Beiträge von HolyHoly

    Hallo zusammen,


    Ich brauche für meinen 6er GSR eine neue Kupplung.


    Über die Suche habe ich über den 6er nichts gefunden. Von daher stelle ich jetzt mal ein paar Fragen


    1. Welche Kupplungskits gibt es für den Alltagsbetrieb und wie teuer?
    2. Der Evo hat jetzt 160k gelaufen, welche Teile an der Kupplung sollte man wechseln, wenn man das Getriebe eh offen hat? Kann mir jemand eine Teileliste erstellen?
    3. Wird Spezialwerkzeug benötigt?
    4. Gibt es etwas Spezielles zu beachten oder ist der Wechsel problemlos auf der Bühne machbar? Wie lange dauert der Wechsel?
    5. Wo kaufe ich die Teile am besten?
    6. Was habt ihr noch für Tipps und Tricks?


    Danke im Voraus.


    Gruß Moly

    Danke.


    Bei K-Sport gibt es ein Gewindefahrwerk mit Gutachten für den Evo 6. Preislich im Bereich von Bilstein und KW.
    Ist das qualitativ genau so gut?


    Gruß Moly

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt wieder beim Thema Fahrwerk :)


    Bei Bilstein und KW bekommt man Fahrwerke für den Evo 6, allerdings steht dort "Auf Basis Evo 7-9", sprich das Gutachten ist explizit für Evo 7-9.


    Trägt das der TÜV Prüfer von nebenan ein? Handelt es sich dann um eine Einzelabnahme?


    Kein Bock ein Fahrwerk zu kaufen und dann wird das nicht eingetragen...


    Gruß,
    Moly

    Ne, genau das will ich nicht.
    Soll möglichst OEM bleiben, nur etwas mehr Dampf ☺️
    Downpipe ohne Kat ist mir zu laut, das hatte ich schon in anderen Autos.
    Vielleicht macht das alles keinen Sinn für dich, aber jeder muss selbst wissen, was er will
    Ich glaube Dom wird das schon richten für mich ✌️
    Gruß Moly


    Evo 6 @ 1,2 Bar

    Danke für eure Einschätzungen.
    Mein Evo sieht keine Rennstrecke und auch keine Vollgas Autobahnfahrten. Ich fahre ca 3000km pro Jahr bei schönem Wetter ☺️
    Etwas mehr Leistung sollte also kein Problem sein. 350-370PS reichen mir locker.
    Und Spass kostet, wenn was kaputt geht, dann ist es halt so.
    Gruß Moly

    Originale Downpipe. Prüfstand nein.


    0-180kmh laut Tacho in 15-16 Sekunden. Müsste recht seriennah sein.


    Ich würd den gerne auf 102 Oktan und etwas mehr Druck abgestimmt haben, also 1,4 oder 1,5 Bar.


    Gruß Moly

    Hab auch bei wercarmats bestellt und bin mit der Qualität zufrieden. Lediglich die Passgenauigkeit ist nicht optimal.
    Die Matten sind etwas größer als die Originalen. Ist aber noch akzeptabel.
    Gruß Moly

    Ein wenig mehr Power.
    Momentan fährt er mit 1,2 bar. Von der Leistung her seriennah.
    Großer LLK und HKS Luftfilter waren schon drin. Werde jetzt noch eine Walbro Benzinpumpe einbauen und dann soll der Evo etwas mehr Druck bekommen.
    Auspuffanlage ist original Ralliart.
    Welcher Ladedruck/Leistung wäre denn mit Serienkomponenten vernünftig?
    Gruß Moly

    Hallo zusammen,


    fürn Winter habe ich mir jetzt ein paar 17 Zoll Standfelgen gekauft.


    Jetzt ich habe noch ein paar neue Fragen :thumbup:


    1. Wenn ich Differentiale und AYC mit neuem Öl ausstatten will, brauche ich dafür irgendein Spezialwerkzeug oder ist das nur jeweils Ablassschraube ab und neues Öl oben rein?


    2. Lichtmaschine, Keilriemen und Umlenkrollen...bekomme ich das bei Mitsubishi oder ist es schlau sowas vom Aftermarket zu kaufen?


    3. Öltemperatur-/Öldruckanzeigen: Wo wird der Sensor beim Evo 6 am besten angeschlossen?


    4. Der verschliessene Fahrersitz (Stoffabrieb an der rechten Seite): Kann das ein Sattler reparieren? Wenn nein, wo kauft man einen neuen? Ich denke mal bei Mitsu kosten die ein Vermögen?


    Danke im Voraus. :thumbup:


    Gruß Moly

    Geht nur um die 6 Monate im Herbst/Winter, wo der Wagen abgemeldet ist (Saisonkennzeichen). Oder kann ich den 6 Monate auf den Sommerreifen stehen lassen? Hab da kein gutes Gefühl bei :gruebel:

    Hallo zusammen,


    wenn ich den Evo im Winter einlagere, möchte ich ihn auf alte Reifen stellen.


    Passen auch 16 Zoll Stahlfelgen oder passen nur 17 Zöller auf den Evo 6?


