Beiträge von Geisterwind

    Zunächst einmal mein Beileid zum kränkelnden Xer, deine Traurigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Andererseits hätte es auch schlimmer kommen können: mir ist einmal 30km nachm Ölwechsel wohl so eine Pleuelschelle oder Lager vaporisiert und dann die Welle unten aus dem Motor geschlagen, inklusive fettem Loch im Block und ne Menge verbranntem Öl und Metallteile auf der Straße.

    Ein anderes mal ist mir ein Ventil gebrochen - Ende der Fahrt, Glück im Unglück: Zylinder war noch gut.

    Jetzt hat er es mit der Elektrik gerade.


    Will nur sagen, so ein getunetes Auto kann schon eine Diva sein.


    Was ich bisher gelernt habe: ich brauche einen Zweitwagen und wenn ich auch nur annähernd das Gefühl habe, dass das Auto seltsam läuft, lasse ich den stehen und kläre das erstmal. Das in deinem Fall die Garage scheinbar die falsche Entscheidung getroffen hat, ist natürlich Pech. Erstmal abwarten, der Schaden ist bestimmt nicht so schlimm, immerhin fuhr er noch ;-)

    Also ich fahr die Kupplung einige tausend Kilometer (EvoX) und ich hatte weder am Anfang noch jetzt, dass sich Schleifpunkt oder iwas anderes an der Kupplung gleichsam laufend ändern würde.

    Wenn es ruckelt oder mal absäuft, dann bin ausschließlich ich selbst schuld. Die Kupplung ist bei mir immer absolut gleich.

    Dann stimmt da vll bei deiner was nicht. Bauen die Mitsu Jungs sowas öfter ein? Wenn man länger braucht wird man vll unaufmerksamer, um es doch in einer guten Zeit hinzukriegen.. aber das ist rein spekulativ. Kann ich mir in Japan eigtl auch kaum vorstellen, bin schockiert.

    Inwieweit sich SD unterscheidet weiss ich auch nicht.

    Hab gestern ne neue Varta reingehauen. Sprang direkt kräftig an.

    Bin dann so 2 Std rumgeheizt zu McDoof DriveIn natürlich, weil ich ja net riskieren wollte den Motor abzustellen weit draussen in der Pampa.

    Hab aber alle Verbraucher aufgeballert. Zurück in der Garage abgestellt und zweimal problemlos wieder gezündet.

    Werde heute dann nach Feierabend nochmal probieren, ob auch eben nach "längerer" Standzeit noch geht, bin da aber recht optimistisch.

    Okay, danke, aber werde gleich mal bei ATU rum was die haben und ggf heute direkt eine abholen, ieine halbwegs vernünftige wird es wohl tun, spezielle Anforderungen gibts ja scheinbar nicht.

    Zitat Handbuch von Mitsu für den Evo:


    "S65D26L


    Battery is a 12V type.


    NOTE: this is a valve regulated lead acid type battery, which is a special type of sealed battery"


    Batterien in der Volt und Leistungsebene wie sie jetzt auch verbaut ist, sind schwer zu finden, also ich meine mit der Kennung S65D26L. Ich denke mal, dass jede andere moderne Batterie mit entsprechender Spannung und Ah geeignet sein sollten.

    Oder?

    Moin Leute,


    ich habe hier mal ein noob Problem und dachte mal sehen wie ihr das angehen würdet:

    seit längerem (Monate bis ein Jahr) kam es öfter vor (zuletzt öfter), dass beim Drehen des Zündschlüssels, der Anlasser nicht drehen würde. Man hört dann nur vorne links ein Relais klacken und von hinten ieine Pumpe arbeiten, aber der Anlasser rührt sich nicht. Alle Lichter in der Konsole an.

    Nach einigen Versuchen würde dann der Anlasser drehen und der Motor natürlich auch anspringen.

    Ich fand das eigtl. immer recht charmant, dass er nicht immer sofort Ansprang, also der Anlasser. Nur leider wollte er neulich garnicht mehr :-D

    Beim letzten Start davor, muss ich zugeben klang der Anlasser, aber auch ein wenig schwach. Der Anlasser ist relativ neu, ein Jahr alt, den hatte ich auf Grund der beschriebenen Symptomatik tauschen lassen.

    Die Batterie (GR75EU, 12V, 75Ah, ersetzbare DIN: 56111, 56302/18, 56323, ersetzbare ETN: 571 017 068, Adp. 56420, 56530) kann etwas älter sein, bin mir nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall mindestens 3 Jahre alt, koreanisches Modell, aber deutsche Firma.


    Ich konnte allerdings feststellen, dass das Auto bei Starthilfe über den Pluspol am Motor direkt kräftig anspringt, egal ob mit Spenderauto oder Powerblock.

    Zu meiner eigentlichen Frage: benutzt der Pluspol am Motor beim EvoX den selben Stromkreis wie beim "normalen" Starten? Ich frage, weil ich eher den Anlasser selbst bzw das etwas ausgenudelte Zündschloss verdächtigt habe, also könnte es trotzdem Anlasser oder Zündschloss sein, obwohl die Starthilfe funktioniert? Ich denke mal nicht, oder?

    Leider besitze ich kein besonders gutes Multimeter (9V), um die Batterie nach Laden mal durchzumessen bzw nach einer Fahrt mit Verbrauchern.

    Daher hätte ich jetzt sozusagen auf Verdacht mal ne Batterie gekauft und eingesetzt, um zu sehen ob es das war.


    Das Handbuch sagt: "12 Volt (S65D26L) ist eine Ventil regulierte Blei Säure, eine spezielle Batterie".

    Was ist da dran und muss ich mich sklavisch daran halten?

