Beiträge von Muecke

    Bei mir isses grad bissl "turbolent", deswegen die späte Reaktion.


    @kiti6
    Was genau meintest du denn nun mit "das bessere"? Wie schauts mit den Artikelnummern aus? Hast du da evtl. n paat Daten und Fakten?


    @Sima
    Das Thema von 'baster' hatte ich bereits gelesen, aber da kams final ja zu keiner wirklichen Lösung bzw. keiner klaren Antwort. Ich hatte ihn auch vor ca. zwei Wochen angeschrieben, aber bisher leider keine Antwort erhalten.
    Was ich bisher herausfinden konnte ist, dass die Gehäuse von kinungawa nicht gerade die Jacobs Krönung sein sollen, somit fallen die schonmal weg.

    Howdy zusammen,


    ich greife hier dieses Thema nochmal auf, weil sich bei mir ebenfalls das Abgasgehäuse verabschiedet hat.
    'baster' hat sich ja anscheinend das Gehäuse MD613525 bestellt. Weiß vielleicht einer von euch, ob er nun final das F5 oder das A3N Gehäuse unter der Artikelnummer MD613525 bekommen hat und von wo er es bestellt hat? Vielleicht hat ja jemand noch Kontakt zu ihm.
    Ich habe ihm vor bummelig 2 Wochen ne Nachricht geschrieben, aber leider scheint er nicht mehr aktiv zu sein.

    Erstmal danke für die Antwort!
    Mit "das bessere" meinst du das A5N?
    Hast du evtl. auch die Artikelnummern für die anderen Abgasgehäuse? Die könnten nämlich auch durchaus hilfreich sein, damit ich denen am anderen Ende sagen kann, welche es definitiv nicht sein sollen.

    Moin zusammen,


    ich bräuchte da mal eure Hilfe.
    Mir ist unter anderem das Abgasgehäuse vom Turbo gerissen und nun benötige ich natürlich ein neues.


    Meines Wissens nach gibt es die folgenden drei Versionen:
    1. F5 (bis 900°C)
    2. A3N (bis 950°C)
    3. A5N (bis 1050°C)


    Ich hätte natürlich am liebsten das A5N.
    Nun zu meiner Frage. Kann mir einer von euch sagen, welche Version welche Artikelnummer hat?


    Habe bisher mit drei Mitsuhändlern telefoniert, aber entweder wollen oder können sie es mir nicht sagen ?(
    Die Sucherei hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht.


    Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet!

    Uijuijuiii Da kommentiere ich doch gern!
    Ich stehe total auf derartige Bilder, aber leider bin ich selbst gnadenlos unbegabt, wenns um Bilder knippsen geht. Den kleinen Trip von Hamburg nach Berlin täte ich definitiv auf mich nehmen! :thumbup:

    Ok, dann hab ich ihn da wohl bissl missverstanden. Wenn man das natürlich als ernsthaften Sport betreibt und das Material wirklich am Limit bewegt und jeweils nen Satz Reifen, Scheiben und Beläge durchjagt, dann kann ich mir die Gesamtkosten von 2000 +- durchaus erklären. Aber das versuche ich ja hier auch deutlich zu machen, dass ich aktuell lediglich als purer Anfänger an nem Trackday teilnehme, um mal n bisschen flotter um die Kurven zu jagen UND vor allem um dabei erstmal das schnelle Fahren auf der Strecke zu lernen. Derzeit ist der EVO bei mir wie das Skalpell in der Hand eines grobmotorigen Metzgers. :D


    Und jetzt nochmal zurück zu meinen Fragen aus meinem ersten Beitrag:

    Zitat


    - Hat noch jemand Erfahrung MTEC Scheiben? Wenn ja, welcher Belag passt dazu?
    - Mit welcher Scheiben- Belag- Kombination habt ihr für den Straßengebrauch und dem ein oder anderen Trackday gute Erfahrungen gemacht?

