mir eben bei dem anderen gefehlt, da wurde auf den genauen Specs von einzelnen Mobile und Co. Angeboten herumgeredet, aber mir hat das allgemeine gefehlt.
Also das mit dem Radio ist evtl. noch verkraftbar beim Schalter, da ich auf kurz oder Lang sowieso etwas anderes einbauen wollte. Ich fand nur den Rockford Fosgate Sub im Kofferraum so praktisch, weil er so schön effizient in der Seite verbaut war. Hab aber jetzt auch schon ein paar Einträge gelesen, dass es eben doch nicht so der Qualität letzter Schluss war. Wie gesagt, Elektrik Innenraum ist so meins, d.h. ich ändere irgendwann alle Boxen und den Verstärker, beim Radio bin ich mir nicht sicher, was es am Ende werden wird und irgendwann erstrahlen alle Schalter und der Tacho in giftigem grün.
Zu der Geldgrab Sache nochmal. Ich bin da schon eher auf der Seite von "mechanik". Das Tuning liegt ja ganz bei mir, ob ich da Geld für raushaue, oder eben nicht. Ein fahrbares Geldgrab ist bei mir ein Auto, dass mein Budget unkontrolliert für Wartung und Verschleiß raus haut. Also wenn der Evo so eine elende Traktion hätte, dass er grundlos Reifen und Bremsen frisst z.B. oder wenn man nach jeder Fahrt das Getriebeöl wechseln müsste, das wäre in meinen Augen ein Geldgrab. Aber wenn ich das Ding mit 500PS jeden Sonntag über die Nordschleife ballern möchte, dann ist das ja nix, was mich überraschen sollte, warum der Evo auf einmal so teuer ist.
Wie ist es beim Evo eigentlich mit Werkstatt? Ich hatte mal sowas, wie Evo-Zertifizierter-Händler gelesen. Muss ich darauf acht geben? Und wie viel Service kann/sollte man selbst machen, wenn man einen BMW-Mechaniker mit Heimwerkstatt bei der Hand hat?