Beiträge von Amadeus

    Zitat

    Das aktuelle MIVEC im Evo IX ist ne einfache Phasenverstellung der Einlassnocke - das Profil und damit die Hubhöhe bleibt immer das selbe, es wird nur in relation zum Kurbelwinkel verstellt.


    Gleiches haben die STI’s.
    Hier können die einlasswellen bis zu 40° verstellt werden.
    Im regelfall werden die wellen in den mittleren drehzahlen bis ca. 26° in richtung vor verdreht, im lehrlauf und bei hohen drehzahlen gehen sie auf 0° zurück.
    Baut man nun andere wellen mit höherem hub und längerer öffnungszeit zusammen mit den serien verstell-nockenrädern ein, muss man darauf achten, dass die ventile in den mittleren motordrehzahlen nicht mit den kolben Kreschen könnten.
    Hier ist es besser:
    - wenn man normale räder verwendet und eine feste einstellung wählt
    - wenn man mittels umprogrammierung die voreilung der wellen zurückstellt.


    Beim EVO wird es vermutlich ähnlich aussehen?
    Passen beim EVO IX nicht vielleicht verbesserte wellen vom VIII?


    lg

    Also ich fahre schon länger mit >2° sturz und etwas vorspur herum, aber ich könnte keine extreme unterschiedliche reifenabnützung feststellen (ist aber ein Subi).
    Ein wenig entscheidend für den vorspurwert ist auch die ET der felgen (wegen dem lekrollradius).


    lg

    Hallo


    Ich bin auch mitgefahren und bis auf eine falsche reifen und auspuffwahl hat es mir gut gefallen.
    So „traktionslos“ war ich schon lange nicht unterwegs.


    Anschließend -nachdem wir mit unserem fahren fertig waren- fuhren noch ein paar autos am ring.
    Darunter war auch Flyin Doc –glaube er war es?
    Aber komisch war: irgend wie hörte ich, dass sein EVO nach ein paar runden auf der geraden plötzlich ruckelnd/zukelnd ausdrehte.
    Vorher hörte er sich sehr kraftvoll an.
    Ob ich mich da getäuscht habe, wird er wahrscheinlich bald berichten?


    Maxtra
    Mit welcher mitteldiff-einstellung fahrst Du auf nasser strecke?


    lg

    Meinermeinung nach ist eine ansaugtemp. von ca. 31,6° bei 1,6bar LD eher normal, aber da sollte die zündung nicht auf 2° zurückgehen (gut, ich kenne die EVO’s nicht so gut).
    Wobei natürlich die 60° bei 7000 rpm nicht normal sind -> schlechtes kühlergebläse?


    Am ersten leistungsdiagramm vom Alex sind 251,3Kw motor und 206,8Kw radleistung.
    Haben die EVO’s wirklich so tolle/geringe reibwerte am antrieb?
    Die Subis haben ca. 67Kw verlust (maha messung).


    Ich bin auch der meinung, dass ein auto auf der straße gut gehen soll und nicht auf dem prüfstand.


    lg

    Nein, fahre eigentlich keine kurzstrecken.


    Ich meine jetzt nicht, dass das öl schlecht ist (fülle es immer noch), aber diese ablagerungen sind mir immer schon aufgefallen.


    Verwundert mich, dass Du noch nie motoren zerlegt hast die innen ganz schwarz waren.
    Du müsstest mal deinen ventildeckel runter nehmen, es würde dir sicher auffallen.

    lg

    Ich fülle auch meistens das Castrol RS öl.
    Mich stört dabei, dass der schmutz im motorinneren abgelagert wird, auch unter den ölabstreifringen alles schwarz -> ob das beim nachfolgeröl auch so ist?


    lg


    Diese stößel-frage hab ich schon mal vor zwei jahren gestellt.


    Also gibt es sie doch?


    lg

    [:;Fahrkönnen..., geht verdammt gut....


    Hmm...weißt Du eh mit welchen Subi ich gefahren bin?
    (gelbe kleine aufschrift und weiße felgen)


    Ich hab gesehen, wie Du gegen ende deinen EVO immer intensiver vor den kurven angependelt hast :D



    lg

    Maxtra
    Und wie hat’s dir gefallen, Du warst ja am ring?
    Obwohl ich mit dir in der selben gruppe gefahren bin (es war ein weißer EVO dort), konnte ich nachher Irgendwie nicht mit dir reden.
    Es war sau kalt und die leute verkrochen sich irgendwo ins warme.


    lg

    Zitat

    Soweit ich weiss gibts den RE70 nur in Subi-Grösse, d.h. 225/45/17.


    Ich bin vor kurzem mit einem STI Spec C RA gefahren, der mit RE070 - 235/45/17 reifen ausgerüstet war.
    Also gibt es diese reifendimension, wenn auch nur in Japan.


    lg

    Das wisst ihr sicher eh, dass am EVO IX 235 reifen montiert sind?... (so eine blöde frage)
    Das ist ja sicher auch auf trockener strecke ein vorteil, gegenüber 225 reifen „gleichen typs“.
    Hat da schon jemand erfahrungen bezüglich 225 zu 235 reifen am EVO gemacht?


    Ich spreche hier den winzigen vorsprung des STI auf der rennstrecke an.
    Na gut die 070 reifen vom STI sind sportreifen mit straßenzulassung, aber ob diese schmäleren reifen dann wirklich um soooviel besser sind als die breiteren des EVO?


    lg

    Hallo


    Ich filme meistens meine tage an den eis/asphalt-strecken mit.
    Dafür montier ich einfach ein kamerastatiev an der hinteren sitzbank, die ich mittig mit einer gebauten halterung fixiere.
    Für das filmen werde ich das nächste mal auch eine weitwinkeloptik verwenden, damit sieht man die drifts besser.
    Die kamera solltest Du so postieren, dass man die strecke, die schaltvorgänge und einen teil des lenkrades sieht.
    Das ganze nur zur nachkontrolle für danach.


    lg

    Hallo


    Ich habe bei mir ein elektronisches mittelsperrdiff, damit kann ich die kraftverteilung und sperrwirkung beim fahren verändern.
    Schalte ich bei schneelage das ABS ab und die mitteldiffsperre so um, das beim bremsen die mittelsperre öffnet, dann gibt es beim gefühlvollem bremsen aus hoher geschwindigkeit und auf schneefahrbahn das problehm, dass die vorderräder frühzeitig blockieren. Da die hinterräder noch keinen ausreichenden hydraulgbremsdruck haben werden sie auch nur wenig mitgebremst.
    In kurven bremst sich das auto ins untersteuern, da die VA überbremst.
    Also so ergibt sich für mich keine wesentliche bremswegverkürzung gegenüber mit ABS, außer man steigt voll in die eisen, so dass alle räder voll blockieren.


    Schalte ich das mittelsperrsystem um, so dass die mittelsperre beim bremsen gesperrt bleibt, dann werden beim gefühlvollem bremsen alle vier räder ziemlich gleichmäßig abgebremst (weil die VA die HA sozusagen mitbremst) und dieses bringt eine viel bessere verzögerung, vor allem aus höheren geschwindigkeiten.


    lg