Beiträge von mike-tec

    Auch Motorschaden?

    Nein kein Motorschaden, aber wie CZ4A schon sagt, das Öl sollte man nach dem Einsatzzweck auswählen....

    Ich hatte dazumal den Evo so gekauft, wurde Millers gefahren und das Auto auf der Strasse bewegt. Der Motor war voller Ablagerungen ect.

    Hab dann alles gereinigt, Pleuellager neu gemacht und umgestellt auf anderes Öl.

    Ich denke das Millers Öl mit all den Additiven, braucht auch mal richtig Temperatur, jenseits der 100Grad um sich richtig zu entfalten und um das man wirklich ein nutzen daraus ziehen kann.... Daher für normaler Strassen gebrauch... gerade bei uns in der CH wo man kaum mal 10Sek Vollgas geben kann das falsche.... Lieber was günstigeres... Normales Öl rein aber halt regelmässig wechseln.... Meine Meinung.

    Pumpe sollte nicht länger wie 10Sek am Stück laufen..... Also immer nur schön Druck aufbauen und dann das Magnetventil öffnen zum entlüften


    Ich glaube nicht dass du mit der Aero soviel schneller bist, bzw. anders formuliert, ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich mehr Aero brauche, dafür ist mein Evo mit 400PS einfach zu langsam.... und die Spoiler klauen einem auch ganz schnell 15kmh Topspeed... :-P

    Denke mit 600PS sieht das dann schnell anders aus....


    Hattest du schonmal vergleiche gefahren, z.B. mit oder ohne Heckspoiler? wäre interessant.... bei mir liegt auch noch nen riesen APR Spoiler, aber bevor der wirklich was bringt, fliegt da wohl der Heckdeckel weg :-)

    Also ich fahre meinen Evo X seit ca. 2 Jahren mit gut 400PS auf diversen Rennstrecken, 90% mit Semis, aber auch ab und zu zum Spass mit 275er Slicks in Hockenheim z.B.

    Habe ein Datenlogger drin der so einiges überwacht.... Absolut keine Probleme bis jetzt.... Motor absolut OEM.

    Am Anfang machte ich mir auch sorgen da dies ja beim den Vorgänger Modellen oft zu Problemen führt.


    Ich würd alles so lassen.... fahre ein 15W50 Motorenöl.

    also nach dem Kauf meines Evo's hab ich mich gleich an den Tausch der Kette gemacht...

    Bin weder gelernter KFZler noch kannte ich Mitsubishi.... war aber ziemlich easy und absolut gut machbar ohne Ausbau des Motors....

    Macht sich das irgendwie bemerkbar? Oder passiert das von jetzt auf gleich?

    Von reissenden Steuerketten hab ich noch nie was gehört... aber das passiert schleichend... irgendwann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und wenn das ausserhalb der Toleranzen ist, meckert das Steuergerät

    Die ersten Xer hatten leider ne zu schwache Steuerkette die sich gerne mal längt.... Gab dann ein Update... Hab mein 2009 Vorsichtshalber umgebaut auf die neue Kette... Ob deiner noch die alte Version hat, kann ich allerdings nicht sagen...

    Hi Philipp, wie bereits erwähnt habe ich sehr gute Erfahrungen mit Maptec gemacht...

    Ich fahre mein Evo X seit gut 2 Jahren auf dem Track, erst mit Upgrade Lader und knapp 500PS, nun mit Original Lader mit 420PS.

    Original Lader weil ich 2019 in der German Time Attack Club Klasse gestartet bin und das Reglement keine Upgradelader erlaubt. Bin da ziemlich zügig und erfolgreich unterwegs. 4 Rennen, 4 Siege .... Ohne ein Problem.

    Auf absolut Originalem Motor versteht sich.... Aktuell knapp 70'000km. Und es läuft einwandfrei.

    Gemappt natürlich auch von Maptec, inkl. SST, erst auf Sprit 1 Jahr lang, danach mit E85..... Motor, und Antriebsstrang absolut Stock... (OEM)


    Maptec hat passende 4B11 Motoren ab Lager verfügbar... Siehe Anhang

    Hi
    Macht in meinen Augen kein Sinn, zumal du dann schon ziemlich an die Karrosse ran musst... Ich fahr 265er rundum das passt mehr oder weniger je nach Felge die du fahren möchtest und funktioniert super auf der Rundstrecke.

    Also ich kann hier evtl. auch noch was dazu beitragen... ich hab das Kit hier von SSP verbaut und hab seither absolut keine Probleme mehr mit der Temparatur im SST..... Mein Evo hat einige härte Tests hinter sich.... z.B. 88Runden Anneau du Rhin in einem Tag. (Kleiner Kurs, da kam lediglich meine Bremse trotz Stoptech ST60, Bremskühlung ect, etwas ans Limit) Sonst Top.
    Kann ich jedem nur empfehlen da nicht zu sparen, wenn man Rundstrecke fahren möchte....


    Ergänzend dazu, es sollte auf jedenfall im Super Sport Modus gefahren werden und nach Möglichkeit das SST mappen lassen vom jemamdem der es kann...
    Updaten und Teach-In ebenfalls ab und zu nicht vergessen...



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