Beiträge von TunaRexx

    Wenn ich mir das so ansehe , nach dem ich n Schrott Xer gekauft habe ...1. das ist einer aus der ersten Generation, habe dazu Mal n Thread erstellt um die einzelnen Veränderungen zwischen den Modellen niederzuschreiben. Ich sehe n Navi aus 1. Gen , n Display aus 1. Gen , Rückleuchten und Front aus ersten Generation. Sprich Baujahr zwischen 7.2008 und ich glaube 3.2011 . Das Getriebe solltest du ..Da bin ich drauf reingefallen...Wenn du fährst und er ist kalt , direkt in den Sport oder S-Sport , langsam fahren und Fenster runter . Ich gehe davon aus meiner (99tkm ) hatte Probleme mit den Positionsmagneten ...Jedes Mal von Ungerade auf Gerade Gangzahl meldete sich das Getriebe auf ne Art helles rödeln als wenn er den Gang nicht findet, sprich Gang 1 ..Schalten .. 2-3 Sekunden ein helles hochfrequentes Geräusch ..Klack...Dann erst ist der Gang drin , wähend das von Ungerade auf Gerade keinerlei Sekunde gebraucht hat . Nimm auf jedenfall n Gerät zum auslesen mit ...Schau nach den Einspritzdüsen , schau nach Rost denn die Schrauben vom Evo im Motortest sind billig und rosten gnadenlos weg :-D ..Alles leider aus eigener Erfahrung. Gruß René

    Welcome !


    Well...To make a comparison to the german tuning scene you need to know one thing: Its impossible. What you guys call "street legal" and what our " Association for Technical Inspection" (TÜV ) says is street legal is uncompareable cause we have stricter laws... I.e. your your UICP and Intake, in Germany you would get busted for that as soon as you meet an officer who knows a little bit about tuning mods. :-/
    Greetings.

    Vllt als Tipp ausm Ami EVO Forum...Vllt hilft es ja


    This list is just some of the things that we as X owners should know.


    -Change your stock Fuel Pump relay to the blue/green one
    -Make sure your Fuel Pressure Regulator hose is connected and zip tied


    -Have the latest factory reflash


    -Stay up-to-date on factory recalls


    -Factory BOV and LICP are good for stock turbo applications


    -GSR owners check your seats for tears along the seams


    -Stock tune is rich (Causes black smoke on acceleration)


    -Stock Master Cylinder is prone to failure - SSP & Magnus make replacements (AMS ring will allow you to limp home )


    -Aggressive turning on less than 1/2 tank may cause fuel starvation issues


    -The stock Panasonic battery tends to have a short life span


    -Factory alignment is horrible--should consider getting alignment done soon after purchase


    -If you run an aftermarket blow off valve, venting to atmosphere causes problems without a tune. This car likes recirculating BOV


    -Make sure to check your stock spark plugs regularly. Many have had the ceramic tips broken off(This is due to running lean; see fuel relay / FPR hose)


    -If you have a short ram intake, turning the A/C on with cause irradic idle when the fans turn on. Its a real good idea to get a shield to block the air from the fans.

    Dann könnte man ja theoretisch davon ausgehen dass es jetzt sehr nah am Werkszustand ist da Öl und anlernen ja sehr nah an einander ist , es sei denn ne SystemOptimierung sprich Tuning hatte es vorher knackiger gemacht und das Teach In hats "ruiniert"

    Ist das wirklich so anders vom Gefühl des schaltens?
    Wäre interessant wenn du mal km Stand nennst und wann der letzte Getriebe Öl Wechsel war ..Dann kann man das in einer Relevanz zu einander setzen

    Warum wird denn hier die AMS Widemouth nicht gelistet ? Bei den Amis schwer beliebt und Verhältnismäßig akzeptabel ..Mit Zoll vllt knapp 600 ..Okay die tomei aus England z B is günstiger aber wir wollen ja nur das Beste für den Evo . Wenn wir die beiden gegenüber Stellen , welche würde denn da theoretisch besser abschneiden ?

    Hier gehts um rechtliche Geschütze Farbtöne ...Wir sehen weiß, der Lackierer uns die Firmen sehen 50verschiedene Varianten und jeder Hersteller hat seine eigene. Es gibt Folien die extremst nah ran kommen und nur bei genauerer oder genauster Betrachtung nen minimalen Unterschied aufweisen aber ganz genau den Farbton zu erwischen wird leider nicht klappen

    Im optimalsten Falle sollte Folie jährlich erneuert werden ... Ich hab Bekannte die haben die nach 2 Jahren abgemacht und man hat Unterschiede im Lack gesehen, aber nichts was ne gute Politur nicht aufarbeiten kann . Du musst dir vorstellen, die Dinge die nicht foliert sind bleiben ja weiterhin UV Strahlung ausgesetzt und natürlich den Witterungsbedingungen, daher der farbliche Unterschied.

    Danke @T4R für die umfassende Erläuterung und leider isses auch so zumindest macht es den Anschein ...Hatte Mal an anderen Stellen nach gefragt und viele Leute aus NRW fahren für Eintragungen nach Rheinland Pfalz oder gar Hessen ...Scheint wat einfacher zu sein... Traurig .

    Einerseits denke ich ebenso dass der Kerl das etwas zuuuu genau nimmt , auf der anderen Seite sind die Polizisten hier echt bekloppt ...Sobald ein Verdacht besteht sprich die haben keine Lust genauer zu schauen, wird sofort der Hänger gerufen und ab zum TÜV. Leider sitzen die am längeren Hebel . Ich selbst hab die Erfahrung gemacht , dass wenn man viel in den Papieren drin stehen hat , isses etwas einfacher , weil die sehen Person XY kümmert sich schon drum...Dennoch bleibt die "Querulanten-Gefahr" ...Dat is nimmer witzig hier im Kölner Raum...