Beiträge von widi

    GT997 triffts auf den Punkt.


    Vergesst die heel-toe Technik.
    Macht nur Sinn auf auf höchstem faherischem Niveau bei entsprechendem Pedalumbau auf Mass.


    Sehr schön zu sehen bei Walter Röhrl beim Anflug auf Pikes Peak mit seinem S1.
    Seine Feinmotorik ist so gut ausgebildet, dass er die extrem schwierige Kombination von links bremsen, links kuppeln und heel - toe übergangslos
    ausführen kann.


    Die Dosierung der Bremskraft bei Renntempo ist sonst extrem schwierig.


    Immer Zwischengas beim Runterschalten, damit die Gänge schöner flutschen, damit es weichere Übergange beim Kupplungsloslassen gibt, um den Lader bei Laune zu halten und um die HA Stempelung/Überbremsung zu umgehen. Zuerst bremsen, dann schalten, dann einlenken und gasgeben.


    Nicht zu spät beginnen mit dem Brems / Schaltvorgang.
    Kupplung immer ganz durchdrücken.


    Das Wichtigste ;
    Brems und Schaltvorgang müssen vor dem Einlenken ( noch bei gerader Fahrt ) abgeschlossen sein. Einlenken und gasgeben kann oft fast gleichzeitig gemacht werden. Beim EVo sind hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, wenn man das AYC richtig nutzt, und extrem auf Zug fährt.

    evogirl


    Klar, komm ich gerne mal mit. Werd mir den 4. Mai mal offenhalten.


    Ich werde am Montagnachmittag 9. April nach AdR gehen, falls geöffnet.


    Vielleicht kommen noch ein paar Leute mit, die nicht an die NS gefahren sind. :)


    @ mle9330 ?


    Gruss Ruedi

    Gute Idee mit AdR !


    Da das "heizen" auf öffentlichen Strassen immer mehr zur Gewissensfrage wird,
    und man mit zunehmenden Alter vernünftiger werden sollte.....


    würde ich gerne mal auf eine Rennstrecke und s'mal richtig fliegen lassen !!! :twisted:
    Also falls jemand in nächster Zeit dahingeht, würde ich mich gerne anschliessen.


    Ist für uns Eidgenossen ja die nächstgelegene Rennstrecke. (glaub ich )


    Ruedi


    PS; Brain ; wirklich guter "Info - Roman"

    mchlbndr
    :O Danke, freut mich sehr, wenn das andere auch so sehen!


    noname
    Ein Kollege hat eine Subaru Garage.... . Sollen aber in Deutschland im Reifenhandel erhältlich sein. Probiers mal mit googeln !


    torquemada
    RE070; Stimmt, die gehen nur schwer auf die Felgen. Noch ein Vorteil ist, dass die Breite mit 225 angegeben ist, in Wirklichkeit aber fast 235 breit ist.
    Wir haben schon oft über die Runflat diskutiert. Bis jetzt wollte niemand die teureren Reifen auf Risiko kaufen. Zumal der Gummi immer noch "Normalserie" und nicht Semi oder Halbsemi ist.


    Brain
    Wenn ich ehrlich bin hab ich nicht gewusst, dass für den EVO diese Druckempfehlung überhaupt besteht. Ich wundere mich sehr darüber und werde morgen mal ins Handbuch schauen. Erklärung hab ich keine dafür ?(


    Was fährst denn du für Reifen / Druck ?


    Ich fahre seit Jahren schon Autos mit 225 /235 / 45 / 17. Die Luftdruck - Empfehlungen kamen von meinem Reifenguru nachdem ich mit flachen Schultern ,und vollem Profil in der Mitte, bei ihm reklamiert hatte. Danach hab ich dem Reifendruck die Beachtung geschenkt, die er braucht.
    Die Druckempfehlung 2,2 /1,9 von Mitsu, fahr ich bei W'pneus bei weichem - oder viel Schnee!!


    Was ich noch vergessen habe ist;
    Den eierlegenden Wollmilchsau-Winter-Semi-Vielekilometer-Renn-Reifen gibt es nicht. Jeder muss für seine persönlichen Einsatz den Reifen mit den wenigsten Kompromissen finden.
    (blackbyrd hat das mit diesem Thread versucht !!)


    @EVOIII


    Den neuen ADVAN Sport ( mit Porsche Segnung.... ) werd ich diesen Frühling wahrscheinlich aufziehen.


    BlackByrd
    Dieser neue ADVAN Sport wär vielleicht was für dich. Denn gibts in 97Y.
    Ein paar Vorschusslorbeeren für Porsche sollten schon drin sein, sind ja auch keine Nasenbohrer.


    Ruedi

    Bevor ich hier meine Reifen - ErFAHRungen schreibe, möchte ich ein bisschen ausholen und die Evo Philosophie erläutern, das kommt hier nämlich zu kurz.


    Der Evo wurde entwickelt und gebaut um die Homolagtion für die Rally WM zu erhalten.
    Es entstand ein extrem stabiles, zuverlässiges und handliches Auto für den Einsatz auf kurvigen Land - und Bergstrassen mit schlechtem Asphalt und Schotter.
    ( sprich Rally !)
    Das Auto kann seine Stärken nicht ausspielen auf ; - der 1/4 Meile , - Topspeed


    Es ist das einzige Auto überhaupt ( der Subi ist sehr nahe), dass man grundsätzlich werksorginal aus dem Showroom nehmen, und wirklich schnell durch die Kurven prügeln kann.


