Die Nocken bzw Federn müsste man ja nicht unbedingt machen wenn man die Drehzahl nicht erhöhen will.
Kostet halt etwas Spool aber sorgt dafür dass nicht die ganze Leistung nur durch den verstärkten Block kommt, mit OEM Nocken ist die Leistung aber auch kein Problem.
Beiträge von ForelleSchuttig
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Für die Leistung kommst du beim 5er auf jeden fall nicht dran vorbei Kolben Pleuel und Lager zu machen.
Wenn du da dann die richtigen Teile nimmst, hält der dann gleich nicht nur 400 sondern 600+ -
Entweder mit Boldt ons mit 360ps Fahren oder den Motor standhaft machen aber dann richtig.
Mit oem 9er Teilen umrüsten das er gerade so 420 hält halte ich für Schwachsinn. -
Wäre aber gut wen man es täte
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[quote]Denkst du seit den letzten Posts hat sich irgendwas an den Ladern geändert? Wieso erwartest du eine andere Antwort?!?
7163 und 7670 ... mit beiden ist das gewünschte Leistungsziel locker erreichbar. [/Quote
Wir hatten hier ja nie richtig diskutiert ob man die 550 Ps mit dem 7163 erreichen kann. Er ist damit angegeben klar und meistens geht auch mehr als angegeben, aber ich habe halt kein E85 zur Verfügung und die Klopf grenze bei 98er Benzin sollte ca 2,2 Bar sein.
Es ging am Anfang ja noch um den Gtx3076 durch die Diskussion hatte ich mich dann für den Borg Warner entschieden weiß aber jetzt eben nicht welchen von den beiden ich nehmen soll.
Bei wie viel Bar denkt ihr schafft der 7163 mit 0,82AR 530-550 Ps auf 98 Oktan mit den oben angegebenen Mods ? -
Zitat
1000cc sind viel zu gross.. ich fahre den gtx3071 (56lbs) und habe bei mir die 850cc duesen.
272 kelford sind fuer den bereich 500-600 empfaehlung und beehive federn
der 7163 wird nie die gleiche leistung wie der 7670 liefern koenne liegt allein an den abmassen vom lader...
Auf der andere seite wird der 7670 nie den 7163 was ansprechverhalten nie uebertreffen koennen allein wegen des designe vom turbinrad.
ich wuerde dir eher den 7670 empfaehlen da das kompressorgehause ueber eine nantisurge verfuegt und das Turbinranddesign ist besser fuer Twinscroll set ups geeignet.
der 7163 wurde vom BW als bi-turbo fuer V6 motoren (indy 500) mit der v-band 0.85A/R enwickelt. Mann kann es auch an der Kompressorkarte erkennen.Danke für deine Antwort.
Wie viel kann denn der 7163 mit 98 Oktan Benzin ?. Ich möchte halt 500+ erreichen mit etwas Luft nach oben.
Nach dem Umbau werde ich sicher auch irgend wann nochmal den Motor selbst neu machen und dann möchte ich nicht nochmal einen EFR kaufen weil der 7163 wieder zu klein ist. -
Hallo,
ich wollte das Thema nochmal ansprechen.
Ich kann mich nicht entscheiden, zwischen dem EFR 7670 und dem 7163.
Hat hier schon jemand dies bezüglich Erfahrungen mit dem 2 Liter 4G63T oder schon mal ein Setup Abgestimmt ?Ziel sind um die 500 550 PS, ich möchte aber nach einem Jahr nicht nochmal einen größeren Lader kaufen wenn er z.B nur gerade so 500 bringt.
Das ganze soll natürlich so früh wie möglich spoolen deshalb die frage ob der 7163 die Leistung auch bringen würde und ist der 7670 dann nicht doch etwas zu groß ?Setup für den Lader:
Maping 98 Oktan Super+
1000er Düsen
3" Aga mit Down Pipe
Größerer LLK mit Verrohrung
eventuell 272 NockenMFg
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bezieht sich das alles nur auf den Evo9 oder ist es bei allen anderen Baureihen mit AYC identisch ?
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Habe ich Getan, zum Ayc findet man ein bisschen was..
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Hallo Leute,
da ich hier und im Netz nicht wirklich viel gefunden habe wollte ich hier mal eine allgemeine Diskussion starten was das Allradsystem des Evos betrifft.
