Hallo
Interesanter beitrag.
Ich fahre oft mit den Subis und bin auch mal mit den EVO VI und VII gefahren.
Kann die vergleiche (mit serien autos) nur aus ein paar EVO-fahrten beurteilen und ist daher nicht so aussagekräftig.
EVO Motor:
Zieht aus mittleren rpm besser als der STI.
Wirkt im oberen rpm-bereich gummiband mäßig (VII).
Keine so große anfahrschwäche wie der STI.
STI:
Dreht in den oberen rpm besser/schneller aus.
Bei den 2002 gibt es mit der nockenwellensteuerung problehme, dadurch gibt es in den mittleren rpm leichte drehmomentschwächen.
Die 2004 haben diese schwäche nicht mehr, er geht in den mittleren rpm etwas besser als die älteren modelle.
Die neuen STI´s (ab ende 2005) bekommen einen 2,5l turbomotor.
Getriebe:
Lange schaltwege beim EVO.
Das fünfganggetriebe passt gut zum motor, der aus den mittleren rpm gut zieht.
(STI) Sehr knackig gut positionierte schaltpunkte.
Das kurzgestufte sechsganggetriebe passt gut zum motor, der in den oberen rpm gut zieht.
Der STI hat drei sperrdiffs.
Der VI hat nur eine mitteldiffsperre.
Der VII ?
Bei den STI kupplungen gibt es keine probleme, auch bei getunten motoren nicht.
Lenkung:
(EVO) Direktere lenkeinschlagsreaktion aus der mittelstellung -> gokartveeling.
Weniger einschlagwinkel -> größerer wendekreis als der STI.
Um einen grad mehr einschlagwinkel bei einer lenkradumdrehung, als der STI (hab es gemessen).
Der EVO hat meinermeinung nach das bessere/geilere kurvenfahrverhalten.
Gleich nach dem kurveneinlenkpunkt das gefühl, das der EVO ins übersteuern geht.
Beim STI, trotz DCCD (elektonisch gesteuerte mitteldiffsperre mit kraftaufteilungsverschiebung 35:65 – 50:50) erst ab dem kurvenscheitelpunkt eine übersteuertendenz.
Federung/dämpfung:
Beim STI reagieren die dämpfer bockiger auf kleine stöße.
Die karosserie wird beim schnellen kurvenfahren (bei übersteuertendenz) weit in die hinteren federn gedrückt -> dadurch kommt ein schwammiges fahrgefühl auf.
Bremsen:
Länger ausdauernde bremsleistungen beim STI.
Störende pedalwegverlängerung nach schnell gefahrenen kurven -> bremsscheiben drücken die bremskolben leicht zurück (wegen radlagerspiel).
Beim 2005 STI gibt es größerdimensionierte radlager -> dadurch wurde dieses problem verbessert.
Beim EVO kamen die scheiben schneller an die grenze (verziehen/flatterten). Der EVO hat um 6mm kleinere scheiben.
Aussehen außen/innen:
geschmaksache
lg