Beiträge von fourEVOfour

    Moin.


    Ich habe einen schicken Zylinderkopf für den Evo IV. Abgedrückt, geplant, neue Ventilschaftdichtungen und Ventile eingeschliffen. Leider fehlen die Lagerschalen für die Nockenwellen. Muss ich den Kopf jetzt wegschmeißen, oder gibt es die Möglichkeit irgendwo passende Lageschalen zu bekommen?


    Gruß
    Stefan

    so, er läuft endlich wieder! es gibt nix schöneres, wie wenn der Motor wieder läuft! :B
    Der scheiß neue KWS war im Arsch! Hab mir nen altes Oszilloskop gekauft. Damit konnte ich es ganz leicht raus finden. so nen Ding lohnt sich wirklich und kosten im Internet nur nen Appel und nen Ei.


    Eine Frage hätte ich noch. Welche Aufgabe hat das Fuel pressure Solenoid? Was passiert, wenn es defekt ist....hat man dann permanent vollen Benzindruck?

    Also hab immer noch keinen Funken. Bekomme am WE nen Oszilloskop, ich hoffe das bringt mich weiter.
    Habe heute festgestellt, dass ich auf dem Signalkabel vom STG zum Nockenwellensensor mit dem Duspol Spannung messen kann. Da der Sensor ja wie der Kurbelwellensensor ein Hallgeber ist, müsste ich doch eigentlich am Signalkabel vom KWS auch eine Spannung messen könne, oder?

    Den Kabelbaum habe ich nun auch komplett getauscht...das selbe Problem. 14V liegen an den Zündspulen an, Masse auch, aber kein Funken. Gibt es außer dem Signal vom KWS und NWS noch andere Signale, die das Steuergerät für den Zündfunken benötigt?

    An den Spulen liegt 12V an. Habe gegen Massekabel von der Zündspule gemessen. Masse also wohl auch gegeben.
    Das Steuergerät ist vom Evo V. Habe aber auch schon eins vom Evo IV dran gehabt, um das auszuschließen.
    scheint also wirklich ein Problem mit dem Signal zu sein. Kommt das Signal direkt von KWS und NWS zum Steuergerät oder sitzen da noch Bauteile zwischen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe! :thumbup: .....scheint ein schwieriger Fall zu sein.

    Zündkerzen auch getauscht, aber da is echt ned viel dazwischen, schon die ein/ausgänge von Steuergerät nachgemessen?


    Ja, Zündkerzen getauscht...habe eine so in den Stecker gesteckt und mit Masse verbunden. Das 5Volt Signal vom Steuergerät kann man ja wohl nicht so einfach messen ohne Oszillator

    Hallo.


    Ich brauche mal die Hilfe der Elektrik Experten....


    Ich hatte auf Grund einer defekten Lima eine Überspannung, (20V) die die Batterie zum kochen gebracht hat.
    Als ich gerade am messen war, ist der Motor einfach ausgegangen und seit dem habe ich keinen Zündfunken mehr.


    KW Sensor, NW Sensor, Zündspule, Zündverstärker (heißt der so?) Motorsteuergerät und Batterie habe ich schon gewechselt.
    an den Zündspulen liegt Spannung an.


    Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Evo Rallycross fahre....der Kabelbaum ist gestrippt, alles unnötige ist rausgeflogen....lief so aber schon.


    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, oder kann mir jemand sagen, welche Kabel bzw. Sensoren noch für die Zündung relevant sind?
    Bin echt am verzweifeln ;(


    Gruß
    Stefan

    Hallo Steffen.


    Danke für den Tipp, das hilft mir schon mal weiter. :thumbup:
    Da bei uns öfter mal eine Antriebswelle "drauf geht" bin ich auf der Suche, nach einer günstigen Lösung.
    Jedes mal 300 Euro, oder mehr auszugeben wird mir auf Dauer zu viel!
    Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit die 5er oder 6er Wellen zu kürzen.


    P.S. Weißt Du schon was wegen dem 9er Turbo/Invidia Knie/Mapping?


    Gruß
    Stefan

    Hallo.


    Das Teil auf dem angehängten Bild, ist von einer Antriebswelle vom Evo IV. Getriebeseite, vorne rechts.
    Hat jemand zufällig sowas rumliegen, oder weiß jemand ob man sowas als Ersatzteil bekommt?
    Habe schon überlegt das Teil aus einer Antriebswelle vom 5er oder 6er umzubauen. Bis auf die länge, sollten diese ja gleich sein.


    Gruß
    Stefan

    Danke, für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Die Kurbelwelle ist schon die mit den Anlaufscheiben.
    9er Kolben und Pleul habe ich da. Bei früh anliegenden Drehmoment sind H-Schaft Pleule wahrscheinlich besser.
    Wir haben einen 15 Liter Alutank drin, den man dann einfach mit einem Catchtank kombinieren könnte.
    Größere Düsen sind schon verbaut.
    Deine Modifikationen sind ja doch etwas weiter greifend als meine angedachten. In welcher Preisregion würde man sich grob bei so einem Umbau befinden.

    Hallo.


    Ich bräuchte mal Hilfe, von den Motoren Spezialisten.
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Lancer Evo 4, den ich im Rally-Cross bewegen möchte.
    Über die Winterpause möchte ich nun den Motor für unsere Zwecke neu aufbauen.
    Bisher bin ich BMW gefahren, bei denen ich auch die Motoren selber gebaut habe.
    Beim Evo fehlt mir zugegebener Weise, trotz wochenlanger Recherche noch das nötige Fachwissen.


    Folgendes plane ich:


    - Zylinderkopf bleibt serienmäßig
    - Evo 5 Block (wegen besserer Ölversorgung)
    - Ausgleichswellen fliegen raus
    - Kurbelwelle und Schwungscheibe werden zusammen Fein gewuchtet
    - Evo 9 Kolben und Pleul
    - Sputerlager für Kurbelwelle (unten) und Pleul (oben)
    - ARP Stehbolzen für den Zylinderkopf
    - Abgasanlage ist ab Krümmer 3" mit 100 Zeller Kat
    - Benzinpumpe Bosch 044
    - Turbo soll der FP White werden
    - Ladedruck max. 1,5 Bar, damit es halbwegs haltbar bleibt


    Meine Frage wäre, ob das so Sinn macht, oder ob man was beachten muss.
    Könnt ihr mir einen Mapper im Raum NI/OWL/NRW empfehlen?


    Leistung soll irgendwo zwischen 350-380 PS rauskomme.
    Wichtig ist, das die Leistung möglichst früh anliegt, da wir viel aus engen Kurven, auf teilweise schweren Boden beschleunigen müssen. Dafür kommt es nicht so sehr auf die Endgeschwindigkeit an, da die meisten Strecken recht kurz sind.


    Gruß
    Stefan