Obwohl vergleichsweise günstig wollte ich nie einen Xer haben weil mir das "kompromisslose" fehlt, das den EVO so viele Jahre ausmachte. Wie hieß es einst: "wer Sitzheizung und tolle Soundanlage will soll sich bitte ein anderes Auto kaufen...". Die alten EVO's sind doch die Autos, in die sich die meisten hier verliebt haben. Bis zum 9er wurde dieses "Erbe" m.E. sehr gut transportiert.
Die Welt dreht sich aber nunmal weiter und daher hat sicher auch der Xer seine Daseinsberechtigung. Von "Automatikgetrieben" in Sportwagen möge man nun halten was man will, ich habe mehr Respekt vor denen, die noch mit 3 Pedalen schnelle Zeiten auf die Strecke bringen.
Aber zurück zum Thema: als ich mich damals nach Evos umgeschaut habe blieb hängen, dass das 5-Gang Schalter das solidere Getriebe der Xer sei. SST wurde nur mit verstärkten Kupplungen empfohlen.