    Gruß,
    Moly

    Das Fahrwerk ist ein R-Racing Gewindefahrwerk, das soll wohl sehr gut sein. Allerdings habe ich da so meine Bedenken, wenn da mal die Rennleitung drunterschaut... :P


    Die Auspuffanlage ist eine originale Ralliartauspuffanlage. Alles gut.


    Originaler Luftfilterkasten kommt am Wochenende rein.


    Wegen dem Fahrwerk schau ich mich dann mal um...


    Danke erstmal!


    Gruß,
    Moly

    Ich wollte kein neues Thema aufmachen. :thumbup:


    Ich komme aus dem Ruhrgebiet, deswegen interessiert mich das.


    Evo-Spezialist ist auf jeden Fall eine feine Sache, wenn man sowas in der Nähe hat.


    Liege ich denn falsch, wenn ich behaupte, dass jeder erfahrene Kfz-Meister den Zahnriemen beim Evo 6 wechseln kann?


    Gruß,
    Moly


    :thumbup:


    zu 2. Ja, es macht natürlich Sinn gleich alles komplett zu machen. Aber so schlimm ist es nicht. Ich dachte eher so an Bohrmaschine mit feinem Schleifaufsatz. Anschließend alles neu versiegeln. Welche Mittelchen gibt es da eigentlich? Ich habe sowas bisher noch nicht gemacht.


    zu 3. Was kostet denn ein neues Originalfahrwerk beim Händler? Wenn ich mir ein Gebrauchtes kaufe, sind die vom Evo 5 und 6 komplett gleich (auch Dome)?


    zu 5. Ja genau, dieses Schachbrettmuster meinte ich.


    zu 6. Auf dem Endschalldämpfer steht Ralliart drauf. Es ist eine 65mm Anlage, wenn ich mich nicht irre. Werd ich nochmal genau drauf achten, wenn er auf der Bühne steht. PS: Ich habe gerade erfahren, dass es eine Originalanlage ist.


    zu 7. Die Ebay-Fußmatten habe ich schon gesehen, aber ich möchte lieber die Originalen haben, wenn es die noch geben sollte. Aber für RHD habe ich da wohl Pech, oder?



    4. Mein Ver hatte original 4 Boxen, in jeder Tür eine. War auch ein GSR, RS haben weniger.


    5. Meinst du vl eine Glasantenne? Die hatte meiner auch original drauf, war auch ein Japan Import.


    7. Ja kannst verzichten, ich habe das seitliche zerflederte abgeschnitten, den Rest gelassen.


    Danke, ne ich meinte dieses Schachbrettmuster, oder ist das ne Glasantenne? :P


    Dann werd ich die Dämmung mal ausbauen. Kann mir nur vorstellen, dass der TÜV dann eventuell meckert.


    Danke & Gruß,
    Moly

    Dateien

    • Auspuff.jpg

      (147,57 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Evo jetzt schon ein paar Wochen und nun habe ich ein paar Fragen zu meinem Evo 6 GSR.
    Der japanische Vorbesitzer hat einige Änderungen vorgenommen, die ich zurückrüsten möchte. Ziel ist es, einen möglichst originalen Evo 6 zu erhalten.


    1. Es ist ein HKS Luftfilter mit Verrohrung eingebaut: Ich baue den originalen Luftfilterkasten wieder ein, darf die HKS-Verrohrung drin bleiben oder ist es nicht TÜV-konform?


    2. Ich möchte den Flugrost am Unterboden entfernen: Wie gehe ich da am besten vor? Mit welchem Werkzeug beseitige ich den Flugrost am besten und welchen Unterbodenschutz verwende ich anschließend?


    3. Wo und in welchem Shop bekommt man am besten Ersatzteile für den Evo 6? Bekommt man Teile (wie z. B. Zahnriemen, originales Fahrwerk, Nebelscheinwerfer, Fußmatten) auch beim Mitsu-Händler? Bekommt man überhaupt noch originale Fahrwerke?


    4. Das Soundsystem möchte ich zurückrüsten. Wie viele Lautsprehcer hat ein Evo überhaupt im Originalzustand? Bekommt man das originale Radio noch irgendwo?


    5. Auf der Heckscheibe ist so eine "Gitterfolie". Ist die Original? Sind die Windabweiser an den Fenstern original?


    6. Verbaut ist eine Ralliart-Auspuffanlage mit Kat. Ist diese TÜV-konform? Gabs die so ab Werk?


    7. Die Dämmung der Motorhaube ist zerfleddert, kann man darauf verzichten? Falls nein, wo bekomme ich sowas her? Das gleiche gilt für die Fußmatten.


    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar. :thumbup:


    Gruß,
    Moly

    Wenn man sich die aktuelle Modellpalette von Mitsubishi mal anschaut, dann wird einem ja schlecht :(


    Aber was man jetzt schon sagen kann, dass die Preise stabil bleiben mit leicht steigender Tendenz. Ein gebrauchter Evo wird immer teurer (mal ausgenommen der Evo X, noch).


    Gruß,
    Moly