Beiträge von DaBe1812

    Also Kfz-Elektrik trau ich mir mittlerweile einiges zu, aber deswegen löte ich mir trotzdem kein eigenes Steuergerät. Und wenn ich dann schon ein Bauteil für 2k € in der Hand halte, dann mache ich mir das nicht erstmal selbst wieder kaputt, weil ich Geld sparen will. Wenn ich mich so auf die sonstigen Forenbeiträge verlasse, dann hält die Pumpe bei richtiger Pflege/Versiegelung ewig. Dann geb ich lieber das Geld aus und fahr die 45min zu T4R, als dass ich dann 4000€ für zwei Versuche ausgebe. Die anderen 2000€ kann ich für die Vollfolierung anzahlen ;-).


    Aber danke für die vielen Hinweis und Ratschläge. Das hilft mir sehr weiter. Und ich hoffe wir sprechen uns dieses Jahr noch in einem Kaufberatungs-Thread, wo es dann endlich bei mir konkret wird.


    Gruß Daniel

    Okay, okay. Ich glaube ich frag garnicht erst, ob das Gerät zum Bremsen entlüften da auch geht. Die Pumpe ist aber auch ein kleines Sensibelchen ;-).


    Ich bin aus dem Vogelsberg, also Mittelhessen. Scheinbar kann man ohne die Pumpe ja erstmal problemlos fahren, wahrscheinlich bis man das Auto in der Kurve bis an den Abrisspunkt der Räder bringen will.


    Wäre es also möglich die Pumpe in einem Tag bei dir zu tauschen? Also vorher bestellt und fertig gemacht und dann früh morgens zu dir runter gefahren und dann das Beste gehofft?

    Und das Ganze ist rein Hypothetisch, wei realistisch hab ich noch garkeinen Evo.


    Gruß Daniel

    Okay, das beantwortet mir schon mal Frage 1, dass ich 2000@ rechnen muss, um eine neue Pumpe zu bekommen. Vorm einbau abdichten hab ich verstanden. Wo läge da der Kostenpunkt, wenn ich sie verschicken würde?


    Und natürlich bleibt noch die Frage, wie gut die in einer gut bestückten Heimwerkstatt zu tauschen ist?


    Und dann hab ich ja noch gelesen, dass wenn man die ordentlich versiegelt die Pumpe danach ewig hält. Was ist da dran?

    Moin zusammen,


    ich bin aktuell noch auf der Suche nach meinem Evo X. Jetzt bin ich über zwei Angebote gestolpert, wo das Auto wirklich noch gut war, aber der Preis erschreckend niedrig. Bei beiden der Schlusssatz: AYC-Pumpe defekt.

    Deswegen meine Frage: was kostet die neu und kann die ein alter Meister von der Mitsu einbauen. Miss aber dazu sagen, dass mein Dad dann die letzten 25 Jahre bei Opel war und deswegen wohl eher weniger Evo X geschraubt hat.


    Danke für die Antworten.

    Daniel

    Okay, wir beißen uns irgendwie an dem SST/MR Thema fest. Ich denke das ist so ein wenig Philosophie-Sache. Auf der einen Seite ist es toll, dass man beide Hände am Lenkrad hat und das Getriebe schneller schaltet, dafür kann man aber kein kleines Lenkrad einbauen, bei der Modifikation der Schaltkulisse ist man auch ein wenig eingeschränkt und man muss sich fragen lassen, ob man denn nun auch zu faul zum Schalten ist. Bei einem Fahrrad würde ich jetzt sagen, dass 20Kg mehr Gewicht für die Schaltung recht viel sind, aber bei einem Auto, das in der Straßenversion 1,5t wiegt, sind 20Kg recht überschaubar.


    Ich denke ich bleibe in der Richtung offen und entscheide dann nach der Probefahrt.


    Thx an Geisterwind, die Liste zum Prüfen ist nicht verkehrt.

    Moin,


    es freut mich, wie sich der Thread entwickelt, das hat mir eben bei dem anderen gefehlt, da wurde auf den genauen Specs von einzelnen Mobile und Co. Angeboten herumgeredet, aber mir hat das allgemeine gefehlt.