    @GT997
    Ich und sicher auch einige andere hier sind froh, dass erfahrene Leute wie du hier Ratschläge und Tipps und Tricks kundtun. Dafür erst mal n fettes DANKE!!! :thumbup:
    Klar würde ich mein Auto auf der Rennstrecke gern am Limit bewegen, jedoch das einzige, was ich aktuell auf der Rennstrecke am Limit bewege, bin ich selbst. :D Derzeit muss das Material lediglich Leiden, weil ich noch nicht sonderlich geschickt damit umgehen kann. ;)


    Zu 1.
    Prinzipiell hast du natürlich recht. Was das AUFrüsten angeht sehe ich die Sache allerdings so... Jemandem, der vorher nur Kamele geritten ist, dem braucht man nicht den Schlüssel für nen Supersportler in die Hand drücken. Mit anderen Worten, aktuell wäre ein BBK nur Perlen vor die Säue werfen. Das erste Upgrade, nämlich auf die EVO X Bremse ist ja schon (vom Vorbesitzer) vorgenommen worden.


    Zu 2.
    An derart kostspieligen Trackdays würde ich wahrscheinlich nicht mal teilnehmen, wenn 10 vollbusige Boxenluder inklu wären. ...obwohl... :gruebel:
    Mein letzter Trackday hat mich jedenfalls nur 240€ plus ca. 200€ Sprit (inkl. Hin- und Rückfahrt) plus 10€ Verpflegung gekostet. Für rund 450€ konnte ich mich also 5 Stunden auf der Rennstrecke austoben und mir sogar einen von den Pros auf den Beifahrerhocker setzen, der mir reichlich wertvolle Tipps gegeben hat.


    Zu 3.
    Obwohl mir mein Leben lieb ist, werde ich es vorerst wohl auch ohne StopTech BBK nicht bleiben lassen. Die Verfügbarkeit des Geldes ist hier sicher nicht das Problem, sondern die Einstellung dazu, wie sinnvoll ich es ausgebe. ;)



    Maki
    Ich habe kürzlich den Koch Chemie RRR (Reactive Rust Remover) zur Felgenreinigung verwendet. Die Verschmutzungen sind zwar nicht restlos weg, jedoch DEUTLICH weniger geworden. Mit etwas mehr Einwirkzeit geht da sicher noch was. ;)

    GT997: Da
    Also so ein BBK ist sicher ne ganz tolle Geschichte, aber für einen mindertalentierten Freizeitrennfahrer wie mich sicher nicht sonderlich sinnvoll. Hätte ich einen Dukatenesel, dann würde ich vielleicht zuschlagen. Wie gesagt, Scheiben (gern zweiteilig) und Beläge die auch mal nen Trackday abkönnen reichen vollkommen, denn ich bin noch gaaanz weit davon entfernt die Xer BREMBO an ihre Grenze zu treiben.


    Was den Preisunterschied angeht, bloß, weil etwas teuer ist, muss es noch laaange nicht gut sein.


    kiti6: Das klingt schwer nach Glück im Unglück. Bezüglich der Stoptech Street hab ich das jetzt schon das zweite Mal gehört.


    Maki: Wenn ich mir die Scheiben anschaue, wie verschlissen die nach den paar Kilometern schon sind, könntest du Recht haben. Meinst ich sollte das mal mit einem Flugrostentferner versuchen? :gruebel:

    Hier mal meine Erfahrungen mit den GALFER RR und Stoptech Bremsbelägen in Verbindung mit MTEC Bremsscheiben.


    Beim Kauf meines IXer Wagons war bereits eine EVO X Bremsanlage mit zweiteiligen Bremsscheiben von MTEC (C-Hook) und Belägen von Stoptech (Streetperformace) verbaut. Anscheinend nicht die beste Kombination, denn schon nach ca. 2000km Laufleistung der Bremsanlage hats bei jedem Bremsen ordentlich gescheppert und vibriert. Erster Gedanke war natürlich "Bremsscheibe hat nen Schlag“.
    Nach ca 6 Wochen und einigen Mails mit MTEC in denen die Damen und Herren diverse Tests, Messungen und Bilder gefordert haben, bekam ich dann zwei neue Reibringe for free. Aber schon nach ca. 1500km ging der ganze Mist wieder von vorne los.
    Nach ausgiebiger Recherche ging meine Diagnose Richtung Materialübertrag vom Belag auf die Scheibe. In einem ausgiebigen Telefonat mit Ayke vom EVOSERVICE wurde dies dann quasi bestätigt. Er hat sich echt Zeit genommen und mir alles haarklein erklärt. Mit den Galfer RR Belägen und einer Einbremsprozedur sollte die Welt dann wieder besser aussehen. So kam es dann auch. Nach gut 100km waren sämtliche Vibrationen beim Bremsen verschwunden und sobald die Bremse etwas Temperatur hat geht’s auch recht männlich zur Sache.