    Die MR Leute haben einfache, stabile und zuverlässige Teile montiert.
    Die Abstimmung; Fahrwerk / Fahrwerkshöhe zu den Reifen / Reifendimension und der Wankbewegung ( etwas Wankbewegung verbessert den Grip und der Grenzbereich wird etwas grösser) sind perfekt gelungen für den geplanten Einsatz.


    Meine Meinung;


    der orginale RE050 A in 17 " ist der Top Allrounder Reifen. Stabile Karkasse und harte Schultern. Luftdruck normal 2,7 bar ,kalt. an allen Reifen.
    Für die Kurvenhatz 2,9 bar, kalt an allen Reifen. Bei Nässe leichte Schwächen.
    Alle andern Reifenhersteller haben bedeutend schwächeren Aufbau.
    Mein absoluter Favorit für jeden Tag.


    Halbsemislick;


    der RE070 ( Orginal Subi ) Genialer Halbsemi. Extrem stabile Karkasse und harte Schultern, und das bei 8 mm Profil. Luftdruck 2,9 - 3 bar, kalt. War grad wieder 4 Tage in Frankreich ( Monte) und hab den bei allen Witterungsbedingungen, 0 - 17 ° (kein Schnee natürlich) draufgehabt. Bei kalt/feuchten Strassen muss etwas Speed rausgenommen werden. Sehr weing Pfeifen in den Kurven.
    Absolut alltagstauglicher Topreifen mit akzeptablen Nass-Eigenschaften. Mein absoluter Favorit.


    Semislick;


    Da gibts kaum grosse Unterschiede. Sind alle gut. Luftdruck auch 3 bar ,kalt.
    Bei Regen sofort Speed raus. bei leichter Nässe gut, aber auf Pfützen achten.
    Der Toyo R888 ist glaub ich der günstigste.


    Resumee;
    Ich brauch im Jahr ca 4 Sätze Reifen. Ich habe schon alles drauf gehabt. Finger weg von Billigreifen. Nur was teuer ist ist auch gut !!! Top Reifen sind 30 PS wert !!
    die Karkasse ist entscheidend.


    Reifendruckangaben hier im Forum sind zu tief. Teilweise zu tiefe und zu harte Fahrwerke.
    Alle meine Aussagen gelten für kurvige Strassen mit maximum Attack.


    Gruss Ruedi

    Wollt mir gerade den sottozero bestellen. Ist für mich der beste Allrounder. Werd mich aber noch schlau machen bei meinem Händler, bin immer noch skeptisch...


    Hab grad so eine Idee ; da der Nokian spikebar ist , könnte man in 205 50 17 nehmen und spiken. Hab mir auch extra schmale Felgen (7 " ) für solche "Spiele " zugelegt.


    Schick euch noch meine Handynummer per PN.


    Man muss kurzfristig reagieren wenn die Verhältnisse passen. Kann immer von Donnerstagabend bis Sonntagabend ausser KW 3, da geh ich an die Rally Monte Carlo.
    Bin in etwa 1,5 Std. in Davos oder Tiefencastel
    Flüela ist ja warscheinlich schon geschlossen.


    Gruss Ruedi

    @ disasta


    Endlich Schnee !


    Auch bei uns sind die Strassen teilweise weiss. Ist zwar noch zu warm für guten Grip aber für ne Trainingsrunde alleweil gut.


    Deine Hakkapellita haben grad wieder alte Erinnerungen aufgeweckt. Das war
    Anfang der 80 er Jahre der Kultpneu schlechthin. Hatte die auch auf meinem Escort RS 2000. Im tiefen, frischen Schnee waren die sicher recht gut.


    Würde mich wundern wenn die auf hartem, kalten Schnee guten Grip hätten.
    Wahrscheinlich hast du aber noch keine Möglichkeit gehabt das zu testen, sind ja ganz neu.


    Wie ist denn die genaue Bezeichnung und Dimension die du drauf hast ?


    (Vielleicht kann man nachts mal eine scharfe Runde drehen. ;) )


    Gruss Ruedi

    @ bula


    Danke !


    Es ist alles eine Frage des Masses. Solange der Bogen nicht überspannt wird lassen sie's laufen.


    Natürlich wissen die Bescheid, über alle von uns.
    Auch über MGA .


    Gruss Ruedi




    Ein Geheimtip ist nur dann ein Geheimtip wenn er geheim ist.

    @ bula


    Ich kann nicht glauben was ich sehe !!


    Wie kannst du hingehen und eine der letzten wintertauglichen, wenig befahrenen Strassen in der Region öffentlich zur Prostitution freizugeben. Mit viel Selbstdiziplin haben wir es geschafft die Strasse mässig oft zu befahren und so s'Puff mit der Rennleitung und Anwohnern in Grenzen zu halten.


    Ersten machst du so die Polizei auf die Absicht aufmerksam diese Strassse mit Schnee driftenderweise zubefahren.
    Zweitens kommen jetzt irgendwelche Leute ,teilweise mit sehr mässigen Fahrkenntnissen, daher und Abflüge sind programmiert.
    Sobald Unfälle passieren muss die Exekutive reagieren. Vermehrte Polizeikontrollen evtl. Tempolimiten sind so gut wie sicher.



    widi