Beiträge von FerdiA-1970

    Als jahrzehntelanger Fahrer von Subaru äussere ich mich auch mal zu dem Thema. Als erstes hatte ich einen GT, der hatte statt der 211PS, ein Delta Tuning von 270PS. Mit dem Auto bin ich Slaloms gefahren usw. nicht ein einziges Problem mit dem Motor.


    Danach hatte ich den 2.5l STI MY06. Motor serienmässig ausser Lufteinlass und MaxspeedR1 ESD. Während 5 Jahren kein einziges Motorenproblem, trotz einigen Slaloms.


    Meine Meinung, man hört viel von Motorschäden, es wird auch etwas aufgebauscht. Doch meistens waren die Gründe dann unsauberes, unsachgemässes Tuning oder dann sehr lange Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen. Wenn man den 2.5l Motor nicht mehr tunt als bis 340-350PS gab es bei richtigem Gebrauch kein Problem. Was bei dem 2.5Liter Motor einfach der Fall ist, dass die Zylinderlaufwände dünner sind als beim 2.0Liter Motor. Dadurch ist die thermische Belastung ungleich höher, und bei zuviel PS oder unsachgemässem Tuning gab es diverse Motorschäden. Der 2.5 Liter ist von der Grundbasis eigentlich der 2.0 Liter Motor, welcher einfach aufgebohrt wurde, dadurch wurden die Zylinderwände dünner.


    Ich wollte wieder anfangen mit Slalomrennen, und habe mich da sehr intensiv mit diesemThema auseinandergesetzt. Fahrzeug wollte ich den bestehenden MY06 STI tunen und bereit machen für Slaloms. Wie bereits geschrieben, wäre da 320-350PS das Maximum gewesen. Zu einem Preis von ein paar Tausend Franken.


    Habe mir natürlich auch andere Fahrzeuge angeschaut, und bin auf den EVO8 RS gestossen der bereits getunt war mit Prüfstandbericht von 432PS. Habe dann die Rechnungen bekommen was in das Fahrzeug alles investiert wurde. Grob gesagt: Motor 30000.- Bremsen 10000.-Fahwerk 8000.- Sitze 2500.- und der Wagen hatte mit Jahrgang 2005 nur 38000km ausgewiesen auf dem Tacho und der Vorbesitzer ein 60 jähriger Anwalt der ein Autonarr ist und noch andere Kaliber in seiner Garage hat.


    Da stand natürlich mein Entschluss fest, Subi verkauft und EVO gekauft. Meine Meinung der 2.5 STI ist serienmässig absolut kein Problem und ein sehr gutes Fahrzeug, der es mit viel teureren Wagen aufnimmt. Bei Tuning ist Vorsicht geboten. Der Motor des neuen ist gleich wie vorher, wobei da natürlich Abstimmungen usw geändert, angepasst usw wurden.

    Integralhelm würde ich auch nicht nehmen für "im Auto", enges Sichtfeld, Belüftung funktioniert nur gut wenn der Helm richtig im Fahrtwind ist usw.


    Vorsicht bei günstigen Helmen aus dem Netz, einen "FIA" Sticker kann jeder Chinese ausdrucken und drauf kleben...


    Die RSS Helme sind anerkannt und geprüft und haben keine Imitationen von irgendwelchen aufgeklebten Zeugs,
    diese werden bei der Wagenabnahme geprüft, und es besteht eine Liste mit den Marken der FIA zugelassenen Helmen.


    Damit der Kopf nicht anschlägt, gibt es das HANS System. Die RSS Helme verfügen über die Clips für die HANS Vorrichtung.

    So der Zahnriemen usw sind gewechselt. Hab das Gefühl dass der Wagen einiges
    lauter als vorher ist...bzw noch lauter
    Mit dem kurzen 5
    Gang RS Getriebe fast nicht fahrbar auf der Autobahn mit 120km/h, und um die
    3500U/min.
    Ausser ich fahre mit 100km/h dann gehts. Hat jemand ein Ahnung
    warum der Motor lauter wird?


    Anbei eine Soundprobe auf dem Parkplatz im
    Leerlauf


    Und die Soundprobe mit Leerlauf und kurzen Gasstössen (ca.
    3000-3500U/min)

    So hab jetzt mal die Dinger installiert. Der Ladedruck funktioniert ohne Probleme. Die Anzeige für Oel und Oeltemperaturen funktionieren nicht. Bin am Ende meiner bescheidenen Weisheit angelangt, da die Verkabelung und Installation der Sensoren, gemäss Angaben installiert habe. (beide Blindschrauben)



    Stell ich die Zündung ein so erfolgt die Eröffnungszeremonie, die Oeltemperaturanzeige bleibt ganz unten (die 60° sind da wohl noc hnichterreicht, aber die Anzeige des Oeldrucks bleibt ebenfalls auf 0 und blinkt dazu. Sobald ich bloss das Gaspedal drücke fängt auch die Anzeige der Oeltemperatur an zu blinken. Den Piepston auszuschalten hab ich bereits geschafft. Weiss jemand was da sonst noch nicht funktioniert bzw was man ev. einstellen sollte?


    Alles zu sehen auf folgendem Video:

    @Krocha, hab den EVO VIII RS im Herbst für 38500Sfr gekauft, mit 36500km. Allerdings hat der EVO Aäenderungen
    und Zubehör drin für über 70000Sfr. (EGMO Motor 432PS; Exedy Clutch; AP Bremsanlage VA & HA, Domstreben hinten und vorne, sämtliche Fahrwerksbuchsen geändert und verstärkt, Porsche 911 GT3 RS Sitze usw.

    Das kann ich bestätigen, fahre einen EVO VIII RS und meine Fahrgestellnummer ist: JMYSNCT9A5Uxxxxxx, ebenfalls die schwarzen Türgriffe, das kurze 5 Ganggetriebe usw. Das Getriebe ist definitiv nicht für die Autobahn gebaut,
    aber für die Beschleunigung und Bergstrasse, Slalom usw etwas vom besten.
    Der Wagen hat 432PS laut Prüfstand, das Tuning ist von Eggenberger Motorsport. Der Wagen hat jetzt 39000km und das kurze 5 Gang Getriebe hat das schadlos überstanden, trotz dem einen oder anderen Slalomlauf.

    Kurze Frage, da ich in Sachen Mechanik nicht so bewandert bin. Der EVO8 hat ja für die Sensoren des Oeldruck und der Oeltemperatur 2 Blindschrauben. Wenn ich diese rausdrehe, um die Adapter reinzuschrauben, muss ich da zuerst das Oel ablassen?

    Das mit dem Kurven fahren und bremsen vor einem Rallyestart stimmt natürlich. Aber wie man an den Meinungen hier sieht gibt es verschiedene Meinungen über Semislicks. Wenn man such den Federal FZ 201 anschaut ist er doch sehr nahe an einem Slick. Hat ja sehr sehr wenig Profil. Kennt den jemand?


    Die Slaloms haben natürlich nie eine Länge von 5km.


    17" kann ich nicht fahren, da wegen der AP 6 Kolbenbremsanlage nur 18" möglich sind.