Als jahrzehntelanger Fahrer von Subaru äussere ich mich auch mal zu dem Thema. Als erstes hatte ich einen GT, der hatte statt der 211PS, ein Delta Tuning von 270PS. Mit dem Auto bin ich Slaloms gefahren usw. nicht ein einziges Problem mit dem Motor.
Danach hatte ich den 2.5l STI MY06. Motor serienmässig ausser Lufteinlass und MaxspeedR1 ESD. Während 5 Jahren kein einziges Motorenproblem, trotz einigen Slaloms.
Meine Meinung, man hört viel von Motorschäden, es wird auch etwas aufgebauscht. Doch meistens waren die Gründe dann unsauberes, unsachgemässes Tuning oder dann sehr lange Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen. Wenn man den 2.5l Motor nicht mehr tunt als bis 340-350PS gab es bei richtigem Gebrauch kein Problem. Was bei dem 2.5Liter Motor einfach der Fall ist, dass die Zylinderlaufwände dünner sind als beim 2.0Liter Motor. Dadurch ist die thermische Belastung ungleich höher, und bei zuviel PS oder unsachgemässem Tuning gab es diverse Motorschäden. Der 2.5 Liter ist von der Grundbasis eigentlich der 2.0 Liter Motor, welcher einfach aufgebohrt wurde, dadurch wurden die Zylinderwände dünner.
Ich wollte wieder anfangen mit Slalomrennen, und habe mich da sehr intensiv mit diesemThema auseinandergesetzt. Fahrzeug wollte ich den bestehenden MY06 STI tunen und bereit machen für Slaloms. Wie bereits geschrieben, wäre da 320-350PS das Maximum gewesen. Zu einem Preis von ein paar Tausend Franken.
Habe mir natürlich auch andere Fahrzeuge angeschaut, und bin auf den EVO8 RS gestossen der bereits getunt war mit Prüfstandbericht von 432PS. Habe dann die Rechnungen bekommen was in das Fahrzeug alles investiert wurde. Grob gesagt: Motor 30000.- Bremsen 10000.-Fahwerk 8000.- Sitze 2500.- und der Wagen hatte mit Jahrgang 2005 nur 38000km ausgewiesen auf dem Tacho und der Vorbesitzer ein 60 jähriger Anwalt der ein Autonarr ist und noch andere Kaliber in seiner Garage hat.
Da stand natürlich mein Entschluss fest, Subi verkauft und EVO gekauft. Meine Meinung der 2.5 STI ist serienmässig absolut kein Problem und ein sehr gutes Fahrzeug, der es mit viel teureren Wagen aufnimmt. Bei Tuning ist Vorsicht geboten. Der Motor des neuen ist gleich wie vorher, wobei da natürlich Abstimmungen usw geändert, angepasst usw wurden.