ZitatDas aktuelle MIVEC im Evo IX ist ne einfache Phasenverstellung der Einlassnocke - das Profil und damit die Hubhöhe bleibt immer das selbe, es wird nur in relation zum Kurbelwinkel verstellt.
Gleiches haben die STI’s.
Hier können die einlasswellen bis zu 40° verstellt werden.
Im regelfall werden die wellen in den mittleren drehzahlen bis ca. 26° in richtung vor verdreht, im lehrlauf und bei hohen drehzahlen gehen sie auf 0° zurück.
Baut man nun andere wellen mit höherem hub und längerer öffnungszeit zusammen mit den serien verstell-nockenrädern ein, muss man darauf achten, dass die ventile in den mittleren motordrehzahlen nicht mit den kolben Kreschen könnten.
Hier ist es besser:
- wenn man normale räder verwendet und eine feste einstellung wählt
- wenn man mittels umprogrammierung die voreilung der wellen zurückstellt.
Beim EVO wird es vermutlich ähnlich aussehen?
Passen beim EVO IX nicht vielleicht verbesserte wellen vom VIII?
lg