Man sagt den Fahrzeugen ja nach dass es Fahrmaschinen sind, der Allradantrieb nur der Fahreigenschafft dient usw aber was genau macht dieses Fahrzeug so besonders ?Mm meisten würde mich Interessieren:
Differential Vorne, Hinten, Sperrwirkung in % Besonderheiten, Daten, Elektronik
Übertragung der Krafft Vorne, Hinten %
AYC Vor und Nachteile zum RS Diff, Genaue Funktion und Zweck
Was genau bewirkt die Umstellung der Untergründe am AYC button beim 7 8 9er
Sonstige wichtige Punkte die zu guten Fahreigenschaften in Kurven beitragen wie zb die Einzelradaufhängung.
Wie unterscheidet sich das System zu anderen Fahrzeugen mit Allradantrieb ? -
Werde dort jetzt dann eine Größere Bestellung aufgeben.
Email Kontakt ist zügig und gut. -
Es wird ein Typenschild angefertigt und Eingetragen
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Sollte bei dem guten Flansch und Dickem Material schon halten.
Das mit den einzelnen Segmenten wird immer so gemacht, sonst bräuchte man ja auch eine biege Maschine und an der Biegung würde das Material schwächer werden.
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Schwer das im Voraus zu sagen.
Ich denke der Krümmer wird bei ca + - 600-700 Euro liegen.
Fertig Stellung hoffe ich noch Ende kommenden Monat.Hier zwei Bilder vom Flansch, wird noch geglättet.
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Wollte das auch erst so machen, habe mich dann etwas umgehört und erfahren das die wohl bei den meisten natürlich auch Setup abhängig bei 4500 + ansprachen. Das finde ich zu spät.
Wobei es da um den 3076R ging, Sollte ja mit dem 3071R schon etwas besser sein.
Habe mich nun für den Borg Warner entschieden. -
Für mich ist ein Bottom Krümmer geplant.
Für den EFR 7163 wie hier auch empfohlen wurde.
Internes WG 0,8 AR Abgas Gehäuse Twin ScrollDie Auswahl der Zylinder erfolgt entsprechend der Zündfolge des Motors, sodass aufeinander folgende Zylinder stets unterschiedlichen Abgassträngen zugeordnet werden. Positive Effekte des Twin-Scroll-Laders sind ein reduzierter Abgasgegendruck und ein verbesserter Gaswechsel des Motors, wodurch sich wiederum dessen Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.
Sprich beim 4g63T Zündreihenfolge 1-3-4-2 geht dann Zylinder 1-4 zusammen und 3-2 Zusammen.
Der Krümmer soll für ein Straßenupgrade gebaut werden, nicht wie die Fullrace Krümmer so extreme Bögen da der Motor ja nicht nur auf dem Kurs auf 10k gedreht wird und durch die ganzen kurven Druck Geschwindigkeit verliert die unten raus sehr wichtig sind.
Es sollten also alle 4 Rohre möglichst gleich lang und so gerade wie möglich sein, um die Abgasgeschwindigkeit so wenig wie möglich zu stören um den Spool zu verbessern.
Material wird entweder Hochwertiges 3mm wandiges Edelstahl Rohr oder 2,5mm extra Hitze behandelt. Steht noch nicht ganz fest.
Der Zylinderkopf Flansch wird aus einem Ganzen Edelstahlblock Strömungsflutig gefräst von hinten Oval auf vorne Rund.
Der runde Ausgang auf dann die Rohre geschweißt werden steht dann etwa 2mm über, sodass die naht sich perfekt mit den Rohren verbinden kann.
Viele sind ja einfach nur in den flansch gesteckt oder darauf gelegt und werden dann verschweißt, dann reisen sie immer.So ist der Plan. Falls jemand aber wirklich Interesse hat könnte man einen dann auch etwas anders nach Wunsch bauen.
Eintragen ist auch kein Problem
Mehr dazu gibt's dann auch in meinem Thread, wir fangen kommenden Monat an
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Wir fangen kommenden Monat an den Krümmer für den T4 Twinscroll Borg Warner Lader zu bauen.
Hätte jemand Interesse an einem ? Könnten dann gleich mehrere herstellen.LLK und Verrohrung machen wir auch.
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Vielen dank für die Tipps und Erfahrungen.
Ich denke ich werde dann zum Borg Warner 7163 mit 0,8 AR und T4 Twin Scroll greifen.
Zusammen mit Abgas Krümmer, Down Pipe, LLK + Verrohrung spoolt das bestimmt schön und erzeugt haltbare 500 PS. -
Der Fehler dass die Abgasturbine oder Welle bricht ist behoben ?
Das war ja zu Anfang ein großes Manko wegen dem Gewicht. -
@ coimbra
Will auf 500 Ps kommen, dafür würde sich dann der 7163 mit 0,8 AR am besten eignen oder ?
Meint ihr der Spoolt schon ab 3500 RPM