    Also das mit dem Radio ist evtl. noch verkraftbar beim Schalter, da ich auf kurz oder Lang sowieso etwas anderes einbauen wollte. Ich fand nur den Rockford Fosgate Sub im Kofferraum so praktisch, weil er so schön effizient in der Seite verbaut war. Hab aber jetzt auch schon ein paar Einträge gelesen, dass es eben doch nicht so der Qualität letzter Schluss war. Wie gesagt, Elektrik Innenraum ist so meins, d.h. ich ändere irgendwann alle Boxen und den Verstärker, beim Radio bin ich mir nicht sicher, was es am Ende werden wird und irgendwann erstrahlen alle Schalter und der Tacho in giftigem grün.


    Zu der Geldgrab Sache nochmal. Ich bin da schon eher auf der Seite von "mechanik". Das Tuning liegt ja ganz bei mir, ob ich da Geld für raushaue, oder eben nicht. Ein fahrbares Geldgrab ist bei mir ein Auto, dass mein Budget unkontrolliert für Wartung und Verschleiß raus haut. Also wenn der Evo so eine elende Traktion hätte, dass er grundlos Reifen und Bremsen frisst z.B. oder wenn man nach jeder Fahrt das Getriebeöl wechseln müsste, das wäre in meinen Augen ein Geldgrab. Aber wenn ich das Ding mit 500PS jeden Sonntag über die Nordschleife ballern möchte, dann ist das ja nix, was mich überraschen sollte, warum der Evo auf einmal so teuer ist.


    Wie ist es beim Evo eigentlich mit Werkstatt? Ich hatte mal sowas, wie Evo-Zertifizierter-Händler gelesen. Muss ich darauf acht geben? Und wie viel Service kann/sollte man selbst machen, wenn man einen BMW-Mechaniker mit Heimwerkstatt bei der Hand hat?

    Die Info's sind doch schon mal hilfreich gerade, was meine Turbo-Angst an geht.


    Beim Radio hab ich halt nur gesehen, dass es da einige Unterschiede gibt: mit und ohne Display / mit und ohne Rockford Fosgate.


    Das mit dem Display im Tacho ist allerdings ein sehr guter Hinweis, da ich gerade an der Elektrik sehr gerne selbst umbaue, wäre das tatsächlich kein Grund für nen Facelift.


    Bei der Schaltung bin ich nach den letzten paar Kommentaren irgendwie auch nicht mehr so 100% auf SST. Vielleicht kommt das auf meine Nice-to-have Liste. Hatte mit jemandem gesprochen, der seinen verkaufen wollte, war ein 400PS Gassner SST von einem KfZ Mechaniker, das war so die Kann-man-nix-falsch-machen-Kombination.


    Die zwei Punkte sind BMW fit machen und dann Corsa verkaufen, weil wir nur noch ein Auto brauchen, aber das sollte laufen und der Xer ist dann für dann, wenn man eigentlich gar kein Auto gebraucht hätte, aber die Strecke ruft.


    Das wäre evtl. auch noch ne gute Info, für die Zukunft: was heißt denn im Fall eines Evo X Geldgrab?

    Hi,


    ich hab den anderen Post zur Kaufberatung Evo X aufmerksam gelesen, aber leider war er mir zu spezifisch auf einzelne Anzeigen ausgelegt, deswegen hoffe ich hier ein paar allgemeine Dinge für mich klären zu können. Da ich nur noch 2 Punkte ToDo habe, bevor ich mir nen Evo kaufen darf, muss ich mich doch langsam mal schlau machen.


    Also erstmal zu meinen Wünschen:

    • Evo X gerne auch mit Leistungsmodifikationen
    • ich hab immer ein schlechtes Bauchgefühl bei Turbo und Ü 100K Km, deswegen UHU, außer ihr ändert meine Einstellung
    • SST, weil ich Schaltwippen mag
    • Und den Facelift wegen Soundanlage und dem farbigen Display bei Fahrer
    • Farbe ist fast egal, da ich ihn sowieso folieren lassen will

    Ich habe etwa 30.000€ zur Verfügung. Radio wird evtl. zukünftig umgebaut, deswegen weiß ich nicht, ob sich die Vorarbeit von Rockford Fosgate lohnt.


    Auf was muss ich achten?
    Gibt es bei einem Besichtigungstermin Plätze, wo man hinschauen sollte?


    Alles, was ich bei den Wünschen geschrieben habe gilt nur so lange, bis mich einer von euch vom Gegenteil überzeugt.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Lieben Gruß aus Hessen
    Daniel