    Habt ihr Empfehlungen und noch andere Tips? Danke.

    Du, ich habe von der Materie kaum Ahnung, aber bissl Fahren kann ich. Daher meine dumme Frage jetzt: ist der Legnum Heck oder Fronttriebler?

    400PS auf Front geht GARnicht.

    Und selbst bei Heck: um die PS iwie zugänglich zu machen musst du doch soviel am Auto (Antrieb, Bremsen, Fahrwerk) ändern, dass du auch gleich n Evo holen kannst.

    Und dann wird deiner immernoch nicht so gut fahrbahr sein wien Evo, also warum das Ganze? :-(

    Klar, Multifunktionsablagefläche muss schon sein ;-)


    Hatte gestern übrigens meine erste Kontrolle mit dem Evo. Gleich zu Anfang rausgehauen: Recaros, Brembos, Domstrebe und der Flügel sind übrigens Serie. :-D


    Der Kommissar hat den Endtopf Durchmesser gemessen, nach der HJS PLakette geguckt, Bremsen bzw Felgen unter die Motorhaube. Scheine zurück Schulterklopfen und weiter. :*

    Und am Samstag aufm Parkplatz wo wir uns trafen Daumen hoch von nem jungen Mann bekommen fürn Evo, passiert echt so selten.

    Im Grunde schwer ist das wohl nicht, aber ich muss beispielsweise immer in son Nissan Haus, die machen halt diverse Japaner mit.
    Dementsprechend selten ohnehin kommt halt mal n Evo rein. Das dann zB für den Wechsel der Kupplung mal eben 8 Std veranschlagt werden, versteht sich dann auch von selbst nur mal so als Beispiel.
    Auch direkt verneint wird dann eben die simple Anlernung des Schlüssels, da ja Ami Model und ohne den Keycode (8A12) könne man im Programm nicht den richtigen Schlüssel auswählen.
    Nachdem ich den Code mitteilte war es allerdings kein Problem mehr, man ging, zugegebenermaßen etwas unsicher ans Werk und es funktionierte, zündete auch gleich.
    Ich kenn mich nur leidlich aus, aber im Programm stand glaube ich iwas von wegen ECU (Zugang mit Notebook über die Standard Buchse unten links über den Pedalen). Da werden zwei Haken gesetzt - fertig.
    Ich vermute mal das alle Komfortfunktionen auch einstellbar sein sollten. War mir aber egal ich schließe immer so auf, war einfach nur froh, endlich n zweiten Schlüssel zu besitzen.


    PS: den Schlüssel musste natürlich vorher mit der Fzg VIN beim Händler von Mitsu bestellen

    Das sollte doch jeder Mitsubishi Händler hin bekommen wenn nicht muss er eigentlich seinen Händler Status abgeben.


    mfg maik


    PS: die Frage ist was heist "neue" ECU

    Überschätze da nicht unsere lieben Händler. Das mag natürlich je nach Kenntnisstand verschieden sein, aber bei meinem Amischlüssel haben die bereits auf Anfrage die Fahnen gestrichen: ohne den key code könnten sie sowieso nichts tun.
    Nachdem mein Kumpel mir den gesagt hatte, ging es dann auch, aber wie gesagt nicht ohne Hürden.



    PS: und wie gesagt es vergingen Monate bis ich denen den KEy code gab, das heißt aus eigenem Antrieb machen die garnichts und obendrein ging es "nur" um Zündung und nicht um irgendwelche Komfortfunktionen. Ich schließe bis heute das Auto über das Schloss auf. Naja, gut bin auch so einer, will auch keine Klima, da fehlen bereits essentielle Teile. :-D

    Gut, statt mir Extra Arbeit, extra Kosten und extra Gewicht an Bord zu holen, mache ich lieber nichts und fahr das Auto im Schnee und auch auf Schotter. Ich bin jetzt 39, wie lang fahr ich den noch? 5 Jahre? max 10 Jahre, das wär schon viel finde ich. Da denke ich eher, dass das Auto ohnehin soviel an Wert verloren hat, wenn ich den vorher sogar nicht chrashe. Um Rost und Oxidation mache ich mir sicher keine Gedanken. Zumal hier eh kaum Schnee lag und daher auch sehr wenig gestreut wurde.
    Muss jeder für sich selbst wissen.
    Mein EvoX ist von 2008, wurde von mir 2 Winter bewegt und vom Ami- Vorbesitzer wahrscheinlich auch gleich mehrere und da sieht man fast nix von. Auch meine zahlreichen Kratzer an den Türen wo bis aufs Alu ab ist sind nie gerostet.

    Mal langsam, ... also ich hab ja nicht behauptet der Ralliart wäre für nichts gut, mitnichten.
    So wie du es hier beschreibst mach das durchaus Sinn den Ralliart als Daily, wenn man eh piano fährt (wirtschaftlicher, aber dennoch mit perm. Allrad) und noch einen Evo so zum raushauen.


    Ich ging bei meinem Text vom Ralliart als Evo Ersatz aus.

    Geht wohl schon, aber nur so umständlich und kostenintensiv, dass es allemal günstiger kommt sich direkt n Evo zu holen.
    Also für mich allein von der Karosserie her ein nogo. Wenn es den Evo mit mehr Schweisspunkten gibt und robusterem Fahrwerk dann muss es genau das sein. Wieso sollte ich bald dreiviertel oder mehr des Preises von nem EvoX ausgeben, wenn ich am Ende ein unterlegenes Auto habe?
    Bis auf Kosten und Versicherung würde mir da kein Argument einfallen. Aber genau deswegen haben se den ja eingeführt aufm Markt.