Beiträge von Amadeus

    Ich würde eine 044 Bosch kraftstoffpumpe nehmen.
    Sie bringt einen stabieleren benzindruck bei hohem ladedruck und drehzahl als die Walbro.


    Einzig, der einbau ist nicht so einfach wie bei der Walbro.


    lg

    Die heutigen motoren werden immer schadstoffärmer, ein großer punkt sind dabei die steuerzeiten des motors.
    Heute können die N-wellen gradweise vom ECU vedreht werden, damit wird vieles verändert, im serien trimm abgastechnisch, tuningmäßig wird dadurch viel mehr drehmoment machbar (je nach verdrehmöglichkeit der wellen).
    Nun sind natürlich auch die profile der nocken entscheidend.


    Im gesammten meine ich, dass man mit einer geänderten N-welle sicher mehr drehmoment/leistung bekommt… ob sich das jetzt auch positiv auswirkt, wenn der motor aus dem keller bis mittlerer drehzahl dreht, das hängt viel von der einstellung der steuerzeiten und vom mapping ab.


    Und genau da wird meinermeinung nach vieles falsch gemacht.
    Darum machen viele nur das 0 8 15 tuning.


    lg

    Zitat

    Original von Track Phantom
    ich glaube auf dem Sachsenring bei Nässe so quer zu treiben bedarf schon ner Menge Prezision (wie ein schweizer Uhrwerk) nicht wie auf nem abgesperrten Hafen oder Flugplatz mit paar Hindernissen............. :schocked: Von einer HOLLYWOOD Crew in Szene gesetzt der Film hier ist nämlich EHRLICH und mit LINIE gefahren.......... :stumm:


    Da sieht man’s, es gibt leute die keine ahnung von der materie haben…


    Das wahllose querrutschen auf nassem rutschigen breiten asphaltspuren -mit einem eventuell serien EVO- ist viel einfacher als wenn man auf trockenen betonplatten (höchster gripp) auf engstem raum quer fährt.
    Der EVO fahrer hat sein auto sicher auch gut im griff, aber das kann man nun wirklich nicht mit dem Subi fahrer vergleichen.


    Hast Du schon mal das schnelle umsetzen (lastwechsel) von einem links auf einem rechtsdrift im nassen zu einem trockenem asphalt gespürt?
    Ist doch nur ein bisserl extremer… oder doch etwas häftiger?


    Naja, der STI hat halt mit 2,6l ein gutes nutzbares drehmoment, aber mit den 285 reifen auf extremen grippniveau (beton) muss man doch noch viel preziser das auto abstimmen und auch fahren können….


    lg

    Zitat

    Original von Speedcouture
    [
    Ich tippe auf die Antriebswellen. Da ist mit SIcherheit die Verzahnung am ABS Sensor kaputt gegangen und ein Zahn (sind sehr groß) zwischen Welle und Radlager gefallen. Das schleift dann metallisch :) Viele Grüße Michael


    Bricht ein zahn vom rotor/zahnrad ab, dann würde das ABS sofort nach dem anfahren auf störung gehen.


    lg

    Zitat

    Original von CARBONART
    Klasse Fred :thumbsup: ...hätte mir mehr erwartet vom GTR- wenigstens vom Abzug aus den Kurven heraus- auch wenns vielleicht nicht der Beste Fahrer gewesen sein mag...


    Ich sehe da (auf den geraden) einen wesentlichen beschleunigungsunterschied, und sage, dass der Nissan -wenn er im windschatten fahren würde- locker den EVO überholen könnte.


    lg

    Heute hab ich erfahren, dass z.b. ARP kopf-stehbolzen für/vom boxermotor doch keine dehnschrauben sind.
    Wie sieht es mit den EVO kopfschrauben aus?


    lg

    Sorry,
    aber das konnte mir bis jetzt noch keiner richtig beantworten.


    Um missverständnisse aus dem weg zu gehen... können meine einträge gelöscht werden.


    lg

    Bei den meisten serien kopfschrauben handelt es sich um dehnschrauben, sie wirken wie eine feder auf die kopfdichtung und müssen dadurch nicht wie vor längerer zeit nachgezogen werden.
    Man sieht es am anzugsmoment-schema, wenn es Grad° angaben gibt, sind es dehnschrauben.
    ARP schrauben sind keine dehnschrauben und brauchen dadurch ein anderes anzugsdrehmoment, ohne Gradangaben.
    Wie hoch das bei den EVO's ist :help:


    lg

    Ich glaube das dieses öl bei einem serien getriebe (also ohne carbon-sperre) nichts bringt.


    Dein spezialöl hat nur die aufgabe, dass die reibscheiben in der Carbonetic-lamellensperre harmonischer, ruck und rupf-frei durchrutschen und ineinander greifen können, und somit länger hält.
    Gleiches gilt für Cusco und Kaaz sperren, hierfür gibt es auch spezielle öle. Verwendet man ein anderes LS-öl, funktioniert die sperre nur eine kurze zeit richtig.


    lg