    Soviel zu den erfreulichen Erfahrungen mit den Galfer RR
    Belägen.


    Was mir jedoch reichlich negativ aufgefallen ist, ist dass der jetzt in rauen Mengen auftretende Bremsstaub, wahnsinnig aggressiv veranlagt ist. Ich bekomme ihn weder mit den Felgenreinigern von P21, Liquid Elements oder Aluteufel, noch mit dem von MW Clean, den ja so viele Leute in den Himmel loben, entfernt. Und ich wasche im Schnitt zwei mal die Woche. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Reiniger schlecht sind, aber für diese Angelegenheit anscheinend nicht ausreichend.
    Dazu kommt noch, dass die Bremsscheiben sehr stark verschleißen, was bei derartigen Belägen aber wohl nicht untypisch ist. Die Nuten der Scheiben sind mittlerweile auch förmlich zugeschmiert.
    Hier noch ein Bild einer Felge, das ich direkt nach dem Waschen mit Felgenreiniger von MW Clean, Schwamm und Bürste gemacht habe.
    IMG-20170506-WA0001.jpg.


    FAZIT: Trotz guter Fahreigenschaften muss wegen penetrantem Bremsstaub was anderes her.


    Nun noch meine Fragen an euch:
    - Hat noch jemand Erfahrung MTEC Scheiben? Wenn ja, welcher Belag passt dazu?
    - Mit welcher Scheiben- Belag- Kombination habt ihr für den Straßengebrauch und dem ein oder anderen Trackday gute Erfahrungen gemacht?


    Ich habe den Wagen jetzt fast ein Jahr und hatte nahezu durchgehend Ärger mit den Bremsen. Ich will jetzt einfach nur etwas verbauen, das funktioniert und den Sommer genießen.

    Howdy Leute,


    kommende Woche solls zum TÜV gehen in der Hoffnung, dass mir der alte Graukittel die Felgen, das Fahrwerk, die Leistungssteigerung UUUND die EVO X Bremsanlage einträgt.


    Das einzige, wofür ich ihm nichts vorlegen kann ist die Bremsanlage. Dachte ich könnte ihm evtl. nen Auszug ausm Xer Service Manual vorlegen, wo er zumindest sehen kann, dass es die Bremse vom Xer ist, aber im Manual steht z.B. nicht der Außendurchmesser der Scheiben (VA 350mm; HA 300mm), sondern nur der effektive Durchmesser (VA 294mm; HA 278mm).
    Habt Ihr irgendwelche Tipps, wo ich was hilfreiches "Beweismaterial" her bekommen? Hats vielleicht schon jemand von euch eingetragen?

    Howdy Jungs,


    also bei meinem Wagon steht im Schein VA 1015kg und HA 900kg.
    Hab jetzt auch das KW Variante 1 Verbaut (noch nicht eingetragen). Bin von den Fahreigenschaften zwar ganz zufrieden, allerdings könnte es vorn noch einiges tiefer. Morgen werden Spur und Sturz eingestellt und dann noch bissl getestet. Vielleicht hole ich mir doch noch n Tein Fahrwerk.


    Riff Raff: Ich könnte dir n Bild von meinem Schein schicken, dann hast du mit dem von T4R schon zwei Scheine, die du dem Onkel im grauen Kittel vorlegen kannst.

    Ich habe bei meinem IXer Wagon (6Gang) dasselbe Problem. Werde die Tage das Getriebeöl ablassen, Millers CRX 75W90 NT auffüllen und beten, dass es dann weg ist.


    Wenn ich unter Volllast schalten will, dann kriege ich den gang zwar easy raus, aber den nächsten erst nach 1-2 Sekunde rein. Es fühlt sich wie eine Blockade an, verursacht eber kein Geräusch. Hast du dieses Problem auch?


    Wenn du mal die Suchfunktion nutzt, dann findest du auch Links, wo du das Handbuch sowohl in englisch, als auch in deutsch runterladen kannst.

    Das is gut möglich


    Stimmt, ganz so häufig sieht man die Wagons nicht. Ich hab zwar nicht nach nem Wagon gesucht, bin aber mega froh einen zu haben