Beiträge von fischerr
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Hallo, in meiner rallyecommunity san evo fahrer coole, entspannte Burschen. Da gibt's keine zynische gratulationen zu einem neuen evoprojekt oder jemanden der vielleicht eh nix zum thema weiß aber dann so tut als würde er was wissen aber sagt es nicht.
Aber danke jedenfalls an alle hier im forum, die mir bisher kompetente Auskünfte geben konnten. Werde das mit meinem mechaniker weiter diskutieren. Wahrscheinlich werden die kleinen Baustellen, die der neue noch hat, dann bald behoben sein.
Und gratulieren zu einem ehrlich gesagt noch immer sehr kostengünstigen projekt lass ich mir natürlich schon . Lg und entspannt bleiben burschen!
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Jetzt hab ich es verstanden. Der wahrscheinlichste Grund sind verschlissene Kolbenringe und blowby. Mein neuer evo stinkt auch viel mehr als der Vorgänger. Also als erstes mal neue Kolbenringe rein.
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ist der einzige Weg, dass Sprit ins Öl wandert.
Naja, wenn's normal ist, hättest du es ja nicht erwähnen müssen
Mein Öl riecht null nach Sprit.
Danke iron, aber dann müßte der ölstand doch mehr statt weniger werden...denke ich da richtig?
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Wenns die Kolbenringe sind, müsste es doch bei 2 l auf 1000 km den Ölmessstab raushauen oder?
Warum?
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...aber das ist ja eigentlich häufig dass das Öl nach Sprit riecht, grad beim Evomotor der schon fett läuft und stark belastet wird.
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Das Öl riecht stark nach Sprit. Untermauert das die eine oder andere Überlegung?
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Zum Motor. Wieviel Blowby hast du? Schonmal angeschaut? Tippe auf Kolbenringstegbruch... Merkst bei der Kompression Prüfung nicht.
Ayc Fehler auslesen alles andere sind Vermutungen...
Danke, Kolbenringstegbruch klingt plausibel. Turbo glaubst dann eher nicht? Wie und wo testet man Blowby?
AYC hat nur Probleme gemacht, wenn ich ihn bei Minusgraden mal draußen stehen lassen hab. Frisch aus der beheizten Garage raus nie ein Problem.
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Lieber Micha, lieber RA!
Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Mein Winterauto war auch sehr günstig !
Ich gehe einmal davon aus, dass du Schönwetterfahrer bist und deinen bis zur Sehnenscheidenentzündung geputzten Evo nur selten aus der Garage holst. Vielleicht hast du deinen Evo noch nie richtig hart ran genommen weil er dir dafür zu schade ist oder du bist noch nie mit Spikes durch die Wälder gebrettert weil´s bei euch hald leider nicht erlaubt ist. Für das sind die Dinger aber gebaut worden. Nicht fürs rumstehen und abschlecken. Das wird hier im Forum oft vergessen.
Und weil beim harten Arbeitseinsatz ein etwas Öl konsumierender Motor relativ wurscht ist, werde ich deswegen jetzt auch nicht nervös.
Ich habe ja auch eher die Mechaniker und Technikerfahrenen unter den Forumsmitglieder zum Informationsaustausch angesprochen und nicht dich.
Und ja, die Evo-erfahrene Werkstatt möchte ihn eh schon längst motorisch revidieren. Aber der Besitzer kann sich derzeit aufgrund des geilsten Winters seit Jahren nicht von ihm trennen.
Also bitte Antworten, die nicht nur mir sondern auch anderen Interessierten was bringen. Danke.
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Vielleicht schenken mir die Technikfreaks unter euch ein bisschen Zeit:
Hab mir kürzlich einen Evo 9 gekauft, der von einem Landsmann (Österreicher) vor einem Jahr aus Rumänien geholt wurde.
Mit 88 k km hab ich ihn übernommen, er hatte ein schlecht gemachtes rumänisches Mapping draufgespielt (schwarze Rauchschwaden und ruckeliger Durchzug), daher habe ich ihn bei einer Evoerfahrenen Werkstatt am Prüfstand neu mappen lassen.
Zuvor wurde aber wegen eigenartiger Motorgeräusche noch der Zylinderkopf geöffnet.
Ursache der Geräusche war ein lockerer Schrauben einer Nockenwellenhalterung. Dies wurde behoben, der Ventildeckel wegen eines Haarrisses und Öllecks erneuert und die Zylinderkopfdichtung gemacht. Außerdem neues (gebrauchtes) Steuergerät und gleich Zahnriemen und Zündkerzen erneuert.
Der Motor und Mapping funktionieren jetzt richtig gut, am Prüfstand 370PS und 517nm Drehmoment. Laut Werkstatt würden aber mit diesem Mapping ca 390 PS möglich sein, aber der Turbo hätte offensichtlich schon ALS- Zeiten miterleben müssen und daher würde er 20PS Spitzenleistung weniger bringen...
NUN ZUM PROBLEM: Er säuft ca. 2-2,5 Liter 10W 60 auf 1000km!
Was könnte das wahrscheinlichste Problem sein: der durch ALS angeschlagene Turbo? Die Kolbenringe? Was würdet Ihr vermuten? Würdet ihr den Turbo als Ölschlucker in Betracht ziehen und ihn gleich tauschen?
Zweites, aber nicht so dramatisches Problem:
Bei kalten Außentemperaturen leuchten alle 3 Lampen der AYC Einstellung (Tarmac, Gravel, Snow) und ich kann die Einstellung dann natürlich nicht mehr ändern. Dies hatte der Evo9 den ich davor hatte nicht. Bekanntes Problem?
Bitte um Rückmeldung. Danke.
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Ein Evo, der nicht schon irgendwo leichte Kampfspuren durch Wintereinsätze oder Eisfahren mit Spikes hat, ist definitv in den falschen Händen gewesen
Aber viel Erfolg beim Suchen. Und bitte auch fahren und nicht nur anschaun die Dinger. Sind auch nur Autos, keine heiligen Kühe.
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Ich fahr am evo9 den federal rsr und kann ihn empfehlen. Kündigt sich gut an, sehr berechenbar. An kühlen und nassen Tagen muss ma aufpassen.
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Verwende das ravenöl. Bin sehr zufrieden. Lg
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Hallo Herr Frühwald,
Ich könnte für meinen Evo 9 ein neues Lenkrad brauchen. Was stellst dir vor?
LG