Beiträge von Amadeus

    Mich interessiert auch ein Abgastemperaturgerät, das alle zylinder auf einmal erfassen und anzeigen kann.


    Ich habe auch schon das gemisch an jedem zylinder einzeln gemessen.
    Das ergebnis sind: viele hohe magerspitzen am ausdruck -> also unbrauchbar.


    @cougar
    Hat das abgastemperaturgerät (vom Subi-forum) vielleicht schon jemand getestet.


    Zitat

    Original von cougar270477
    daher die suche nach einer elektronischen regelung...


    Z.B. beim Haltech steuergerät kann man auch die Abgastemp. einschleusen und handlungen setzen (leider nur für eine abgassonde).
    Man kann auch an jedem zylinder den zünzeitpunkt und das gemisch verschieden einstellen -> das können aber auch andere steuergeräte.


    lg

    Zitat

    Original von evolutionVI
    Ich fahre im TME noch ein Cusco RS Diff,das sperrt so hart,das man denke ich alle 1000km das Getriebe überholen muss,deshalb fliegt es auch raus und wird durch ein Carbonetic ersetzt ;)


    Cusco RS Diff = wenig Alltagstauglichkeit
    Carbonetic Carbondiff = voll Alltagstauglich


    Da es die Cusco sperren in mehreren varianten gibt und diese noch im ansprechverhalten, wirkung und sperrwert stark verändert werden können, kann man sie doch nicht schlecht beurteilen.


    Habe selber eine an der HA eingebaut und hab sie nach meinen bedürfnissen abgestimmt.


    Nimmt man ein normal erhältliches lamellen-sperr-diff-öl -> damit funktioniert die Cusco nicht, damit rattert, klackert und reißt sie bei ungleichen raddrehzahlen und beißt vorzeitig stark zu.


    lg

    Es kommt auf die drehzahl und leistung an.
    Mehr leistung bedeutet auch mehr druck aufs pleuel, nach dem druck kommt eine zugbelastung die das pleuel –je nach drehzahl- länger macht.... Also eine oftmalige druck/zug belastung.
    Ist man am limit der belastung, spielt auch das alter der pleuel / schrauben (bauteile) eine rolle.


    lg

    Ja, guter bericht Alex...


    Das sich leute -die es wissen sollten- mit dem DCCD (elektrische mittel-diff-sperre) nicht auskennen, kommt sehr oft vor.
    Das system ist schwer erklerbar, weil es die sperr und kraft-aufteilung verschieden aufteilen kann -> entweder mit drei Automatik voreinstellungen oder mehreren wählbaren Manuell-einstellungen.


    Herr Gusenbauer wird sein handwerk sicher gut beherschen... und da alle drifter (die dieses auch machen wollen) mit kleinen triks arbeiten, um das auto vor und in der kurve sehr quer zu bringen und halten wollen, sehe ich das eher im positiven sinn -> zugunsten des STI.
    „Zu quer ist eben zu langsam“


    Aber, ich kenne da jemanden aus dem forum, der arbeitet mit ähnlichen tricks:
    Damit sein auto in keinem fall untersteuert und auf rennstrecken längere zeit super einlenkt, werden an der VA breitere reifen montiert... ;)


    lg

    @ralphlauren


    Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass in Melk so gut es geht rücksichtsvoll gefahren... passieren kann natürlich immer etwas.
    Im straßenverkehr kann man natürlich auch schnell kurven durchfahren (ich weiß, dass darf man nicht), bricht dir der EVO da aus kann es ins auge gehen.
    Am ring hast Du für solche fälle viele auslaufplätze und auch keinen gegenverkehr, man lernt auch schnell wie sich das auto an der rutschgrenze verhält.


    Wenn Du mitfahrest wird keiner böse sein wenn Du mit langsameren runden anfängst.



    Ich hab da auch einen Melk-film, man sieht auch einen EVO mit Rallyfahrer am steuer:


    http://www.youtube.com/watch?v=SaldgxxnjDE


    lg

    Die in "Japan" erhältlichen 2l STI drehen über 8000, die älteren "Euro" 2l STI bis 7500, der neue 2,5l Euro STI dreht nur bis 6800U/min.


    Den motor beim beschleunigen immer bis zum ende drehen zu lassen bringt nicht bei jedem motor eine bessere zeit, da ja die leistung ab einer gewissen drehzahl enorm in den keller fällt.


    lg

    Ich musste noch nie solche teile durch schweißen aufarbeien, aber es werden z.b. Kurbelwellenlagerstellen, Nocken der Nockenwellen mit metallaufgespritzung vergrößert und nachgeschliffen, so dass sie mehr winkel und hub erreichen (bei den NW).
    Also da ist dein lagerpassungs-problem ein kleineres übel.
    Bei Oldtimer wird dieses sicher öfter praktiziert.


    Ich würde mal beim motorinstandsetzer nachfragen.


    lg

    Zitat

    Original von Dino
    Für das RS Diff kriegt man alles... für das hier diskutierte AYC-Diff kriegst Du gemäss CAPS nur die Simmeringe....


    Zitat

    Original von ON-UJAH
    Ist der Gehause noch ganz?


    Wenn, dann gibt es ein Cusco Diff, 1, 1,5 oder 2-way.


    Aber wenn du wirklich auf der strecke fahren willst, kommst du besser mit ein RS HA klar.


    Von welchen RS diff wird hier gesprochen... das vom EVO oder das von Cusco?


    lg

    Ja, die EVO,s haben eine spürbar sehr direkte lenkung.
    Sie haben auch einen geringen einschlagwinkel (großen wendekreis), deshalb haben sie ja auch nur zwei lenkradumdrehungen von anschlag zu anschlag. ;)


    Ich merke das auch immer wenn ich aus der werkstatt raus fahre, mit dem Impreza geht das in einem, beim EVO geht’s erst beim zweiten ansatz.


    Naja, da ist sicher die werkstatt zu klein? :lol:


    lg

    Bei den Subis gibt es nach einer hubraumerweiterung von 2 auf z.b. 2,5l mit Ecutek probleme mit den LMM-werten:– sie gehen frühzeitig auf maximum.
    Dafür gibt es verschieden große LMM-rohre, wo man den LMM-messsensor einsetzen kann.
    Danach sind die LMM-werte tiefer.
    Mit der richtigen Ecutek abstimmung harmoniert dieses aber meinermeinung nach nicht gut dem motor:- er zieht von unten raus nicht gut.
    Dieses ändert sich aber mit einem frei-progr.steuergerät...


    Wie ein EVO mit hubraumerweiterung und Ecutek reagiert, weiß ich nicht..., aber ich würde ein FP-steuergerät verwenden.


    lg

    Hallo


    Mit nockenwellen kann man die charakteristik eines motors verändern.
    Man kann ein und die selben wellen auch so justieren, dass der motor mal von unten / mal oben besser zieht.
    Damit meine ich, dass man mit den N.wellen-einstellungen auch an die gegebenheiten (wie z.b. hubraum, laderwahl) eingehen sollte.

    Ich habe auch schon verschiedene hubraumerweiterungen gemacht (nicht am EVO).
    Dabei versuche ich aber die lagerspiele etwas größer zu wählen und nicht auf serien niveau zu halten (das max 0,03 ist).


    lg