Bevor ich hier meine Reifen - ErFAHRungen schreibe, möchte ich ein bisschen ausholen und die Evo Philosophie erläutern, das kommt hier nämlich zu kurz.
Der Evo wurde entwickelt und gebaut um die Homolagtion für die Rally WM zu erhalten.
Es entstand ein extrem stabiles, zuverlässiges und handliches Auto für den Einsatz auf kurvigen Land - und Bergstrassen mit schlechtem Asphalt und Schotter.
( sprich Rally !)
Das Auto kann seine Stärken nicht ausspielen auf ; - der 1/4 Meile , - Topspeed
Es ist das einzige Auto überhaupt ( der Subi ist sehr nahe), dass man grundsätzlich werksorginal aus dem Showroom nehmen, und wirklich schnell durch die Kurven prügeln kann.
Die MR Leute haben einfache, stabile und zuverlässige Teile montiert.
Die Abstimmung; Fahrwerk / Fahrwerkshöhe zu den Reifen / Reifendimension und der Wankbewegung ( etwas Wankbewegung verbessert den Grip und der Grenzbereich wird etwas grösser) sind perfekt gelungen für den geplanten Einsatz.
Meine Meinung;
der orginale RE050 A in 17 " ist der Top Allrounder Reifen. Stabile Karkasse und harte Schultern. Luftdruck normal 2,7 bar ,kalt. an allen Reifen.
Für die Kurvenhatz 2,9 bar, kalt an allen Reifen. Bei Nässe leichte Schwächen.
Alle andern Reifenhersteller haben bedeutend schwächeren Aufbau.
Mein absoluter Favorit für jeden Tag.
Halbsemislick;
der RE070 ( Orginal Subi ) Genialer Halbsemi. Extrem stabile Karkasse und harte Schultern, und das bei 8 mm Profil. Luftdruck 2,9 - 3 bar, kalt. War grad wieder 4 Tage in Frankreich ( Monte) und hab den bei allen Witterungsbedingungen, 0 - 17 ° (kein Schnee natürlich) draufgehabt. Bei kalt/feuchten Strassen muss etwas Speed rausgenommen werden. Sehr weing Pfeifen in den Kurven.
Absolut alltagstauglicher Topreifen mit akzeptablen Nass-Eigenschaften. Mein absoluter Favorit.
Semislick;
Da gibts kaum grosse Unterschiede. Sind alle gut. Luftdruck auch 3 bar ,kalt.
Bei Regen sofort Speed raus. bei leichter Nässe gut, aber auf Pfützen achten.
Der Toyo R888 ist glaub ich der günstigste.
Resumee;
Ich brauch im Jahr ca 4 Sätze Reifen. Ich habe schon alles drauf gehabt. Finger weg von Billigreifen. Nur was teuer ist ist auch gut !!! Top Reifen sind 30 PS wert !!
die Karkasse ist entscheidend.
Reifendruckangaben hier im Forum sind zu tief. Teilweise zu tiefe und zu harte Fahrwerke.
Alle meine Aussagen gelten für kurvige Strassen mit maximum Attack.
Gruss Ruedi